Richard: Verständnisfrage: " Ist das noch 'normal'? "

Hallo!
Naja, wenn man so einen code sieht, wass denkt sich ein relativ erfahrener Webseiten-Baumeister? (Webseite einer kleineren Firma, Umfang ca. 45 Seiten, aktualität: 'gelegentlich kleinere Updates')
Ist das noch mit einem "naja, wenn's wegen xy sein muss..." zu entschuldigen, oder vielleicht vom Prinzip ein falscher weg?
Kommt man da eigentlich nicht nochdazu mit html in konflikt, wegen verschachtelter Framesets?
Oder kann man sowas durchaus machen?
Dass es definitiv Nachteile hat, ist klar; auch welche Nachteile das sind.

<augenauf>

<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<frameset cols="*,778,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame name="leftSpace" scrolling="NO" noresize src="#">
  <frameset rows="*,575,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    <frame name="topSpace" scrolling="NO" noresize src="#">
    <frameset rows="132,443" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
      <frameset cols="389,389" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
        <frame name="topDock" scrolling="NO" noresize src="#">
        <frame name="topLogo" scrolling="NO" noresize src="#">
      </frameset>
      <frameset cols="167,611" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
        <frameset rows="423,20" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
          <frame name="menuFrame" scrolling="NO" noresize src="#">
          <frame name="menuBase" scrolling="NO" noresize src="#">
        </frameset>
        <frameset cols="432,11,168" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
     <frame name="textFrame" scrolling="AUTO" noresize src="#">
     <frame name="textBorder" scrolling="NO" noresize src="#">
    <frameset rows="423,20" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
      <frame name="rightDisplay" scrolling="NO" noresize src="#">
      <frame name="displayBase" scrolling="NO" noresize src="#">
     </frameset>
  </frameset>
      </frameset>
    </frameset>
    <frame name="bottomSpace" scrolling="NO" noresize src="#">
  </frameset>
  <frame name="rightSpace" scrolling="NO" noresize src="#">
</frameset>
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
</html>

<augenzu>

und?
lg.RiHcArD

1. hi,

ja, man kann.

Dass es definitiv Nachteile hat, ist klar; auch welche Nachteile das sind.

nee, das ist durchaus nicht klar. Es gibt einige noch durchaus tiefer verschachtelte Framesets im Internet, die sehr wohl einen soliden Eindruck machen. Also, das Frameset allein ist es nicht, was "Nachteile" enthält, die können allenfalls in den einzelnen Seiten stecken.

Aber dazu hast du uns nix gesagt.

Was stört dich an einer möglicherweise sogar ausgesprochen eleganten Frame-Konstruktion ?

Christoph S.

1. hi,

ja, man kann.

danke

Was stört dich an einer möglicherweise sogar ausgesprochen eleganten Frame-Konstruktion ?

Eigentlich nix. Hab ich ja auch selber geschrieben. Aber mittlerweile bin ich schon stark am Suchen nach Alternativen. Bis jetzt hab ich meistens, für kleinere statische Seiten ein solches Framesetkarussell gebaut, aber immer mehr stört mich die Einschränkung durch die vielen verschiedenen Dateien; viel Javascript wird notwendig. Wenn ich php zur Verfügung habe dann sollte man's sowieso ganz anders angehen. Nur hab ich da noch rel. wenig Erfahrung.

naja - danke auf jeden Fall!
      RiChArD

1. Hallo Richard,

... ein solches Framesetkarussell gebaut, aber immer mehr stört mich die Einschränkung durch die vielen verschiedenen Dateien ...

naja "Framesetkarussell" ist das ja noch nicht grad, wie Christoph schon sagte, da gibt es "ekligere" Frameset im Netz, die aber durchaus ihre Berechtigung haben. Leider zeigtest du uns nur das Frameset als solches - ohne Inhalte- schade - so kann man sich halt auch kein Bild machen in welche Richtung du weiter kommst (weiter kommen möchtest).
        Ich selbst habe bis vor kurzem noch eine Frameset Seite betreut da ist deines dagegen "die Rutschbahn auf dem Kinderspielplatz" ;-)

Wenn ich php zur Verfügung habe dann sollte man's sowieso ganz anders angehen.

Wie kommst du da drauf? mit php kannst du zwar in deinem Fall das Problemchen lösen immer gleiche Inhalte Serverseitig generien zu lassen - evtl. die Inhalte aus einer Datenbank zu holen ... usw...
        aaaber deine Layouttechnischen Vorgaben mußt du da immer noch vernünftig ausschreiben, das kann auch php nicht für dich erledigen.
        Also jetzt nicht alles Hals-über-Kopf "in die Tonne treten", sondern vielleicht erstmal versuchen das bestehende Layout (wenn nicht aus "irgendwelchen Gründen" frames erforderlich sind) entsprechend auf neuere Methoden umzusetzen ...

Laß ruhig mal deine Vorstellungen dazu hier hören (oder besser lesen *g*)

Gruß
        der_bernd

1. naja "Framesetkarussell" ist das ja noch nicht grad, wie Christoph schon sagte, da gibt es "ekligere" Frameset im Netz, die aber durchaus ihre Berechtigung haben.

denk' ich mir mitlerweile auch.

Ich selbst habe bis vor kurzem noch eine Frameset Seite betreut da ist deines dagegen "die Rutschbahn auf dem Kinderspielplatz" ;-)

:-)

Wenn ich php zur Verfügung habe dann sollte man's sowieso ganz anders angehen.
          Wie kommst du da drauf?

ok, ganz so hab ichs natürlich nicht gemeint, du hast schon völlig recht; Das Layout bleibt das Layout, aber die Möglichkeiten einer zusätzlichne Technologie intelligent einzusetzen braucht die entsprechende 'Übung' ;-)

Also jetzt nicht alles Hals-über-Kopf "in die Tonne treten", sondern vielleicht erstmal versuchen das bestehende Layout (wenn nicht aus "irgendwelchen Gründen" frames erforderlich sind) entsprechend auf neuere Methoden umzusetzen ...

Danke! ich werd sicher noch eine Zeit lang aktiv mit dem codieren beschäftigt sein. Bis dann einer da sein wird, dem ich die Programmierarbeit weiterreichen kann *g* Aber dazu muss ichs erstmal ausreichend können (-:

Laß ruhig mal deine Vorstellungen dazu hier hören (oder besser lesen *g*)

klar! solange die großen Fragen des Universums nicht gelöst sind, wie beispielsweise "Wieso gibt es bei Browsern verschiedenartigere Interpretationen des HTML- und CSS-Standards als Interpretationen der Bibel existieren?"
          oder der strichpunkt im Heuhaufen noch verschollen ist wird man sicher des öfterern von mir lesen :-)

RiChArD

2. hi

sowas geht noch, wenn du wirklich deinen Spass haben willst, rate ich zu rekursiven Framesets (wo als eine Frameset-Datei sich selbst aufruft :)

Grüße aus Bleckede

Kai