Rene Grassegger: [Mac- und Linuxuser] Mit wieviel dpi arbeiten eure Systeme?

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit einen Text über die dpi Unterschiede von Windows-, Mac- und Linuxsystemen geschrieben. (Schriftgrößen auf diesen Systemen)

Es ist einige Zeit vergangen und neue Browser- und Betriebssystemversionen sind erschienen. Es ist an der Zeit den Artikel zu verbessern, erweitern und zu korregieren.

Ich habe schon mit Mac Benutzern geschrochen. Lt. Mac User sind die 72 dpi Auflösung immer noch vorhanden und wurden nicht geändert.

Stimmt die Auskunft?

Kann mir bitte jemand über Linuxsysteme Auskunft geben?

Habt Dank für die Hilfe.

Grüsse aus Salzburg

Rene

1. Hi Rene,

Kann mir bitte jemand über Linuxsysteme Auskunft geben?

Bei meiner letzten Debian Installation wurde ich darauf hingewiesen, dass standardmaessig 75 dpi benutzt werden, ich es aber jederzeit aendern kann (am besten jedoch nur auf 100 dpi, wegen den Bitmaps-Fonts).

Brauchst Du wieder Screenshots? :)

Gruesse,
    Gero

1. Hallo Gero,

Brauchst Du wieder Screenshots? :)

Bist wohl Gedankenleser, hm? :-)

Ich habe vor Änderungen, Erweiterungen,... zu machen und werde in naher Zukunft einige neue Musterseiten erstellen.

Auf meiner Liste bist schon als 1. "Kanidat" festgenagelt. ;-)

Hast du vielleicht ne Ahnung ob viele User auf 100 dpi arbeiten?

Danke für die Info!

Grüsse aus nem verregneten Salzburg

Rene

1. hi

Hast du vielleicht ne Ahnung ob viele User auf 100 dpi arbeiten?

imho haben die meisten Distributionen mit XFree86 4.x (also eigentlich alle) 100dpi als default und 75 nur als Fallback.

Grüße aus Lüneburg

Kai

1. Hi,

imho haben die meisten Distributionen mit XFree86 4.x (also eigentlich alle) 100dpi als default und 75 nur als Fallback.

Uh, ja, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, 100 dpi ist tatsaechlich auch bei Debian 3.0 beta die Voreinstellung.
          Mein Fehler, tut mir leid,

Gruesse,
          Gero

1. Hallo Leute,

DANKE für die Informationen.
            Kann man also Linux und 72 dpi langsam vergessen? (Kai schrieb:  ...die meisten Distributionen mit XFree86 4.x...)

Gäbe es einen Grund lieber mit 75 dpi zu arbeiten?

Also wäre das Problem mit Windows <-> Linux aus der Welt? (Schriftgrößenunterschiede)

Ein Dankeschön an euch alle!

Grüsse Rene

2. Kann mir bitte jemand über Linuxsysteme Auskunft geben?

(Nicht lachen...)

Wenn mir jemand sagt, wo ich das bei meinem SuSe 6.3 nachschauen kann... verrate ich es gerne.

(Ja, es gibt auch Linux-User die das Betriebssystem benutzen weil sie keine Ahnung haben... weil wenn's läuft... dann läufts...)

1. Morgen Marion,

ich als Windows User kann dir da nicht weiterhelfen. Ich bin froh, wenn ich es bei Windows Solitär finde. ;-)

mfg Rene

1. Morgen Marion,

ich als Windows User kann dir da nicht weiterhelfen. Ich bin froh, wenn ich es bei Windows Solitär finde. ;-)

mfg Rene

Hallo Rene

*g* Unter Linux muß ich das nicht wissen, um Solitär zu spielen...

Aber ich hab es doch noch gefunden, einfach auf "Settings", "Information" und "X-Server" klicken... bei mir sind es 75dpi

marion

3. Hi!

Es ist einige Zeit vergangen und neue Browser- und Betriebssystemversionen sind erschienen. Es ist an der Zeit den Artikel zu verbessern, erweitern und zu korregieren.

Bei dieser Gelegenheit wuerde ich Dich bitten, in dem Artikel eindeutig klarzustellen, dass die Annahmen, die die Systeme ueber dpi-Zahl machen, nur willkuerlich gewaehlte Werte sind, die mit der Realitaet *nichts* zu tun haben. Ein (Betriebs-)System *kann* die wahre dpi-Zahl nicht wissen, ohne dem Benutzer eine bestimmte Laenge in Pixeln vorzugeben und ihn zu fragen, wie lang das in cm ist. Deshalb kann man z.B. in Mozilla mit dem Lineal eine Linie messen, um die dpi-Zahl korrekt einzustellen. Aber auch dann gilt diese Zahl nur fuer eben diese Aufloesung, die gerade eingestellt ist, und mitunter sogar nur fuer eine Richtung (also nur horizontal oder nur vertikal, jenachdem, was fuer eine Linie man gemessen hat). Letzteres ist darin begruendet, das herkoemmliche Bildschirme meist ein 4:3-Verhaeltnis in den realen Ausmaszen haben, aber nicht alle Aufloesungen auch ein 4:3-Verhaeltnis einhalten (am bekanntesten ist 1280x1024, was 5:4 entspricht).

Die Erklaerung fuer die unterschiedlichen Schriftgroessen bei Verwendung von pt finde ich in Deinem Artikel nicht gerade leicht nachvollziehbar. Vielleicht kannst Du Dir ja bei http://www2.cea.edu/robert/windows.tinytext.html ein paar Anregungen holen, insbesondere aus den Abschnitten "Pixel Dust", "Size Does Matter" und "Dots Gotta Hurt".

So long

--
    Die Aggressivitaet kommt vom Heavy Metal!!! CounterStrike ist doch nur zum Runterkommen!!!!!