Datei-Upload
Gunni
- ftp
Mahlzeit,
ich bins wieder, der Gunni... Habe da noch ein weiteres Problem (weiß zwar nicht genau, ob das zu FTP gehört, aber egal):
Diesmal geht es um folgendes:
Ich möchte eine Page schreiben, bei der man mieine Datei auf den Server uppen kann. Hierzu benutze ich bereits ein <input type="file>, um die Datei auszuwählen. Wie geht es jedoch, die Datei in der Filebox auf den Server zu uppen und dabei noch das Verzeichnis zu bestimmen??? Habe da leider nichts gefunden! Wenn möglich würde ich das gerne mit PHP machen, da dieses Projekt, an dem ich hier arbeite, auf PHP basiert.
Hier einmal kurz der komplette Quellltext der Page, da ich nicht weiß, ob da nicht sowieso schon Fehler drin stecken (wie gesagt, ich habe von Upload null Ahnung):
<html>
<head>
<title>Upload des Logos...</title>
<meta name="author" content="senger">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body bgcolor="#f0ffff" text="#000000" link="#0000FF" vlink="#000080" alink="#FF0000">
<body onLoad="immervorn()">
<h1 align="left"> Datei-Upload...</h1>
<hr>
<br><br><br>
Hier können Sie eine Datei auswählen und auf Ihren Server laden... <br> Einfach Dateinamen inkl. Pfad in das untere Textfeld eingeben oder 'Dursuchen' klicken und Datei auswählen.<br>
<form action="" method="POST" target="" enctype="multipart/form-data">
<input name="ETDB_LOGO" type="file" size="50" maxlength="" accept="image/gif">
<button type="Submit" name="">
Upload
</button>
<input type="reset">
<div align="right"><input type="button" name="" value="Abbrechen"></div>
</form>
</body>
</html>
Hi,
Ich möchte eine Page schreiben, bei der man mieine Datei auf den Server uppen kann.
"uppen"? Meinst Du "hochladen" bzw. neudeutsch "uploaden"?
Wie geht es jedoch, die Datei in der Filebox auf den Server zu uppen und dabei noch das Verzeichnis zu bestimmen???
Mit einem weiteren Eingabefeld, in das das Verzeichnis eingetragen wird, und exakt einem Fragezeichen pro Frage.
Habe da leider nichts gefunden!
Das bedeutet, dass es augenscheinlich (eine vernünftige Suchstrategie vorausgesetzt) keine entsprechende Standard-Lösung gibt und Du traditionell vorgehen musst: aus vorhandenen Elementen alles nutzen, was Du benötigst, um die Funktionalität selbst zu gewährleisten.
Wenn möglich würde ich das gerne mit PHP machen,
PHP, Perl, JSP, Bash, von mir aus auch serverseitiges JavaScript - das macht keinen Unterschied.
Hier einmal kurz der komplette Quellltext
Sowas bitte vermeiden. "Kurz" und "komplett" passen einfach nicht zusammen - wenn der Quelltext komplett ist, kannst Du ihn für uns sinnvoll kürzen. Was interessiert uns z.B. der <title>?
Cheatah
Schön, dass du mir all so schöne Sachen erzählst, die mir ja sooo wahnsinnig weiterhelfen... Die interessieren mich in etwa so sehr, als fiele in China ein Sack Reis um. Ich denke, es ist mir selbst überlassen, wie mein Schreibstil ist und brauche keinen Klugscheißer (SORRY), der mir doofe Kommentare drückt.
In einer Sache muss ich dir nun doch noch Recht geben: Der Kommentar zum Thema Quelltext: Sorry, war etwas unüberlegt, den Quelltext ungekürzt zu tippen...
Also, nicht böse sein, aber du warst mir in diesem Fall echt nicht so die Wahnsinns-Hilfe. Nicht böse gemeint, Ciao, Gunni
Hallo,
http://www.dynamic-webpages.de/04.artikel.php?artikelID=156
Odium
Hi,
Schön, dass du mir all so schöne Sachen erzählst, die mir ja sooo wahnsinnig weiterhelfen...
_warum_ haben sie Dir nicht geholfen? Es steht alles relevante in meiner Antwort, was Du zur Lösungsfindung wissen musst, inklusive der Gründe, warum es so und nicht anders sein kann.
Die interessieren mich in etwa so sehr, als fiele in China ein Sack Reis um.
Es interessiert mich nicht, ob Dich das interessiert.
Ich denke, es ist mir selbst überlassen, wie mein Schreibstil ist
Überlege Dir, wer hier von wem Hilfe sucht, und wer sich deshalb auf wen einstellen sollte.
und brauche keinen Klugscheißer (SORRY), der mir doofe Kommentare drückt.
Also, das "sorry" in diesem Satz passt irgendwie nicht zum Tenor der Aussage.
Also, nicht böse sein,
Keine Bange, dafür muss schon mehr geschehen :-)
aber du warst mir in diesem Fall echt nicht so die Wahnsinns-Hilfe.
Überlege Dir, warum dem so ist. Lies meine Antwort noch mal, denke drüber nach, folge den Hinweisen - Du wirst feststellen, dass ich Dir die Lösung (garniert mit allerhand Feinem) auf dem Silbertablett serviert habe, nur mit einer formschönen Haube gleichen Materials bedeckt.
Cheatah
Nochmal sorry, war eben nicht so gemeint.
Bin z.Z. nur leider etwas im Stress, mache ein Praktikum an der Uni und muss hier was mit PHP entwickeln, ohne vorher je damit gearbeitet zu haben. Nimms mir bitte nicht übel.
Und: Jetzt im Nachhinein habe ich auch geschnallt, was du mir übermitteln wolltest, war wie du schon gesagt hast nur etwas verschleiert. Hoffe, du akzeptierst meine Entschuldigung und hoffe, du kannst mir evtl. auch in Zukunft weiterhelfen.
Ciao, thx, Gunni
Hi,
Nimms mir bitte nicht übel.
tu ich nicht, keine Bange.
Und: Jetzt im Nachhinein habe ich auch geschnallt, was du mir übermitteln wolltest,
Freut mich zu hören :-)
war wie du schon gesagt hast nur etwas verschleiert.
Jupp, ich verlange immer noch eigene Denkarbeit, ich Frechdachs *g*
Hoffe, du akzeptierst meine Entschuldigung und hoffe, du kannst mir evtl. auch in Zukunft weiterhelfen.
Das wird die Zeit zeigen, würde ich sagen. Just ask.
Cheatah
hi,
...
<form action="" method="POST" target="" enctype="multipart/form-data">
<input name="ETDB_LOGO" type="file" size="50" maxlength="" accept="image/gif">
bei action mußt du natürlich erst mal die url des scripts angeben, das die input-daten verarbeiten soll.
in php hast du dann in diesem script ne variable $HTTP_POST_VARS["ETDB_LOGO"], die die hochgeladene datei "enthält".
dann schaust du mal in die php-doku unter:
http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php
die funktionen is_uploaded_file und move_uploaded_file dürften dir weiterhelfen.
den dateityp solltest du wahrscheinlich auch noch mal in dem script überprüfen. bin mir nicht sicher ob man sich auf das accept="image/gif" verlassen kann.
mfg, jan