Lothar: Radio-Buttons

Hallo,

Ich verstehe die Radiobuttons nicht. Ich habe drei Buttons A,B oder C. Man soll
sich für A oder B oder C entscheiden. Gut dies mache ich mit value. Jetzt möchte, ganz simpel,
ein alert ausgeben, bei dem steht, was gewählt wurde. Ich versuche das
die ganze Zeit mit einem <input type=button etc...>. Also mit einem "Abschick-Button" den Wert,
der bei den Radio-Buttons gewählt wurde zu einer Funktion (function...)
zu übertragen. Ich komme da nicht weiter....

Und außerdem:
Auf meiner Homepage ist ein schwarzer Hintergrund.
Wie kann ich die Textfarbe neben den Radio-Buttons ändern?

1. Hi,

sich für A oder B oder C entscheiden. Gut dies mache ich mit value.

nein, jeder Radiobutton hat seinen eigenen value. Das ist notwendig, da nur das name/value-Pair des ausgewählten Buttons per HTTP übertragen wird.

Ich komme da nicht weiter....

Tipp: Es gibt noch andere Eigenschaften bei Radiobuttons, die auch im entsprechenden SelfHTML-Kapitel beschrieben sind.

Ich verstehe nicht. Wieso sollte sich das Vorgehen hier von dem bei anderen Texten unterscheiden?

Cheatah

1. Hi,

sich für A oder B oder C entscheiden. Gut dies mache ich mit value.

nein, jeder Radiobutton hat seinen eigenen value. Das ist notwendig, da nur das name/value-Pair des ausgewählten Buttons per HTTP übertragen wird.

Ich komme da nicht weiter....

Tipp: Es gibt noch andere Eigenschaften bei Radiobuttons, die auch im entsprechenden SelfHTML-Kapitel beschrieben sind.

Ich verstehe nicht. Wieso sollte sich das Vorgehen hier von dem bei anderen Texten unterscheiden?

Cheatah

<html>
      <head>
      <title>testseite</title>
      <link rel=stylesheet type="text/css" href="shit.css">
      <script language="JavaScript">
        <!--
      function schoen()
               {alert(" Jetzt ist es da");}
      function ()
               {
               Was tippe ich jetzt hier rein???
               Hier soll ausgegeben werden, was angewählt wurde
               }
      //-->
        </script>
      </head>

<body bgcolor="#008800">
      <h3> Testseite</h3>

<form>
      <h4> 1. Klick hier drauf, dann kommt was Schönes</h4>
      <input type=button value="Wasschoenes" onClick="schoen()">

<h4> 2. A, B oder C?</h4>
      <input type=radio name="x" value="A">A<br>
      <input type=radio name="x" value="B">B<br>
      <input type=radio name="x" value="C">C<br>
      <input type=button value="Deine Wahl" onClick=" Was tippe ich jetz hier rein??? Bzw. wie übergebe ich den wert der function (die noch keinen namen hat)">
      </h4>
      </form>

</body>
      </html>

1. hI;

function ()
                 {
                 }

wenn Du ein wenig mitliest wirst Du feststellen, dass hier keine fertigen Lösungen gepostet werden (höchstens ganz, ganz selten). Ich habe Dir Hinweise gegeben, wie Du selbst (englisch: SELF) zu einer Lösung kommen kannst. Wenn dies nicht fruchtet, solltest Du uns mitteilen, _warum_ Du keinen Erfolg hattest, und was für Zwischenschritte Du mit welchen Ergebnissen gegangen bist.

Nebenbei: Für das <script>-Element ist das type-Attribut required. Bei Dir fehlt es.

Cheatah

1. hI;

function ()
                   {
                   }

wenn Du ein wenig mitliest wirst Du feststellen, dass hier keine fertigen Lösungen gepostet werden (höchstens ganz, ganz selten). Ich habe Dir Hinweise gegeben, wie Du selbst (englisch: SELF)(Was soll das?) zu einer Lösung kommen kannst. Wenn dies nicht fruchtet, solltest Du uns mitteilen, _warum_ Du keinen Erfolg hattest, und was für Zwischenschritte Du mit welchen Ergebnissen gegangen bist.

Nebenbei: Für das <script>-Element ist das type-Attribut required. Bei Dir fehlt es.

Cheatah

Was ist denn das für ein Ton, ich brauche mich hier wirklich nicht auf so eine Art belehren zu lassen. Vielleicht habe bereits, das ganze Forum danach durchsucht und auch im Selfhtml, das ich hier auf CD-Rom habe, keine entsprechenden Hinweise gefunden (bis auf das Beispiel mit der Zahlweise, aber da steht auch nicht, wie dann das, was gewählt wurde - eben die Zahlweise - weiterverarbeitet wird.
          Naja...

1. Hi,

Was ist denn das für ein Ton,

wenn Du von mir und anderen in diesem Forum noch Hilfe haben möchtest, solltest Du erst mal meinen Hinweisen folgen und _dann_ meckern.

Cheatah

2. Hallo, Lothar,

falls Du mit den Erläuterungen zu Radiobuttons in Selfhtml

http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked

aus irgendwelchen Gründen nicht zurechtkommen solltest, ist hier noch ein Tutorial:

http://hotwired.lycos.com/webmonkey/98/04/index3a_page8.html?tw=programming

Grüße,

Sebastian

1. Hallo, Lothar,

falls Du mit den Erläuterungen zu Radiobuttons in Selfhtml

http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked

aus irgendwelchen Gründen nicht zurechtkommen solltest, ist hier noch ein Tutorial:

http://hotwired.lycos.com/webmonkey/98/04/index3a_page8.html?tw=programming

Grüße,

Sebastian

Jau, danke, die Beispiele des letzten Links haben mir bereits weitergeholfen - Thanx
      Gruß L