Martin Schöler: C++ GUI Plattformunabhängig

Hallo !

Ich bin ein begeisterter C & C++ - Programmierer.
Eines, was mir jedoch fehlt, ist die Möglichkeit,
graphische Programme plattformunabhängig zu schreiben.
Ich kann zwar ein bisschen QT, aber ist QT gut für
plattformunabhängiges Programmieren ?
Man ist nämlich SEHR an TEUERE Lizensen gebunden
und darf die eigenen Programme ohne Lizens von QT
nicht verkaufen.
Hat da jemand eine Empfehlung für eine plattformunabhängige
graphische Programmierung ?

Danke !

Martin

1. hi

imho gibt's von Qt eine GPL-version für Unix und Linux und eine komerzielle für Windows - ist nicht *wirklich* der Hit.
    Dann wäre noch GTK einen versuch Wert - das ist überall wo es auftaucht GPL. Ob es allerdings GTK für Mac und OS/2 gibt, weiß ich so nicht..

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hallo,

imho gibt's von Qt eine GPL-version für Unix und Linux und eine komerzielle für Windows - ist nicht *wirklich* der Hit.

Es gibt ein GPL'd Version und eine mit QT-Lizenz und eine kommerzielle Version.
      Die Lizenzen sind verschieden, nicht die Platformen.

Wenn Du es also schaffst, die GPL'd Version auf Windows zu portieren, so unterliegt die Portierung auch den Regeln der GPL.

Interessant ist QT in der entspr Version aber auch eher für Embeded Systems.

Dann wäre noch GTK einen versuch Wert - das ist überall wo es auftaucht GPL. Ob es allerdings GTK für Mac und OS/2 gibt, weiß ich so nicht..

Er wollte doch etwas in C++, oder? ;->

Einen habe ich noch, der geht für Win, Mac, GTK und Motif (IMHO auch LessTif)

http://www.wxwindows.org/

Ist aber, wie aus obiger Aufzählung schon ersichtlich, keine vollständige GUI-API, sondern benutzt die GUI-APIs der untenliegenden Maschinen (bzw andere Graphik-APIs).