Bild ins Internet stellen und individuell verändern lassen
Frank
- grafik
Ich habe eine Frage zum geschäftlichen Homepage- Design:
Ich bin Vertreiber von Lichttastern und leider noch nciht allzu versiert in Homepage- Design. Es existiert bereits eine Homepage und ich möchte nun mein Produkt per Bild raufladen. Es gibt verschiedene Variationen meines Produkts (Farbe, mit Licht/ ohne Licht). Die Abmessungen sind die gleichen. Der Kunde soll per Klick die Rahmenfarbe, das Design an sich, verändern können.
Wie macht man das am besten?! Zwecks der Übersicht mache ich das nicht mit einzelnen Bildern, das macht dann auch kein Spaß wenn man sich durch an die 30 Varianten klicken muss...
Vielen Dank für eventuelle Hilfe!
Hi,
Wie macht man das am besten?!
mit JavaScript; Bilderwechsel sind eine fast-triviale Angelegenheit, für die Du allenthalben Beispiele findest. Die Schwierigkeit ist, mit nicht-JS-1.1-tauglichen Clients (inkl. denen, die _kein_ JavaScript kennen oder aktiv haben) richtig umzugehen.
Cheatah
also sollte ich das mit JS machen?!
Habe meine gesamte HP von jemanden machen lassen der davon mehr Ahnung hatte, nun versuch ich das selbst hinzubekommen!
Wie macht man das am besten?
hi,
Es gibt verschiedene Variationen meines Produkts (Farbe, mit Licht/ ohne Licht). Die Abmessungen sind die gleichen. Der Kunde soll per Klick die Rahmenfarbe, das Design an sich, verändern können.
wenn ich das richtig verstanden habe soll der Kunde sich aus ca. 30 moeglichen Variationen seine Wunschkonfiguration zusannenstellen koennen?
Je nachdem wie Dein Produkt beschaffen ist koennte man ein Basisbild anzeigen, veränderbare Details per teiltransparente Gifs in div-layern darüberlegen, und diese Layer je nach Bedarf ein und ausschalten.
Möglicherweise ist hier aber auch eine Flash Animation angesagt, läßt sich ohne genauere Kenntniss des Umfanges schlecht sagen.
Gruesse Joachim
Hi,
Je nachdem [...] teiltransparente Gifs in div-layern darüberlegen, und diese Layer je nach Bedarf ein und ausschalten.
Möglicherweise ist hier aber auch eine Flash Animation angesagt, [...]
Du schuldest mir ein neues paar Schuhe. Diese sind mir durch die hochgedrehten Zehennägel kaputtgegangen.
Cheatah
hi,
Du schuldest mir ein neues paar Schuhe. Diese sind mir durch die hochgedrehten Zehennägel kaputtgegangen.
mal Stahlkappen testen?
;-)
Im Ernst: für manche Sachen finde ich sowas ok. Ich werde z. B. demnächst bei mir eine Seite einbauen, die die optische Wirkung verschiedener Lichtquellen auf ein Objekt veranschaulichen soll - herkömmlich gelöst wäre das eine mühsame Angelegenheit.
Gruesse Joachim
Hi,
mal Stahlkappen testen?
gute Idee. Reichst Du mir zu diesem Zweck bitte Dein Hinterteil? ;-)
Im Ernst: für manche Sachen finde ich sowas ok.
Tja. Es kommt aber immer drauf an, ob es _funktionieren_ soll, oder ob das egal ist. DHTML ist etwas, das a) mindestens dreifach programmiert werden muss, und das b) auch dann erst ab neueren Browsern funktioniert. Meiner Ansicht nach ist das _deutlich_ overdone, zumal eine einfachere Variante problemlos möglich ist - der <noscript>-Teil ist dann entscheidend. Und Flash ist ja nun wirklich nur für Extra-Spielereien ohne Nutzen zu gebrauchen, aber keinesfalls eine Alternative für relevante Funktionen.
Ich werde z. B. demnächst bei mir eine Seite einbauen, die die optische Wirkung verschiedener Lichtquellen auf ein Objekt veranschaulichen soll - herkömmlich gelöst wäre das eine mühsame Angelegenheit.
Da stimme ich Dir zu. Wenn allerdings dies auch (außerhalb eines Intranets) eine wichtige Funktion ist - ist schlichtweg die Aufgabenstellung falsch. Das Problem lässt sich nicht internettauglich lösen.
Cheatah
tach Hajo,
gute Idee. Reichst Du mir zu diesem Zweck bitte Dein Hinterteil?
aber nur virtuell: (|)
;-)
Tja. Es kommt aber immer drauf an, ob es _funktionieren_ soll, oder ob das egal ist.
Für mich eine Frage der Zielgruppe. Will ich Agenturen auf meine Seite locken, wird eine zwar gut strukturierte, ansonsten aber schlichte und textorientierte Seite nicht langen. Hier sehe ich durchaus einen Nutzen fuer DHTML etc. Verfasse ich dagegen ein CSS-Tutorial duerfte die Situation umgekehrt sein. Funktion ist daher imho relativ, und sollte nicht ausschliesslich "technisch" betrachtet werden - korrektes html mal vorausgesetzt.
Ich befuerchte allerdings, dass wir uns jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu einem Thema verstricken, das hier vermutlich abgefruehstueckt ist. Ich denke, dass mit uns eher gegensaetzliche Philosophien aufeinandertreffen, da Du afaik recht puristisch orientiert bist, ich hingegen durchaus etwas fuer DHTML uebrig habe.
Also: tritt zu, ich habe es bestimmt verdient ;-)
n'Abend Joachim
Hi,
gute Idee. Reichst Du mir zu diesem Zweck bitte Dein Hinterteil?
aber nur virtuell: (|)
*lol* danke :-)
Tja. Es kommt aber immer drauf an, ob es _funktionieren_ soll, oder ob das egal ist.
Für mich eine Frage der Zielgruppe.
Für mich ist das eine Frage des (beachte: Singular!) Kunden. Wenn ich beispielsweise auf Deine Site komme und etwas kaufen will, das dann per Flash[1] angeboten wird, _kann_ ich es gar nicht kaufen.
Will ich Agenturen auf meine Seite locken,
Btw: Eine Zielgruppe definiert sich aus Personen, nicht aus der verwendeten Technik. Auch der Außendienst-Mitarbeiter einer Grafik-Agentur (o.ä.) kann mit einem 486er-Notebook mit Netscape 4.0 bei 640x480er-Auflösung unterwegs sein - egal, wie viel Kohle er Dir rüberschieben könnte.
Funktion ist daher imho relativ,
Nein. Funktionalität ist _grundlegend_. Funktioniert es nicht bei _jedem_, schließt Du unter Umständen _den_(!) Kunden aus.
Ich denke, dass mit uns eher gegensaetzliche Philosophien aufeinandertreffen, da Du afaik recht puristisch orientiert bist, ich hingegen durchaus etwas fuer DHTML uebrig habe.
Oh, ich habe nicht das geringste gegen DHTML. Solange die gesamte Funktionalität auch mit abgeschaltetem JavaScript und/oder CSS, lynx, Blindenbrowser und Suchmaschinen-Robot gewährleistet ist. Nenne es meinetwegen Purismus, damit liegst Du vermutlich gar nicht so falsch - allerdings nicht Purismus aus Prinzip, sondern aus Erfahrung.
Also: tritt zu, ich habe es bestimmt verdient ;-)
Wer meiner Meinung widerspricht, hat in der Tat Prügel verdient *ggg*
Cheatah :-)