Erik Heckmann: Scrollfarben zeigt mein PC nicht an.

Hallo,

ich habe da eine Frage bezüglich der Scrollleisten. Auf viele Seiten wird sie mit Codes farbig gekennzeichnet. Bei mir sind diese allerdings immer in den Grautönen zu sehen.

Woran liegt das?
Oder besser, wo kann ich dies an meinem Computer einstellen?

Für hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar, auch wenn ich weiß, dass dies hier nicht so hinpasst.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Heckmann

1. Hi,

das liegt an der verwendeten Browser-Version. Grundsätzlich kann nur der IE Scrollbalken farbig darstellen, und der erst (meine ich) ab Version 5.5

Viele grüße...

Alex :)

1. Hi,

das ist ja das Seltsame, ich benutze IE 6. Hm...

Erik Heckmann

1. hi

das ist ja das Seltsame, ich benutze IE 6. Hm...

es kann mehr oder minder NUR der MSIE5.5.. der 6er soll's manchmal machen, sonst nix.

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hallo,

der 6er soll's manchmal machen, sonst nix.

Wenn sich der IE6 im standards-compliant Mode befindet, macht er genau das, was beim W3C über Scrollbar-Farben zu finden ist ;-)

Viele Grüße
          Carsten

2. hiho.. wo bitte ist der sinn???

ich weiß nicht - entweder macht ers oder nicht...

zufallsgeneratoren gibts da nicht..

der 6er zeigts an!

ich hab da folgendes:

<style type="text/css">
              <!--
              BODY {
              scrollbar-base-color: #0099FF;
              scrollbar-track-color: #0099FF;
              scrollbar-face-color: #0099FF;
              scrollbar-highlight-color: #113311;
              scrollbar-3d-light-color: #00CC33;
              scrollbar-darkshadow-color: #0000CC;
              scrollbar-shadow-color: #00CC33;
              scrollbar-arrow-color: #ccff88;
              }
              -->
          </style>

TOM

1. Servus TOM

laß doch mal deine Doctype-Deklaration weg und schau nach, was dein Browser jetzt macht! Der IE 6 hat hier den standarts-complient mode. Ohne den Doctype kriegst du auch keine Scrollbars.
            Ob das jetzt logisch ist, weiß ich auch nicht. Und ich denke bei vielen Browserinterpretationen darf man nicht nach dem Sinn fragen, sonst hat man wirklich verloren.

By Goofy

1. Hallo,

Ohne den Doctype kriegst du auch keine Scrollbars.

Genau umgekehrt!

Ohne Doctype ist der Code unvollständig, das kann also nicht der standards-compliant Mode sein.

Mit Doctype kommts noch darauf an, wie man ihn angibt. Z.B. bei HTML Transitional _ohne_ DTD-URL bleibt der Browser im Quirks-Mode, mit DTD-URL schaltet er in den standards-compliant Mode.
              Bei XHTML hat der IE6 übrigens einen Bug (oder Feature). Wenn zusätzlich eine XML-Deklaration enthalten ist (z.B. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>), dann bleibt er im Quirks-Mode.
              Insofern hat Kai recht: es ist mehr oder weniger Zufall ;-)

Viele Grüße
              Carsten

1. hi

Bei XHTML hat der IE6 übrigens einen Bug (oder Feature). Wenn zusätzlich eine XML-Deklaration enthalten ist (z.B. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>), dann bleibt er im Quirks-Mode.
                Insofern hat Kai recht: es ist mehr oder weniger Zufall ;-)

ich hätte dazu mal eine Tabelle zur Hand..
                http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html
                ...alle noch den Überblick? ;)

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hallo,

ich hätte dazu mal eine Tabelle zur Hand..
                  http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html
                  ...alle noch den Überblick? ;)

Jo, jetzt wieder ;-)
                  Danke für den Link!

