Überprüfen, ob die Verbindung noch steht?
Peter Thomassen
- php
0 carp
Hallo ihr,
ist es möglich, mit PHP zu überprüfen, ob die Verbindung zum
Client noch steht? Es geht darum, dass bein Script mit unbegrenz-
ter Laufzeit etwas in eine Datenbank schreiben uns sich anschlie-
ßend beeden soll, wenn die Verbindung unterbrochen wird (Strom-
ausfall, Schließen des Browser, Absturz, ...).
Gibt es da evtl. eine fertige Funktion für?
Kann man etwas an den Client schicken und sich die Ankunft der
Daten bestätigen lassen? Ping reicht nicht, weil es ja nicht da-
rum geht, ob der Client noch online ist, sondern ob die HTTP-
Verbindung noch steht.
Wenn das auch nicht geht, wie dann?
Danke schon mal im Voraus,
Peter
Äh... kann sein, dass es da was zu gibt - das wird dann aber ein ganz fieser Hack sein müssen, denn HTTP ist eigentlich verbindungslos. D.h., es besteht gar keine Verbindung, wenn die Daten übertragen wurden. Daher ja auch die übliche Praxis mit Sessions....
Gruß,
Carsten Zimmermann
Hi,
Äh... kann sein, dass es da was zu gibt - das wird dann aber ein ganz fieser Hack sein müssen, denn HTTP ist eigentlich verbindungslos. D.h., es besteht gar keine Verbindung, wenn die Daten übertragen wurden. Daher ja auch die übliche Praxis mit Sessions....
Mit Verbindung meinte ich, dass der Browser sich nicht im Fertig-
Status befindet.
Bye,
Peter
Hi,
Status befindet.
Du solltest nicht erwarten, dass eine HTTP-basierte Sprache Funktionen zur HTTP-Vergewaltigung beinhaltet. Dieses Protokoll funktioniert nach dem Prinzip "Request->Server->Response->fertig". Ob am Ende noch irgendein Client existiert ist genauso unerheblich wie die Frage, ob nach dem Absenden des Response vielleicht der Server explodiert ist. Mach die Ausgabe fertig, und gut ist.
Cheatah
Hi,
Status befindet.
Du solltest nicht erwarten, dass eine HTTP-basierte Sprache Funktionen zur HTTP-Vergewaltigung beinhaltet. Dieses Protokoll funktioniert nach dem Prinzip "Request->Server->Response->fertig". Ob am Ende noch irgendein Client existiert ist genauso unerheblich wie die Frage, ob nach dem Absenden des Response vielleicht der Server explodiert ist. Mach die Ausgabe fertig, und gut ist.
Wenn du mir noch sagst, wie man eine Chatausgabe fertig machen
soll, ist das kein Problem. Und bitte mit nicht-außerirdischen
Mitteln.
Peter
Hi,
Wenn du mir noch sagst, wie man eine Chatausgabe
genau das meine ich - ein Chat per HTTP ist wie ein Flug per Auto. Es mag ein paar Meter weit gutgehen, aber dann kommt die Landung.
Versuche nicht, über HTTP etwas zu realisieren, das dieses Protokoll gar nicht leisten können _soll_.
Und bitte mit nicht-außerirdischen Mitteln.
IRC ist recht irdisch.
Cheatah