Jan Trukenmüller: IE: kyrillische Zeichen in einem Alert-Fenster

Hallo Forum,
Ich habe einen kyrillischen HTML-Text, der auch richtig angezeigt wird. Außerdem enthält die Seite aber noch Alert-Anweisungen mit kyrillischen Zeichen in folgender Form.

<span onclick="alert('òåêñò')">òåêñò</span>

Auf einem WinNT 4.0(SP6)-Rechner mit Internet Explorer 5.5 werden die kyrillischen Zeichen des Alert-Fensters nur als "|||||" angezeigt, während auf einem Win2000-Rechner mit Internet Explorer 5.0 alles richtig angezeigt wird.
(Wie gesagt, der NORMALE Text wird überall richtig angezeigt, es geht nur um das Alert-Fenster.)

1. Liegt das am Browser oder an der Windows-Version, oder könnte es andere Ursachen haben?

2. Kann man das Problem auf der NT-Maschine irgendwie beheben?

mfg
Jan

1. Hallo Forum,

Hi Jan,

Ich habe einen kyrillischen HTML-Text,

jo, Bruder :-) (Alter Genosse)

Auf einem WinNT 4.0(SP6)-Rechner mit Internet Explorer 5.5 werden die kyrillischen Zeichen des Alert-Fensters nur als "|||||" angezeigt, während auf einem Win2000-Rechner mit Internet Explorer 5.0 alles richtig angezeigt wird.

1. Liegt das am Browser oder an der Windows-Version, oder könnte es andere Ursachen haben?

Das liegt auf jeden Fall an dem Betriebssystem.
    2000 läßt mehr Zeichen zu.

1. Kann man das Problem auf der NT-Maschine irgendwie beheben?

weiß nicht , nie ausprobiert :-(

ich bekomme demnächst einen Patch aus der Ukraine, der solche Sachen automatisiert. Falls es dich interessieren sollte, mail mich noch mal an.

2. Hallo.

Was ist das? Windows-1251? Schlecht.  Nimm stattdessen Unicode.

Gruß

1. Hallo.

<span onclick="alert('òåêñò: Text')">òåêñò</span>
      Was ist das? Windows-1251? Schlecht.  Nimm stattdessen Unicode.

Geht nicht. Ich verändere mit einem Programm normale kyrillische HTML-Dateien. Und "normal" bedeutet in diesem Sinne, dass jedes Zeichen aus 8 Bit besteht. (Unicode-Dateien werden so gut wie nie verwendet. Sind ja auch doppelt so groß->doppelte Ladezeit)
      Es ist ein Übersetzungsprogramm, das aus einer Wörterbuchdatei Fremdwörter liest und in der oben dargestellten Form in die HTML-Datei schreibt. D.h. anschließend muss man nur auf ein Wort klicken und bekommt als Alert-Fenster das Wort und die Übersetzung.
      Ich kann aber nur bestehende Dateien verändern, und die sind nun mal normalerweise NICHT in Unicode, sondern in ISO-8859-5.

Gruß