Viele Grüße
                  Carsten

2. Servus CarstenP

ok, ich halte mich ab jetzt raus. War nicht die erste falsche Antwort von mir. Ich komm wieder wenn ich mich gebessert habe ;-)
                wann auch immer das sein wird...

ich hab das ganze jetzt etwas näher angeschaut und dabei http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html gefunden (Irgendwo hier im Forum, ich weiß jetzt nur nicht mehr genau wo. Trotzdem danke). Dort steht auch, wann die Browser im Quirks und wann sie im Standards Mode laufen.
                Aber dann ist das doch trotzdem noch vom Autor vorgegeben und nicht vom Zufall bestimmt. Oder doch nicht? Ach was weiß ich.

Bis die Tage
                Goofy

2. ich habe da eine Frage bezüglich der Scrollleisten. Auf viele Seiten wird sie mit Codes farbig gekennzeichnet. Bei mir sind diese allerdings immer in den Grautönen zu sehen.

Woran liegt das?

Das hängt vom verwendeten Browser ab. Nur der IE ab 5.5 oder Konqueror ab 2.0.0 können das.

Oder besser, wo kann ich dies an meinem Computer einstellen?

Indem du einen dieser Browser installierst. Das ist aber kerin Webstandard, sondern nur ein Browserfeature und daher sollte man es nicht zu wichtig nehmen. Ignorier es am besten.

Stefan

1. hi

Das hängt vom verwendeten Browser ab. Nur der IE ab 5.5 oder Konqueror ab 2.0.0 können das.

und der MSIE6 (dim den es hier geht) hat den Quatsch auch nimma.

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. hi!

häh? natürlich funktioniert das beim ie 6 noch, ich hab ihn ja schliesslich! ;-)

Grüße aus Lüneburg

häh? warum nicht mehr aus bleckede??

Von mir jedenfalls immer noch schöne grüsse aus Bad Säckingen ;-)

d:-) Benny

1. hi

aber nur wenna in Sloppy mode ist.... (URL heute schon 5 mal gepostet ;)

häh? warum nicht mehr aus bleckede??

das wechselt öfters ;)

Grüße aus Lüneburg

Kai

3. Heul doch.

Der Newbieplätter

1. Heul doch.

Der Newbieplätter

Ironie, Sarkasmus oder einfach nur unhöflich?

Gruß,
      _Dirk

1. Entnervt und nicht bereit, zu schweigen.

Es steht doch in Selfhtml:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=farbe+scroll&case=on&feld=alle&index_1=on&hits=100#SELFHTML V8.0

Dumm und nebensächlich ist die Frage obendrein.

"I don't really know what sorry means"

Der Newbieplätter

1. hi

Entnervt und nicht bereit, zu schweigen.

eeh.. ich musste eine URL heute mindestens 6 mal posten und bin auch nicht ausgeflippt! Wenn du sauer bist, ignorier' ihn!

Grüße aus Lüneburg

Kai

2. Hi, Newbieplätter

Entnervt und nicht bereit, zu schweigen.

Auch nicht bereit, zu helfen?

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
          http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=farbe+scroll&case=on&feld=alle&index_1=on&hits=100#SELFHTML V8.0

Und - warum nicht gleich?

Da du recht kompetent zu sein scheinst, finde ich es schade, dass du dein Wissen nicht dazu nutzt, anderen etwas beizubringen. Neulinge nur anzurülpsen bewirkt nichts - und wenn, dann werden sie höchstens abgeschreckt. Wir alle waren mal 'Newbies', vergiss das bitte nicht.

Klar, es gibt haufenweise dämliche Postings, aber man kann den Fragenden auch freundlich darauf hinweisen. Vielleicht probierst du es mal so: "Hättest du in ... nachgesehen, würde sich dir diese Frage jetzt nicht stellen." Andernfalls wirst du hier ohnehin auf heftigen Widerstand stoßen.

"I don't really know what sorry means"

http://dict.leo.org/?search=sorry

LG Orlando

1. Newbieplätter

Idiot.

*plonk*

3. Hallo,

und in all den schönen Links steht leider kein Wort davon drin, daß es im IE6 unter bestimmten Umständen eben nicht funktioniert...
          (da der IE6 zum Zeitpunkt des Entstehens von SelfHTML 8.0 einfach noch nicht existierte)

Viele Grüße
          Carsten