Paul Brunner: ord() und chr() serverabhänig?

Guten Morgen zusammen,

ich benutze eine kleine scrambling-Routine in der ich mit Hilfe der Funktionen ord() und chr() den Inhalt einer Datei zeichenweise mixe um ihn vor neugierigen Augen zu schützen.

Scrambeln und De-Scrambeln geht wunderbar solange ich das ganze in der selben Umgebung machen, wechsle ich den Server geht das ganze auf einmal nicht mehr.

Ein unter WindowsNT/Apache1.2/php4.0.6 mit exakt dem selben Code gescrambelter Text bringt nicht das selbe Ergebnis wie unter Linux/Apache1.3/php4.1.1 gescrambelter Text.

Funktionieren ord() und chr() je nach Umgebung oder Einstellungen verscheiden?

Paul

1. Hi,

Funktionieren ord() und chr() je nach Umgebung oder Einstellungen verscheiden?

gut möglich - wenn Du Zeichen jenseits der ord(127)-Grenze verwendest. ASCII ist nämlich nur bis dort definiert; alles andere ist sprachabhängig, und die Spracheinstellungen können von System zu System unterschiedlich sein.

Cheatah

1. Hoi,

Funktionieren ord() und chr() je nach Umgebung oder Einstellungen
      verscheiden?

gut möglich - wenn Du Zeichen jenseits der ord(127)-Grenze
      verwendest. ASCII ist nämlich nur bis dort definiert; alles andere
      ist sprachabhängig, und die Spracheinstellungen können von System
      zu System unterschiedlich sein.

Richtig. Abhilfe: setlocale(LC_CTYPE|LC_COLLATE,"de_DE.ISO88591")

Der Name des Locales ist aber leider auch nicht strikt definiert. Da
      musst du vorher in /usr/share/locale nachsehen.

Gruesse,
       CK

2. Kuckuck,

ich verwende nur den Bereich von A,(65) bis z,(122) und er sollte soch eigentlich international standardisiert sein, oder?

Paul

1. Hi,

ich verwende nur den Bereich von A,(65) bis z,(122) und er sollte soch eigentlich international standardisiert sein, oder?

ja. Wie lauten Deine Kommandos exakt?

Cheatah