Corel Draw (.cdr) Dateien konvertieren
Sebastian Becker
- grafik
Hallo,
ich habe eine Corel Draw (.cdr) Datei bekommen und möchte sie gerne ins Photoshop-Format (.psd) konvertieren. Leider hat Photoshop offenbar keinen Importfilter. Wie kann ich die Datei dennoch öffnen (möglichst mit Bordmitteln)?
danke, Grüße,
Sebastian
hi,
ich habe eine Corel Draw (.cdr) Datei bekommen und möchte sie gerne ins Photoshop-Format (.psd) konvertieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher (weil ich Photoshop nicht habe), aber ich würde folgendes versuchen:
Öffne die Datei mit CorelDraw. Dann siehst du, was alles eventuell darin steckt - CorelDraw ist ein Layout-Programm, das heißt *.cdr-Dateien können Text- und Grafik-files unterschiedlicher Formate beinhalten.
Du kannst die einzelnen Bestandteile dann aus CorelDraw "exportieren", also die Grafiken als GIF oder JPG herausziehen, und eventuellen Text gesondert ablegen. Photoshop kann auf jeden Fall GIF's und JPG's öffnen und Text importieren, so daß du dir die "Ursprungsdatei" wieder zusammensetzen können müßtest - wenn auch unter Verlust sämtlicher Layout-Vorgaben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi, Christoph,
ich habe eine Corel Draw (.cdr) Datei bekommen und möchte sie gerne ins Photoshop-Format (.psd) konvertieren.
Öffne die Datei mit CorelDraw
Isch abe aber gar kein kein CorelDraw ...
Ebenfalls Grüße aus Berlin
Sebastian
ups ....
Öffne die Datei mit CorelDraw
Isch abe aber gar kein kein CorelDraw ...
und ich habe kein Photoshop :-(
was machen wir da ?
Christoph S.
PS: bei Corel gabs vor einem Jahr den Eklat, daß drei deutsche Computerzeitschriften zu Ostern mehr oder weniger "ungewollt" für den üblichen geringen Zeitschriftenpreis Vollversionen von CorelDraw 10 veröffentlicht haben. Vielleicht hast du nen Kumpel, der die Zeitschriften-CD's noch hat ...
Hallo, Christoph,
PS: bei Corel gabs vor einem Jahr den Eklat, daß drei deutsche Computerzeitschriften zu Ostern mehr oder weniger "ungewollt" für den üblichen geringen Zeitschriftenpreis Vollversionen von CorelDraw 10 veröffentlicht haben. Vielleicht hast du nen Kumpel, der die Zeitschriften-CD's noch hat ...
Corel irgendwo aufzutreiben wäre sicherlich nicht das Problem, aber ich will damit eigentlich nicht meine Festplatte zumüllen ;-) .
Vielleicht gibt es ja noch eine andere, möglichst kurzfristig realisierbare Lösung, wie z.B. ein Freeware-Tool, ein Online-Konverter oder irgendein Trick ...
Danke für die Hilfe,
Grüße,
Sebastian
hi nochmal,
Corel irgendwo aufzutreiben wäre sicherlich nicht das Problem, aber ich will damit eigentlich nicht meine Festplatte zumüllen ;-) .
Ich weiß nicht, was du von einem Software-Paket, das dir ein Layout-Programm und eine umfangreiche Grafikbearbeitung ermöglicht, erwartest, nur "Müll" ist Corel bestimmt nicht. Ich habe es seit Version 4 (also seit ein paar Jahren) und es hat mir - was eine _absolute_ Ausnahme ist - immer wieder bestätigt, daß die wenigen Werbeaussagen über "best off..." zutreffen. Ich kann damit Layouts bauen, die auch von einem UNIX/LINUX-Rechner aus oder vom Mac als "Hochglanzzeitschrift" ausdruckbar sind (in Fotoqualität), was Photoshop nicht leistet. Aber letzten Endes mußt du selbst entscheiden, mit welcher Software du die für dich besten Ergebnisse erzielst.
