Michael W.: 3 Probleme

Hallo,

1. Ich habe eine Navigationsleiste und eine normale text seite mit einem frame getrennt.
mein problem: wenn man das menü im oberen frame (das nur 20 px hat) öffnet, dann geht es unter den frame. wie bekomme ich es über den frame
http://www.plascha.de/djwoelk/testnavi/

2. Kann ich mit JS bestimmen, wer auf meine Seite darf (Browserabhängig) ?
Also ich meine, wenn einer mit Netscape auf eine bestimmte seite zugreifen will, dass er auf eine andere seite umgeleitet wird, wie einer der den IE benutzt (es mag blöd sein, aber es ist wichtig)
angenommen ein Netscapler kommt auf die seite .../page/index.htm und wird auf .../page/netscapler.htm umgeleitet
und ein Internetexplorler kommt auf die selbe seite und wird auf .../page/eintritt.htm umgeleitet
oder geht auch sowas wie "only IE eintritt"

ist das mod_rewrite ??? oder ist das auch mit JS lösbar ?

3. Ich habe mal vor kurzer zeit eine .png datei "gemalt" und nun habe ich das problem das sie sich nicht mehr löschen lässt.

• Nein sie wird nicht verwendet
  • Nein sie ist nicht Schreibgeschützt

und trotzdem lässt sie sich nicht löschen

Warum ? und wie löse ich solche probleme ?

Ein Haufen Probleme habe ich da - Danke im vorraus

1. hi,

mein problem: wenn man das menü im oberen frame (das nur 20 px hat) öffnet, dann geht es unter den frame. wie bekomme ich es über den frame

gar nicht. Du verwendest eine Javascript-Konstruktion, und die "gilt" nunmal nicht unabhängig vom Frame

1. Kann ich mit JS bestimmen, wer auf meine Seite darf (Browserabhängig) ?

das geht mit einer "Browserweiche" - einfach mal im Forumsarchiv nach diesem Stichwort suchen, dazu gibts vieleviele Lösungsvorschläge

1. Ich habe mal vor kurzer zeit eine .png datei "gemalt" und nun habe ich das problem das sie sich nicht mehr löschen lässt.

welches Programm hat da "gemalt" ? Und mit welcher Extension ist sie gespeichert ? Notfall mußt du in der registry nachschauen

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi

1. Kann ich mit JS bestimmen, wer auf meine Seite darf (Browserabhängig) ?
      Also ich meine, wenn einer mit Netscape auf eine bestimmte seite zugreifen will, dass er auf eine andere seite umgeleitet wird, wie einer der den IE benutzt (es mag blöd sein, aber es ist wichtig)
      angenommen ein Netscapler kommt auf die seite .../page/index.htm und wird auf .../page/netscapler.htm umgeleitet
      und ein Internetexplorler kommt auf die selbe seite und wird auf .../page/eintritt.htm umgeleitet
      oder geht auch sowas wie "only IE eintritt"

klar - wenn du mir sagst, wie man unter Linux einen MSIE installiert. Und wenn du jetzt noch erklären kannst, was der Scheiß soll, btteschön. Wenn du glaubst Netscape/Mozilla könnten irgendwas nicht, dann bist du nur zu doof oder zu faul nachzusehen.

kein Gruß

1. Kein Hallo :)
      Schlechte laune, wegen einem scheiß posting, wiedermal von Michael !

klar - wenn du mir sagst, wie man unter Linux einen MSIE installiert. Und wenn du jetzt noch erklären kannst, was der Scheiß soll, btteschön. Wenn du glaubst Netscape/Mozilla könnten irgendwas nicht, dann bist du nur zu doof oder zu faul nachzusehen.

kein Gruß

zu doof bin ich nicht.
      es geht um einen berreich auf einer internetseite die funktionen besitzt die netscape, opera ... nicht unterstützen.
      die normale homepage geht ja einwandfrei.
      nur dieser berreich ist ein EXTRA der eben nur mit IE geht - das ist so und kann nicht geändert werden.
      das ist kein grund so scheiße drauf zu sein

GRUß Michael

1. hi

es geht um einen berreich auf einer internetseite die funktionen besitzt die netscape, opera ... nicht unterstützen.

dann sag doch mal, WAS deiner Meinung nach nicht geht. Vielleicht geht es ja doch, du weißt es nur nicht.

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. ja zb opera mag (nach angaben des validators) style="margin-left: 0px; margin-top: 0px"
          und ... ach da gibts so einiges.
          als ich es im IE getestet hab gings und in anderen broswer wieder nicht.
          vieleicht lässt es sich ja lösen, aber so groß ist mein problem auch wieder nicht.
          im laufe der zeit werde ich das dann mal machen und dann werde ich auch die probleme posten :)
          aber soweit solls erstmal im IE gehen.

