Tabellenbreite 100% in CSS-Layer
Thomas Erdmann jun.
- html
Hallo allerseits,
ich habe einen CSS-Layer auf einer Seite, der sich so definiert:
#Layer1
{
position:relative;
margin-left:260px;
margin-right:35px;
margin-top:10px;
z-index:1;
padding:6px;
background-color:white;
border:2px solid #000000;
}
Wenn ich nun innerhalb dieses Layers eine Tabelle mit der Breite von 100% erstelle, bezieht sich das 100% anscheinend nicht auf den Layer, sondern auf die Breite des Browserfensters. Soll heißen, mein Layer wird durch diese Tabellen breiter als die Größe des Browserfensters. Gibts da eine Möglichkeit, das anders zu lösen?
Danke schön
Thomas E.
hi
Wenn ich nun innerhalb dieses Layers eine Tabelle mit der Breite von 100% erstelle, bezieht sich das 100% anscheinend nicht auf den Layer, sondern auf die Breite des Browserfensters. Soll heißen, mein Layer wird durch diese Tabellen breiter als die Größe des Browserfensters. Gibts da eine Möglichkeit, das anders zu lösen?
wie hast du wie 100% Breite festgelegt? ob über HTML oder CSS scheint gerne mal was anderes bewirken.
Grüße aus Lüneburg
Kai
Hallo,
wie hast du wie 100% Breite festgelegt? ob über HTML oder CSS scheint gerne mal was anderes bewirken.
Die Breite habe ich erst über HTML festgelegt, jetzt mit CSS. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Das ist die class für diese Tabelle:
table.formTab
{
padding-left:6px;
padding-right:6px;
color:black;
font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;
font-size:9pt;
background-color:red;
width:100%;
}
Ciao
Thomas E.
Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass Netscape 6 die Breite von 100% wirklich auf die Breite des Layers bezieht. MSIE 6 wie beschrieben auf das Browserfenster.
Als Grundgerüst für die Seite habe ich das für XHTML aus SELFHTML verwendet.
Thomas E.
hi
Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass Netscape 6 die Breite von 100% wirklich auf die Breite des Layers bezieht. MSIE 6 wie beschrieben auf das Browserfenster.
aaaah!
das kenn ich doch schon von <iframes> ;)
...kannst ja mal 'ne Mail nach Redmond schreiben, was man sich DA gedacht hat!
Ein versuch ist im Falle von XHTML noch die <?xml.. oben wegzulassen, womit der MSIE6 wieder in den Standards-Compliant-Mode schaltet - evtl. ralt er's dann!
Grüße aus Lüneburg
Kai
Hi,
Ein versuch ist im Falle von XHTML noch die <?xml.. oben wegzulassen, womit der MSIE6 wieder in den Standards-Compliant-Mode schaltet - evtl. ralt er's dann!
Damit klappt das mit der Breite, allerdings wird dann dieser Layer hier nicht mehr mit der richtigen Breite dargestellt, sondern 10 Pixel mehr.
#Layer2
{
position:absolute;
left:10px;
width:195px;
z-index:1;
padding:3px;
background-color:white;
border:2px solid #000000;
}
Anscheinend sind das die 10 Pixel aus der left: Angabe. Wenn ich die Breite auf width:185px; setze, passt das ganze in beiden Browsern.
Die Frage ist nur: Kann ich die <?xml... einfach weglassen? Ist bestimmt nicht der korrekte Weg.
Ciao
Thomas
Hi,
hi
Anscheinend sind das die 10 Pixel aus der left: Angabe. Wenn ich die Breite auf width:185px; setze, passt das ganze in beiden Browsern.
imho wird width: in allen Browsern dann gleich berechnet (sonst rechnet der MSIE falsch)
Die Frage ist nur: Kann ich die <?xml... einfach weglassen? Ist bestimmt nicht der korrekte Weg.
es geht ja nicht anders, bevor Microsoft diesen Fehler behebt.
Grüße aus Lüneburg
Kai