xwolf: Digitale Signatur / Zertifikat erhalten

Hi,

zum signieren von Mails bin ich derzeit auf der Suche
nach einem guten Zertifikat, welches auch von einer anerkannten CA
kommt.

Natuerlich kann ich hierzu die Übersichtsliste von Mozilla nehmen,
jedoch sind mir die Preise bei den dortigen Anbietern alle
etwas hoch, dafür, dass es eine Sache ist, die später
ja auch für einige viele User genutzt wird...

Frage: Hat hier jemand da Erfahrung und kennt eine
CA bei der es gut lief?

In D kenne ich leider derzeit nur zwei, nämlich die von
der Post und die von der Telekom.

Auf der letzten CeBIT waren jedoch mehr deutschsprachige CAs
anwesent, die ihre Dienste anpriesen...

Wer hat hier Tipps und Hinweise?

Ciao,
  Wolfgang

1. Sup!

Ich habe ein Zertifikat von der ct-CA - leider ist es im PGP-Format und Mozilla benutzt das PEM-Format - vielleicht weiss ja jemand die obskuren Kommandozeilenparameter für openssl, um so Schluessel ins PEM Format umzubasteln?

Gruesse,

Bio

1. Ich habe ein Zertifikat von der ct-CA - leider ist es im PGP-Format und Mozilla benutzt das PEM-Format - vielleicht weiss ja jemand die obskuren Kommandozeilenparameter für openssl, um so Schluessel ins PEM Format umzubasteln?

Ich bezweifle mal, daß das möglich ist. Aber wenn Du eh GPG/PGP benutzt, dann installier doch Enigmail http://enigmail.mozdev.org/

2. Hi,

Ich habe ein Zertifikat von der ct-CA - leider ist es im PGP-Format und Mozilla benutzt das PEM-Format - vielleicht weiss ja jemand die obskuren Kommandozeilenparameter für openssl, um so Schluessel ins PEM Format umzubasteln?

PGP nutz ich auch schon _noch_.

Aber das ist nun mal keine durch Behörden anerkannte CA...
      Es sollte schon etwas mit Zukunft sein.

Ciao,
        Wolfgang

1. hi

PGP nutz ich auch schon _noch_.

Aber das ist nun mal keine durch Behörden anerkannte CA...
        Es sollte schon etwas mit Zukunft sein.

damit etwas durch Behörden anerkannt wird muss es ClosedSource sein - und damit wird es das damit von mir dann nimma... was nu....?

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hi,

damit etwas durch Behörden anerkannt wird muss es ClosedSource sein - und damit wird es das damit von mir dann nimma... was nu....?

Wie kommst du denn auf diesen total falschen Trichter?

Ausserdem hat OpenSource nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie man anerkannte CA wird! Denn dieser Punkt, nämlich das Softwaretechnisch-mathematische Verfahren ist festgelegt und basiert auf oeffentliche Forschung und offenen und bekannten Formeln! Jeder kann sie nachlesen.

Es geht eher darum, wie sicher die Datenbestände gehalten werden.
          Und die PGP-Archive sind meistens nicht Bombensicher und haben eine garantierte Haltbarkeit von 25 Jahren.

Ciao,
            Wolfgang

1. Es geht eher darum, wie sicher die Datenbestände gehalten werden.
            Und die PGP-Archive sind meistens nicht Bombensicher und haben eine garantierte Haltbarkeit von 25 Jahren.

Naja, dadurch, daß die Keyserver über die ganze Welt verteilt sind, sind sie schon irgendwie bombensicher :-)

1. Hi,

Naja, dadurch, daß die Keyserver über die ganze Welt verteilt sind, sind sie schon irgendwie bombensicher :-)

Naja, wie zuverlässig das Internet ist, konnte man am 11. September sehen und an der Forschung an den Netzstrukturen danach.
              Angeblich reicht es, nur wenige spezielle Backbone-Router lahmzulegen, um ziemlich großte Probleme zu verursachen...

Ciao,
                Wolfgang

2. hi

Ausserdem hat OpenSource nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie man anerkannte CA wird! Denn dieser Punkt, nämlich das Softwaretechnisch-mathematische Verfahren ist festgelegt und basiert auf oeffentliche Forschung und offenen und bekannten Formeln! Jeder kann sie nachlesen.

es gibt (oder ist was was sehr neues?) keine offiziell anerkannte Verschlüsselung für Linux...

Grüße aus Lüneburg

Kai

2. Hi, Wolfgang

zum signieren von Mails bin ich derzeit auf der Suche
    nach einem guten Zertifikat, welches auch von einer anerkannten CA
    kommt.

Auf der letzten CeBIT waren jedoch mehr deutschsprachige CAs
    anwesent, die ihre Dienste anpriesen...

Falls du daran denkst, auszuwandern, kann ich dir http://a-sign.datakom.at/content/zertdienst/produkte/preise.htm empfehlen ;)

LG Orlando