Ich habe eben ein "Sonnabendabendangebot" gemacht, siehe http://forum.de.selfhtml.org/?m=65225&t=11758. Geh drauf ein, wenns pressiert, aber das Angebot gilt nur bis Mitternacht *grins*
Christoph S.
hi auch nochmal,
Ich weiß nicht, was du von einem Software-Paket, das dir ein Layout-Programm und eine umfangreiche Grafikbearbeitung ermöglicht, erwartest, nur "Müll" ist Corel bestimmt nicht. [...]
Ich weiß (daher das ;-) ), für viele Sachen ist CorelDraw vollkommen O.K.. Aber wenn man sich einmal auf ein Programm "eingeschossen" hat - und mit Photoshop als d e m Standard in der Bearbeitung von Pixelgraphiken hat man da sicherlich keine schlechte Wahl getroffen - stellt man sich nur ungern um.
Grüße,
Sebastian
Hallo,
ich habe eine Corel Draw (.cdr) Datei bekommen und möchte sie gerne ins Photoshop-Format (.psd) konvertieren. Leider hat Photoshop offenbar keinen Importfilter. Wie kann ich die Datei dennoch öffnen (möglichst mit Bordmitteln)?
danke, Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
das Boardmittel heißt CorelDraw.
Allerdings gibt es da auch noch 10 verschiedene Dateiversionen von Corel Version 1 bis 10.
Grüße von SabineP
Hallo, SabineP,
das Boardmittel heißt CorelDraw.
Allerdings gibt es da auch noch
10 verschiedene Dateiversionen
von Corel Version 1 bis 10.
Bei mir eben nicht. Ich habe die Datei wie gesagt von einem Dritten bekommen! Und die Version kann ich an der Endung .cdr auch nicht ablesen ...
Any other idea?
Grüße,
Sebastian
Moin!
Bei mir eben nicht. Ich habe die Datei wie gesagt von einem Dritten bekommen! Und die Version kann ich an der Endung .cdr auch nicht ablesen ...
Any other idea?
Ohne CorelDraw wird das etwas schwierig bis unmöglich.
Laß dir die Datei in einem anderen Format schicken. Beispielsweise würden EPS oder AI funktionieren. Du mußt davon ausgehen, was Photoshop kann. Und der kann grundsätzlich erstmal nur Pixeldateien, Corel ist aber ein Vektormalprogramm. Von daher sind die Programme grundsätzlich unverträglich.
Wenn der Dritte aus der Datei auch eine Bitmap-Version machen kann (vorzugsweise kein JPG, sondern ein hochaufgelöstes, komprimiertes TIF - hochaufgelöst je nach anschließender Verwendung), dann kann Photoshop damit ebenfalls was anfangen.
- Sven Rautenberg
hi Sven,
Ohne CorelDraw wird das etwas schwierig bis unmöglich.
Laß dir die Datei in einem anderen Format schicken.
Vorschlag an Sebastian (AUSNAHMSWEISE): wenn du sicher bist, daß da keine Nacktfotos deiner besten Freundin verarbeitet worden sind, und wenn die Datei nicht allzu groß ist, schick sie mir per email. Ich habe CorelDraw und könnte sie dir in ein (nahezu) beliebiges anderes Format umwandeln.
Beispielsweise würden EPS oder AI funktionieren. Du mußt davon ausgehen, was Photoshop kann. Und der kann grundsätzlich erstmal nur Pixeldateien, Corel ist aber ein Vektormalprogramm.
Corel ist mit Version 10 inzwischen noch etwas mehr (spielt aber hier keine Rolle). Und es gibt noch zahlreiche andere Dateiformate, die Corel "kann".
ein hochaufgelöstes, komprimiertes TIF
ja, die guten alten TIF's - oft unterschätzt, aber immer noch beständig und nach wie vor außerordetnlich zuverlässig als "Vermittler"
Grüße
Christoph S.
Hi, Christoph ,
Vorschlag an Sebastian (AUSNAHMSWEISE): wenn du sicher bist, daß da keine Nacktfotos deiner besten Freundin verarbeitet worden sind, ...
... hättest Du wohl gerne ... ;-)
... und wenn die Datei nicht allzu groß ist, schick sie mir per email. Ich habe CorelDraw und könnte sie dir in ein (nahezu) beliebiges anderes Format umwandeln.
Ist unterwegs, Photoshop (.psd) wäre mir recht.
Danke für Deine Hilfe, Grüße,
Sebastian
Moin, Sven,
Laß dir die Datei in einem anderen Format schicken.
