Martin Schöler: C++ GUI Plattformunabhängig

Hallo !

Ich bin ein begeisterter C & C++ - Programmierer.
Eines, was mir jedoch fehlt, ist die Möglichkeit,
graphische Programme plattformunabhängig zu schreiben.
Ich kann zwar ein bisschen QT, aber ist QT gut für
plattformunabhängiges Programmieren ?
Man ist nämlich SEHR an TEUERE Lizensen gebunden
und darf die eigenen Programme ohne Lizens von QT
nicht verkaufen.
Hat da jemand eine Empfehlung für eine plattformunabhängige
graphische Programmierung ?

Danke !

Martin

1. hi

imho gibt's von Qt eine GPL-version für Unix und Linux und eine komerzielle für Windows - ist nicht *wirklich* der Hit.
    Dann wäre noch GTK einen versuch Wert - das ist überall wo es auftaucht GPL. Ob es allerdings GTK für Mac und OS/2 gibt, weiß ich so nicht..

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hallo,

imho gibt's von Qt eine GPL-version für Unix und Linux und eine komerzielle für Windows - ist nicht *wirklich* der Hit.

Es gibt ein GPL'd Version und eine mit QT-Lizenz und eine kommerzielle Version.
      Die Lizenzen sind verschieden, nicht die Platformen.

Wenn Du es also schaffst, die GPL'd Version auf Windows zu portieren, so unterliegt die Portierung auch den Regeln der GPL.

Interessant ist QT in der entspr Version aber auch eher für Embeded Systems.

Dann wäre noch GTK einen versuch Wert - das ist überall wo es auftaucht GPL. Ob es allerdings GTK für Mac und OS/2 gibt, weiß ich so nicht..

Er wollte doch etwas in C++, oder? ;->

Einen habe ich noch, der geht für Win, Mac, GTK und Motif (IMHO auch LessTif)

http://www.wxwindows.org/

Ist aber, wie aus obiger Aufzählung schon ersichtlich, keine vollständige GUI-API, sondern benutzt die GUI-APIs der untenliegenden Maschinen (bzw andere Graphik-APIs).
      Dadurch sehen die Anwendungen aber auch immer genauso aus, wie der Rest und erleichtert die Anwendung. Das ist wahrscheinlich angenehmer, als so Sachen wie TCL/Tk (_Diese_ Kombination wäre dann aber wirklich platformunabhängig, gibt es für fast alles: Vom AmigaOS bis Windows ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. hi

Wenn Du es also schaffst, die GPL'd Version auf Windows zu portieren, so unterliegt die Portierung auch den Regeln der GPL.

eben, erstmal selber portieren.. von Trolltech gibt's die lib nur unter Linux/Unix als GPL.

es gibt C++ Bindings für GTK, bekanntes so entstandenes Programm ist etwa gabber

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hallo,

eben, erstmal selber portieren.. von Trolltech gibt's die lib nur unter Linux/Unix als GPL.

Da eine Portierung nicht allzu schwierig ist (Aber sehr aufwendig, zugegeben ;-), sollte es schon Anstrengungen dahingehend geben.

Aber jetzt mal ganz blöd gefragt, da ich bei Trolltech nicht so ganz durchgestiegen bin: Was kostet QT eigentlich in der kommerzielen Version?

es gibt C++ Bindings für GTK, bekanntes so entstandenes Programm ist etwa gabber

Ach! ;-)
          (Wobei: "gabber" sagt mir jetzt auf Anhieb nichts)

Aber wir wollen dem Kollegen ja nicht die Links vorenthalten, oder? ;-)

http://www.gtk.org/

Die verschiedenen Anbindungen:

http://www.gtk.org/bindings.html

Für Win32

http://www.gimp.org/win32/

Für BeOS

http://www.gtk.org/beos/

Für MacOS X + X11 sollte es die BSD Portierung tun, wie es Stefan schon so richtig feststellte.

so short

Christoph Zurnieden

1. hi

Ach! ;-)

Messanger für GNOME - ähnlich dem Windows'schen Trillian.

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hallo,

Ach! ;-)

Messanger für GNOME - ähnlich dem Windows'schen Trillian.

Achso. Na, dann ist's ja kein Wunder, das ich's nicht kenne ;-)

BTW: der Hinweis auf Ähnlichkeiten zu Windowsprogrammen war jetzt nicht unbedingt nötig, Herr Kollege! *grrr* ;-)))

so short

Christoph Zurnieden

2. Hallo,

Aber unter Windows gibt's die non-commercial edition (siehe http://www.trolltech.com/developer/faqs/noncomm.html). Damit kann man auch Free Software schreiben (BSD, Artistic ohne Einschränkungen, GPL ist etwas komplizierter), oder auch nur "Freeware" - es sei denn, man will die Software verkaufen, dann kann man damit QT-Programme schreiben, ohne einen müden Euro auszugeben. (obwohl zugegeben - das "[Freeware] - " in der Titelleiste nervt gewaltig, weiß nicht, ob sie es in der 3.0er entfernt haben, ich hab' mir irgendwann mal die 2.3.0 gezogen, um zu sehen, wie das ist, ein nach Motif aussehendes Programm unter Windows laufen zu lassen ;-))

Grüße,

Christian

2. Dann wäre noch GTK einen versuch Wert - das ist überall wo es auftaucht GPL. Ob es allerdings GTK für Mac und OS/2 gibt, weiß ich so nicht..

GTK+ steht unter LGPL, wodurch es möglich ist, es auch für kommerzielle, proprietäre Programme einzusetzen.

Unter Mac OS X sollte es laufen, zumindest, wenn man X11 statt der Mac-GUI einsetzt.

Stefan