1. Hallo!

ja zb opera mag (nach angaben des validators) style="margin-left: 0px; margin-top: 0px"

Das ist mir nicht bekannt - aber selbst wenn es so wäre, wäre es egal - im Internet muss nicht immer alles pixelgenau stimmen. Wenn das Design wirklich gut ist machen ein paar Pixel mehr oder weniger nichts aus.

als ich es im IE getestet hab gings und in anderen broswer wieder nicht.

Das hängt hauptsächlich mit der Eigenschaft des Internet Explorer zusammen, aus definitiv falschen Seiten erstaunliche Konstruktionen zu basteln ;-)

im laufe der zeit werde ich das dann mal machen und dann werde ich auch die probleme posten :)

Oder das Problem umgehen.

aber soweit solls erstmal im IE gehen.

Du willst also gewisse Browser aussperren? Wieso machst du es nicht gleich richtig? Bei vielen Sachen dürfte eher der Internet Explorer das Problem sein.

Achja - das mit der Browserweiche und den Frames würde ich schnell vergessen. Das bringt nur Ärger.

emu
            [...]

1. Hallo

hier habe ich ein Script

<SCRIPT Language="JavaScript">
              if (navigator.appName.indexOf("Microsoft Internet Explorer") != -1){
              window.location = "ie.htm";}
              else{
              window.location = "other.htm";}
              </script>

doch wie immer fällt opera ganz aus der reihe und zählt sich einfach mal zum IE dazu - macht ja nix - so geht nur das ganze konzept kaputt
              IE machts
              Netscape machts
              Opera nicht
              mehr browser hab ich nicht.

wieso ist Opera entwickelt worden - habe noch nix gutes von opera gehört, aber egal. wie umgehe ich das problem. soll ich die user so drauf hinweisen ? ich denke mal da achtet doch soweiso keiner drauf. die gehen dann drauf und denken sich, scheiß webdesigner. oder ?

1. Hallo!

doch wie immer fällt opera ganz aus der reihe und zählt sich einfach mal zum IE dazu

Das ist einer der Vorteile von Opera, denn damit kann man hirnlose Browserweichen umgehen.

mehr browser hab ich nicht.

Ein großer Fehler! Mozilla darf nicht fehlen!

wieso ist Opera entwickelt worden -

Unter Umständen bestand ein Bedarf dafür?

habe noch nix gutes von opera gehört, aber egal.

Dann dürftest du dich noch nicht damit beschäftigt haben.

wie umgehe ich das problem.

Du baust _eine_ richtige Seite?

soll ich die user so drauf hinweisen ?

Nein. Die vielen, die nicht wissen wovon du schreibst, sind verwirrt, die anderen verärgert.

die gehen dann drauf und denken sich, scheiß webdesigner. oder ?

Nicht unbegründet, wenn ich das einmal etwas beleidigend sagen darf :-)

Übrigens: Du plenkst.
                http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

2. hi,

hier habe ich ein Script
                <SCRIPT Language="JavaScript">
                if (navigator.appName.indexOf("Microsoft Internet Explorer") != -1){
                window.location = "ie.htm";}
                else{
                window.location = "other.htm";}
                </script>

doch wie immer fällt opera ganz aus der reihe und zählt sich einfach mal zum IE dazu

versuch mal folgendes:

<script type="text/javascript" language="javascript">
                var browser = navigator.appVersion;
                var version = browser.substring(17,25);
                if (navigator.appName != "Microsoft Internet Explorer") {
                top.location.href = "index_noie.htm";
                }
                else if (version != "MSIE 6.0") {
                top.location.href = "index_noie.htm";
                }
                else {
                top.location.href = "index_ie6.htm";
                }

Christoph S.

2. hi emu ;-)

Achja - das mit der Browserweiche und den Frames würde ich schnell vergessen. Das bringt nur Ärger.

nu sei mal nicht so. Wenn man damit umgehen kann, sind beides durchaus akzteptable Features, wenn man sie sparsam und zielbewußt einsetzt. Das "Problem" kann bei einer "JS-Browserweiche" sein, daß ja manche Leute kein Javascript aktiviert haben oder einen Browser einsetzen, der gar kein JS kann. Ein Textbrowser wie LYNX kann dann auch "noch nichtmal" Frames ...

Grüße

Christoph S.

3. Hallo,

1. Ich habe eine Navigationsleiste und eine normale text seite mit einem frame getrennt.
      http://www.plascha.de/djwoelk/testnavi/

Einfach den oberen Frame größer machen...

Viele Grüße
    Mathias Bigge