Geht nicht, weil der Dritte die Datei von einem vierten bekommen hat (und der vielleicht von einem fünften, usw.) ...
Photoshop [...] kann grundsätzlich erstmal nur Pixeldateien, Corel ist aber ein Vektormalprogramm. Von daher sind die Programme grundsätzlich unverträglich.
Aber Photoshop kann doch auch andere Vektorformate lesen ...
Und ich dachte außerdem, CorelDraw wäre eine Mischung aus Pixel- und Vektorbearbeitungsprogramm wie Fireworks ...
Grüße,
Sebastian
Hallo, SabineP,
Any other idea?
Du könntest mit einem Texteditor die Datei öffnen und am Anfang der Datei die Version auslesen.
Illustrator 10 kann auch Corel Dateien Version 5 bis 10 öffnen.
Grüße,
Sebastian
Grüße von SabineP
Hallo, SabineP,
Illustrator 10 kann auch Corel Dateien Version 5 bis 10 öffnen.
Das war ein guter Tip. Ich habe die Datei in Illustrator zum .jpg und in Photoshop zum .psd umgewandelt. Allerdings sind dabei die verwendeten Corel-Schriften verloren gegangen.
Grüße,
Sebastian
Hallo, SabineP,
Das war ein guter Tip. Ich habe die Datei in Illustrator zum .jpg und in Photoshop zum .psd umgewandelt. Allerdings sind dabei die verwendeten Corel-Schriften verloren gegangen.
Die Corel-Schriften sind in der Corel-Datei nicht enthalten.
Die Schriften müssen vor dem Öffnen der Corel-Datei in Deinem Windows installiert sein.
Fein, daß es geklappt hat, Du kannst ja den Texten Deine eigenen Schriften in Illustrator zuweisen.
Grüße,
Sebastian
Grüsse von SabineP
Hallo, SabineP,
Die Corel-Schriften sind in der Corel-Datei nicht enthalten.
Die Schriften müssen vor dem Öffnen der Corel-Datei in Deinem Windows installiert sein.
Fein, daß es geklappt hat, Du kannst ja den Texten Deine eigenen Schriften in Illustrator zuweisen.
Das führt aber leider zu einer falschen Darstellung. Ich hoffe, daß Christoph mir die Datei mitsamt den richtigen Schriften (und mit der richtigen Farbpalette) konvertieren kann.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Sebastian
so, Freunde und Mitstreiter ...
Problem hat sich erledigt, ich habs ihm in TIF und PSD konvertiert, nun kann er die Datei sehen. Schade, waren nichtmal nackte Mädchen drauf zu sehen ;-(
abgeklärte Grafik-Grüße
Christoph S.
Hallo, Christoph,
Problem hat sich erledigt, ich habs ihm in TIF und PSD konvertiert, nun kann er die Datei sehen.
leider noch nicht ganz (schau mal in Deine Post). Du hast irgendwie die Farbpalette geändert, so daß statt eines Verlaufs konzentrische Ringe entstanden sind ...
Schade, waren nichtmal nackte Mädchen drauf zu sehen ;-(
Beim nächsten mal schicke ich Dir dann als Anreiz und Belohnung die "scharfen" Fotos ;-) ...
Danke für Deine freundliche Hilfe, Grüße,
Sebastian
hallo ...
Problem hat sich erledigt
leider noch nicht ganz. Du hast irgendwie die Farbpalette geändert, so daß statt eines Verlaufs konzentrische Ringe entstanden sind ...
hm, das ist inzwischen per mail auch geklärt: ich mußte die Farbpalette auf 8-bit-Farbtiefe zurücksetzen, damit ich die Datei zurückschicken konnte. Mit 24-bit- oder 32-bit-Farbtiefe wäre die Datei rund 10 oder rund 30 MB groß geworden, und das läßt sich per mail leider nicht mehr transportieren.
In einem solchen Fall muß man einfach den "Urheber" der Grafik an der Nase ziehen und ihm sagen, daß er gefälligst "netztaugliche" Grafiken erstellen soll. Zumindest hat mein Konvertierung erstmal dazu verholfen, einen (vorläufigen) sichtbaren Eindruck zu vermitteln.
Christoph S.