sergej: Win 2000 Rechtevergabe für Ordner

hi Leutz,

mal ne Frage zwischendurh an die, die mit WIN 2000 arbeiten oder sich damit auskennen.

Ich möchte, dass im Netzwerk nur ich und ein paar andere Leutchen auf einen bestimmten Ordner zugreifen können. Wie kann ich das (richtig) machen?

Folgendes habe ich bereits herausgefunden :

Rechte Maustaste auf den zu schließenden Ordner, Eigenschaften, "Sicherheitseinstellungen", "Hinzufügen" von denen die darauf zugreifen sollen.

All das habe ich bereits erledigt. Auch die Häckchen für den Vollzugriff für alle angeklickt.

Trotzdem macht das System nur das, was bei "JEDER" eingestellt ist. Wie gehe ich da vor? Was soll ich bei dem Punkt "Jeder" einstellen?

Wenn ich dort den Vollzugriff sperre, dann kann keiner mehr auf den Ordner zugreifen, auch nicht die Leute, die ja eigentlich einen Vollzugriff haben. Und wenn ich alles freigebe... passiert das Gegenteil.

Danke im Voraus für die Hilfe
euer ewigfragende

S.K. :-)

1. Hi sergej,

schmeiß einfach "Jeder" raus! Dann haben wirklich nur noch die Leute auf den Ordner Zugriff, die in der Liste stehen. "Jeder" steht global für ALLE Benutzer.

Ciao
    Andreas

1. Hi sergej,

hoi :-)

schmeiß einfach "Jeder" raus! Dann haben wirklich nur noch die Leute auf den Ordner Zugriff, die in der Liste stehen. "Jeder" steht global für ALLE Benutzer.

geht nicht :-(

Folgende Meldung kommt : "Jeder" kann nicht entfernt werden da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt. Wenn Sie "jeder" entfernen wollen, müssen Sie verhindern, dass diesem Objekt Berechtigungen vererbt werden. deaktivieren Sie die Option, zur Übernahme von Berechtigungen und versuchen Sie dann "Jeder" zu entfernen.

:-(

Was fürn Ding? Wo mache ich das denn?

S.K.

1. jo,

Folgende Meldung kommt : "Jeder" kann nicht entfernt werden da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt. Wenn Sie "jeder" entfernen wollen, müssen Sie verhindern, dass diesem Objekt Berechtigungen vererbt werden. deaktivieren Sie die Option, zur Übernahme von Berechtigungen und versuchen Sie dann "Jeder" zu entfernen.

Geht wieder. Habe vergessen, das Häckchen für die Berechtigung rauszunehmen (Bei "Jeder").

S.K.

2. Hi,

sorry, aber da bin ich überfragt. Mit der Standardkonfiguration von Windows 2000 Server und Windows 2000 professional sollte es keine Schwierigkeiten bereiten den Benutzer "Jeder" aus der Liste der zugriffsberechtigten User zu entfernen. Das mache ich bei einer Freigabe immer zu allererst:

1. Rechtsklick auf den gewünschten Ordner
        2. Option "Freigabe"
        3. "Diesen Ordner freigeben" aktivieren
        4. Button "Berechtigungen" anklicken
        5. Benutzer "Jeder" entfernen
        6. Gewünschte Benutzer auswählen
        7. Rechte für die Benutzer auswählen
        8. Einstellungen bestätigen

Diese Schritte und manchmal noch mehr brauche ich für eine Freigabe mit Windows 2000, sei es Professional oder Server.

Sobald Du aber mit vererbungen anfängt, solltest Du eigentlich wissen, was zu tun ist!?

Ciao
        Andreas