Daniel Trenzen: Value aus Formular in Cookie setzen und später auslesen

Hallo an alle,

ich möchte gerne den Wert eines Formularfeldes mit der Felddefinition "hidden" in ein Cookie schreiben. Hierzu muss der Anwender auf eine Schaltflaeche mit der Beschriftung "Cookie setzen", klicken. Hab mich schon umfangreich mit SelfHTML auseinandergesetzt, aber immer nur Info´s zu Cookies gefunden die direkt an die Datei übergeben werden, mit der das Cookie wieder benutzt wird, oder ich bin von temporärer Blindheit geplagt.

Hier das Formular:

<form action="./cookie_setzen" method="post">
<input type="hidden" name="domain" value="die_variable"/>
<input type="submit" name="add" value="Cookie setzen"/>
</form>

Wie kann ich es bewerkstelligen, daß nun ein Cookie, diese Variable speichert?

Wenn der User irgendwann (oder unmittelbar nach Setzung des Cookies), auf ein weiteres Formularfeld von mir gelangt, soll in einem Feld, welches nun als "type=text" definiert ist, der Wert aus dem Cookie automatisch geschrieben stehen.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Daniel

1. Hi,

ich möchte gerne den Wert eines Formularfeldes mit der Felddefinition "hidden" in ein Cookie schreiben.

woher die Daten für einen Cookie kommen, ist für diesen uninteressant.

Hab mich schon umfangreich mit SelfHTML auseinandergesetzt, aber immer nur Info´s zu Cookies gefunden die direkt an die Datei übergeben werden, mit der das Cookie wieder benutzt wird, oder ich bin von temporärer Blindheit geplagt.

Das liegt vielleicht daran, dass es ebenso uninteressant für den Cookie ist, ob er gleich wieder ausgelesen wird oder nicht :-) Setz das Ding einfach. Wenn der User ihn akzeptiert, ist er beim nächsten Request (im Gültigkeitsbereich des Cookies) vorhanden. Wenn nicht, dann nicht :-)

Wie kann ich es bewerkstelligen, daß nun ein Cookie, diese Variable speichert?

Da es sich um einen serverseitigen Mechanismus handelt: Über den "Set-Cookie"-Header.

Cheatah