Blubba: Verschiedene IEs installieren

.. wie geht das?
Wenn ich den IE 6 auf die Platte hauen will, dann bügelt der doch mein IE 5 weg.

Also ich würds gerne schaffen IE 4,5,6 zu installieren.
Vielen Dank für möglichen Support, schon mal im voraus.

1. Soweit ich weis und meine Erfahrungen gemacht habe....NO WAY...bin gespannt ob doch wer ne lösung hat

1. Hi,

na ja, ein Bootmanager wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Windows in einer anderen Partition nochmal installieren oder auf irgend ner alten Kiste. Gibt's auf dem Flohmarkt.

Test mit einen alten Netscape, schau Dir Vergleichstabellen an, verwende gültiges HMTL wo Du z.B. H1-H6 für Headings nimmst, das reicht.

HTH

Jens

2. Hi,

check doch mal
    http://www.misitio.ch/
    die haben sich auf ie spezialisiert und man findet dort jede menge tipps zu den ie's.
    auch lohnt dort eine forums-suche.

bis dann
    toadward

1. hallo,

danke für den Tip.
      Ich wußte gar nicht, dass das so ein Problem ist, weil die ganzen Leute müssen doch ihre Seiten immer Testen. Machen die dann jedesmal ne neuInstallation, oder wie?

servus

1. Ich wußte gar nicht, dass das so ein Problem ist, weil die ganzen Leute müssen doch ihre Seiten immer Testen. Machen die dann jedesmal ne neuInstallation, oder wie?

hi,

nein, wer professionell arbeitet, hat halt mehrere Betriebssysteme mit mehreren Browsern. Wer privat eine Homepage erstellt, muss halt mal ausnahmsweise seinen Platz vor dem Rechner verlassen und einen Freund mit einer anderen Browserversion besuchen. ;-)

Gruß: kaspar

2. hi

Ich wußte gar nicht, dass das so ein Problem ist, weil die ganzen Leute müssen doch ihre Seiten immer Testen. Machen die dann jedesmal ne neuInstallation, oder wie?

da hat man dann einen PC mit IE6 und einen mit IE5 - der 4er hat verlohren

Grüße aus Lübeck

Kai

3. .. wie geht das?
    Wenn ich den IE 6 auf die Platte hauen will, dann bügelt der doch mein IE 5 weg.

Hi,

wenn du ein Uraltsystem hast, auf dem nur der IE 4 installiert ist, kann man daneben den IE 5 im Kopatibilitätsmodus installieren. Dann kann man einige, aber nicht alle Eigenschaften einer Seite in zwei Browsern überprüfen. Aber wirklich ersetzen kann dies den nochmaligen Check auf einem reinen 4er-Browser nicht (falls man den noch für notwendig hält).
    Wenn ein neuerer Browser schon installiert ist - was bei dir vermutlich der Fall ist - lautet die Antwort: Keine Chance.
    Mehr dazu übrigens auch im Archiv, das man immer zuerst konsultieren sollte.

Gruß: kaspar

4. Sup!

"Der IE ist integraler Bestandteil des Betriebssystems" bla bla bla bla...

Also, keine Chance für Microsoft-Benutzer, es kann nur einen IE geben - Netscape und Mozilla kann man allerdings parallel in jeder beliebigen Version installieren ;-)

Gruesse,

Bio

5. .. wie geht das?

hi,
    da gibt es schon möglichkeiten. z.b. mehrere partitionen einrichten.
    oder vmware, ein kommerzielles tool, das mehrere betriebssysteme simuliert. kosten: so um 800 euro? oder dm???
    details gibt es u.a. unter dem folgenden link:
    http://www.tecchannel.de/software/823/
    ansonsten mal google fragen!
    gruss, noxxo formerly known as tom

6. Hi. Das hier ist die qualitätsmäßig beste Lösung. Sie ist zwar vage formuliert, aber die zusätzliche beiliegende Doku beantwortet alle Fragen ausreichend.

Quick-HOWTO make a testbed

1. Hol dir Linux.
    2. Make Linux go.
    3. Hol dir VMWare Workstation.
    4. Make VMWare go.
    5. Richte eine VM ein. Installiere Windows98 darin und konfiguriere ein adäquates Netzwerk mit Freigaben, notfalls mit mehreren virtuellen NICs. Zusätzliche emulierte Hardware kostet kein Geld, bloß Performance. Richte dein Augenmerk auf die korrekte Konfiguration von Samba im Host-OS.
    6. Fahre die VM herunter und dubliziere sie dreimal. Du hast jetzt vier VMs. Benamse sie MSIE5, MSIE501, MSIE55, MSIE6.
    7. Boote MSIE501 und patche auf Version 5.01 SP2 via Windows-Update.
    8. Boote MSIE55 und patche auf Version 5.5 SP2.
    9. Boote MSIE6 und patche auf Version 6.
    10. Installiere in MSIE6 noch NC4.79, Win32-Mozilla, Win32-lynx, Opera 5 und Opera 6. Installiere in Linux noch NC4.79, Mozilla, Opera 5, Opera 6 sowie Konqueror, lynx und w3m, falls noch nicht vorhanden.

Füge weitere Browser oder VMs nach Geschmack hinzu. Es lässt sich mit zwei VMs gleichzeitig komfortabel arbeiten, wenn genügend Ressourcen (>500 MHz, >200 MB RAM) vorhanden sind. Eine einzelne VM arbeitet beinahe in Echtzeit.

Kosten: 300 US$ für VMWare
    Arbeitsaufwand: zwei Wochen für Anfänger, drei Tage für Erfahrene; weniger Zeit, wenn schon 1.+2. erfüllt sind
    Nutzen: Du kannst beliebige Browser und beliebig viele Browser testen, ohne das physische System oder Hostsystem neu booten zu müssen. Die Flexibilität und Zeitersparnis ist enorm.