\n-Zeilenumbrüche aus string rauswerfen
Fabian Transchel
- php
Hallo Leute,
ich bin beim Programmieren eines Forums auf folgendes Problem gestoßen:
Ich bekomme einen String $text per POST zugeschickt, den ich dann weiterverwenden möchte, die anderen stings wie $name, $mail und so, die für ein forum ausserdem notwendig sind, sind ja alle einzeilig.
Also ich verwende dann die funktion nl2br();
um die \n in <br> unzuwandeln, aber der string enthält nach der operation beides, etwa so: text\n<br />nochmaltext\n<br />nochnbisschentext
wie bekomme ich die \n daraus ???
könnte das an meiner PHP-konfiguration liegen?
Thx im Vorraus,
Fabian
Hallo,
Ich bekomme einen String $text per POST zugeschickt, den ich dann weiterverwenden möchte, die anderen stings wie $name, $mail und so, die für ein forum ausserdem notwendig sind, sind ja alle einzeilig.
um die \n in <br> unzuwandeln, aber der string enthält nach der operation beides, etwa so: text\n<br />nochmaltext\n<br />nochnbisschentext
Alternative:
$text=str_replace("\n","<br>",$text);
MfG, Thomas
Hallo Fabian,
nl2br() ist nicht ganz perfekt und bereitet ab und zu etwas Probleme (glaube auch bei anderen Plattformen. Nutze lieber:
$value = preg_replace('!\015\012|\015|\012!','<br />',$value);
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo, Fabian,
um die \n in <br> unzuwandeln, aber der string
enthält nach der operation beides, etwa so:
text\n<br />nochmaltext\n<br />nochnbisschentext
So ganz verstehe ich das nicht, aber vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, daß die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche Zeichen oder Zeichenkombinationen für einen Zeilenumbruch benutzen:
Macintosh: \r
Unix : \n
Windows : \r\n
Schau doch auch mal bei den Nutzerkommentaren zu nl2br auf php.net:
http://www.php.net/manual/en/function.nl2br.php
Falls Du dort keine Lösung findest, versuchst Du es vielleicht einmal mit Regulären Ausdrücken zum Suchen und Ersetzen:
http://www.php.net/manual/en/function.preg-replace.php
Grüße,
Sebastian