schwarz-weißes hintergrundbild und weiß-schwarz text davor?
Malte1019
- css
g'nabend,
ich möchte eine seite erstellen, auf welcher ein schwarz-weißes hintergrundbild verwendet werden soll. soweit so gut, mit CSS alles schön und toll definiert.
nun gibt es aber noch das problem, dass auf den weißen [helleren] flächen des bildes schwarzer text angebracht wäre und auf den schwarzen [dunkleren] stellen weißer text. nun meine frage: wie bekommt man das mit CSS hin, wenn man es überhaupt hinbekommen kann? lieb wäre mir eine lösung für IE>=5.0, Opera>=5.0 und Netscape>=6.0.
falls Javascript verwendet werden muss, hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden.
schon mal herzlichen dank, Malte
Tach Malte,
hab ich das richtig verstanden, dass CSS, JavaScrpt oder was auch immer das im Hintergrund liegende Bild nach hell/dunkel absuchen soll und den Text davor entsprechend invertiert einfärben soll?
Dürfte so unmöglich sein.
Grüße aus Würzburg
Julian
hallo,
hab ich das richtig verstanden, dass CSS, JavaScrpt oder was auch immer das im Hintergrund liegende Bild nach hell/dunkel absuchen soll und den Text davor entsprechend invertiert einfärben soll?
ja richtig verstanden und...
Dürfte so unmöglich sein.
schade :(
Malte
Hi, Malte
nun gibt es aber noch das problem, dass auf den weißen [helleren] flächen des bildes schwarzer text angebracht wäre und auf den schwarzen [dunkleren] stellen weißer text. nun meine frage: wie bekommt man das mit CSS hin, wenn man es überhaupt hinbekommen kann?
Tja, du kannst es versuchen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass du die Positionierung der Texte so hinbekommst, dass sie bei allen möglichen Breiten und Höhen des Browserfensters jeweils 'invers' dargestellt werden. Das kommt aber auch auf das Bild selbst an, denn wenn es relativ große einfarbige Flächen hat, kann man das annähernd hinbekommen.
lieb wäre mir eine lösung für IE>=5.0, Opera>=5.0 und Netscape>=6.0.
Gefällt mir.
falls Javascript verwendet werden muss, hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden.
Damit kannst du leider die Farbwerte des Hintergrundbildes an beliebigen Positionen nicht auslesen. Nimm' doch einfach roten Text *scnr* Ernsthaft: wahrscheinlich reicht es auch, den Kontrast des Bildes so weit zu verringern, sodass man den weißen Text trotzdem noch gut lesen kann. Grundsätzlich habe ich es aber lieber, wenn sich hinter dem Text keine Grafiken befinden.
LG Orlando
hallo,
Tja, du kannst es versuchen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass du die Positionierung der Texte so hinbekommst, dass sie bei allen möglichen Breiten und Höhen des Browserfensters jeweils 'invers' dargestellt werden.
das isses ja eben :(
lieb wäre mir eine lösung für IE>=5.0, Opera>=5.0 und Netscape>=6.0.
Gefällt mir.
wie auch sonst?! ;)
Nimm' doch einfach roten Text *scnr* Ernsthaft: wahrscheinlich reicht es auch, den Kontrast des Bildes so weit zu verringern, sodass man den weißen Text trotzdem noch gut lesen kann.
das bild wollte ich eigentlich unverändert lassen, aber ich denke mir wird nix anderes übrig bleiben als es zu verändern.
Grundsätzlich habe ich es aber lieber, wenn sich hinter dem Text keine Grafiken befinden.
ja schon, aber es sähe wirklich schöner aus... [wobei das ja alles 'ne frage der definition ist...]
Malte