Css on Browser, netscape problem.
BioPhonC
- browser
0 Stefan Muenz0 Sönke Tesch0 BioPhonC
hiho,,..
also ich stehe vor dem problem, das ich ne seite machen soll, die browserübegreifend gut ausschauen soll. Nun ist es nicht das problem für den Ie, den SN, oder opera eine zu machen und so, aber ich musste nun fest stellen, das der ns6.2 eigentlich alles wie im Ie toll darstellt , aber nicht in den vorherigen versionen. Nun wollte ich eigentlich eine Browser detection einbauen, aber das ist ja nun nicht mehr so einfach, da ich nicht weis wie ich der detection nun sagen soll(kann), ja also ns6.2 darf und alle versionen darunter müssen woanders hin.
Ich hatte eigentlich nicht vor, am anfang der seite soetwas wie, "bitte wählen sie ihren browser aus." zu machen, da nicht jeder user weis, was für eine browserversionen er denn über haupt hat.
falls jemand ne gute idee hat, immer her damit;)
gruss BioPhonC
Hallo BioPhonC ,
Nun wollte ich eigentlich eine Browser detection einbauen, aber das ist ja nun nicht mehr so einfach, da ich nicht weis wie ich der detection nun sagen soll(kann), ja also ns6.2 darf und alle versionen darunter müssen woanders hin.
Korrekt. Deshalb sollte man Browserweichen auch nicht mehr durch Abfragen von Browser-Namen und Browser-Versionen programmieren, sondern am besten durch Abfragen typischer, identifizierender Faehigkeiten. Eine solche Moeglichkeit findest du im Beispielquelltext der DHTML-Bibliothek unter http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm beschrieben. Eine solche Weiche kannst du nutzen, um z.B. abhaengig davon mit document.write() unterschiedliche <link...>-Tags zu schreiben, die unterschiedliche, browser-abhaengige CSS-Dateien einbinden.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Nun wollte ich eigentlich eine Browser detection einbauen, aber das ist ja nun nicht mehr so einfach, da ich nicht weis wie ich der detection nun sagen soll(kann), ja also ns6.2 darf und alle versionen darunter müssen woanders hin.
Korrekt. Deshalb sollte man Browserweichen auch nicht mehr durch Abfragen von Browser-Namen und Browser-Versionen programmieren, sondern am besten durch Abfragen typischer, identifizierender Faehigkeiten.
Falls Du die Netscape 4-Nutzer möglichst schnell dazu bewegen möchtest, nach x Jahren vielleicht doch mal ihren Browser zu erneuern, kannst Du alternativ Deine Seiten auch HTML 4-konform schreiben und zum Einbinden von Stylesheets
<style type="text/css"><!--
@import url(stylesheet.css);
//--></style>
benutzen.
Da Netscape <=4 @import nicht kennt, bekommen diese Nutzer nur die rohe Fassung der Seiten zu sehen und somit einen kleinen Anreiz zum Browserupdate, werden aber wegen ordentlichem HTML 4 auch nicht unhöflicherweise ausgesperrt.
Gruß,
soenk.e
Korrekt. Deshalb sollte man Browserweichen auch nicht mehr durch Abfragen von Browser-Namen und Browser-Versionen programmieren, sondern am besten durch Abfragen typischer, identifizierender Faehigkeiten.
Okay, ich probiere es eichfach mal aus, denn diesen ewig-gestrigen kann man eh kaum dazu bewegen nen neuen browser zu installieren:P
Falls Du die Netscape 4-Nutzer möglichst schnell dazu bewegen möchtest, nach x Jahren vielleicht doch mal ihren Browser zu erneuern, kannst Du alternativ Deine Seiten auch HTML 4-konform schreiben und zum Einbinden von Stylesheets
Nee das geht leider nicht, da mein Auftraggeber, selbst ein "zufriedener" Benutzer von Ns4.x ist & der will halt die volle Kompatibilität & entsprechendes Design.
<style type="text/css"><!--
@import url(stylesheet.css);
//--></style>
benutzen.
Da Netscape <=4 @import nicht kennt, bekommen diese Nutzer nur die rohe Fassung der Seiten zu sehen und somit einen kleinen Anreiz zum Browserupdate, werden aber wegen ordentlichem HTML 4 auch nicht unhöflicherweise ausgesperrt.
Das man keine Layer benutzen kann ist nicht weiter schlimm, aber das die Formulare in jedem Browser anders aussehen ist echt eine Schande & ich komme wohl nicht darum für halbwegs jeden gängigen einen zu basteln.
Nun gut, ich bedanke mich;)
Gruss BioPhonC
hi
Nee das geht leider nicht, da mein Auftraggeber, selbst ein "zufriedener" Benutzer von Ns4.x ist & der will halt die volle Kompatibilität & entsprechendes Design.
mein Beileid!
Das man keine Layer benutzen kann ist nicht weiter schlimm, aber das die Formulare in jedem Browser anders aussehen ist echt eine Schande & ich komme wohl nicht darum für halbwegs jeden gängigen einen zu basteln.
Layer sind inzwischen unproblematisch, aber bei Netscape 4 kann man sich ja nichtmal auf Tabellen so gaanz verlassen.....
Grüße aus Lüneburg
Kai
[bekennender Netscape 4-Ignorierer]