Hi, Malte
nun gibt es aber noch das problem, dass auf den weißen [helleren] flächen des bildes schwarzer text angebracht wäre und auf den schwarzen [dunkleren] stellen weißer text. nun meine frage: wie bekommt man das mit CSS hin, wenn man es überhaupt hinbekommen kann?
Tja, du kannst es versuchen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass du die Positionierung der Texte so hinbekommst, dass sie bei allen möglichen Breiten und Höhen des Browserfensters jeweils 'invers' dargestellt werden. Das kommt aber auch auf das Bild selbst an, denn wenn es relativ große einfarbige Flächen hat, kann man das annähernd hinbekommen.
lieb wäre mir eine lösung für IE>=5.0, Opera>=5.0 und Netscape>=6.0.
Gefällt mir.
falls Javascript verwendet werden muss, hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden.
Damit kannst du leider die Farbwerte des Hintergrundbildes an beliebigen Positionen nicht auslesen. Nimm' doch einfach roten Text *scnr* Ernsthaft: wahrscheinlich reicht es auch, den Kontrast des Bildes so weit zu verringern, sodass man den weißen Text trotzdem noch gut lesen kann. Grundsätzlich habe ich es aber lieber, wenn sich hinter dem Text keine Grafiken befinden.
LG Orlando