IE: kyrillische Zeichen in einem Alert-Fenster
Jan Trukenmüller
- browser
Hallo Forum,
Ich habe einen kyrillischen HTML-Text, der auch richtig angezeigt wird. Außerdem enthält die Seite aber noch Alert-Anweisungen mit kyrillischen Zeichen in folgender Form.
<span onclick="alert('òåêñò')">òåêñò</span>
Auf einem WinNT 4.0(SP6)-Rechner mit Internet Explorer 5.5 werden die kyrillischen Zeichen des Alert-Fensters nur als "|||||" angezeigt, während auf einem Win2000-Rechner mit Internet Explorer 5.0 alles richtig angezeigt wird.
(Wie gesagt, der NORMALE Text wird überall richtig angezeigt, es geht nur um das Alert-Fenster.)
1. Liegt das am Browser oder an der Windows-Version, oder könnte es andere Ursachen haben?
2. Kann man das Problem auf der NT-Maschine irgendwie beheben?
mfg
Jan
Hallo Forum,
Hi Jan,
Ich habe einen kyrillischen HTML-Text,
jo, Bruder :-) (Alter Genosse)
Auf einem WinNT 4.0(SP6)-Rechner mit Internet Explorer 5.5 werden die kyrillischen Zeichen des Alert-Fensters nur als "|||||" angezeigt, während auf einem Win2000-Rechner mit Internet Explorer 5.0 alles richtig angezeigt wird.
- Liegt das am Browser oder an der Windows-Version, oder könnte es andere Ursachen haben?
Das liegt auf jeden Fall an dem Betriebssystem.
2000 läßt mehr Zeichen zu.
- Kann man das Problem auf der NT-Maschine irgendwie beheben?
weiß nicht , nie ausprobiert :-(
ich bekomme demnächst einen Patch aus der Ukraine, der solche Sachen automatisiert. Falls es dich interessieren sollte, mail mich noch mal an.
Hallo.
Was ist das? Windows-1251? Schlecht. Nimm stattdessen Unicode.
Gruß
Hallo.
<span onclick="alert('òåêñò: Text')">òåêñò</span>
Was ist das? Windows-1251? Schlecht. Nimm stattdessen Unicode.
Geht nicht. Ich verändere mit einem Programm normale kyrillische HTML-Dateien. Und "normal" bedeutet in diesem Sinne, dass jedes Zeichen aus 8 Bit besteht. (Unicode-Dateien werden so gut wie nie verwendet. Sind ja auch doppelt so groß->doppelte Ladezeit)
Es ist ein Übersetzungsprogramm, das aus einer Wörterbuchdatei Fremdwörter liest und in der oben dargestellten Form in die HTML-Datei schreibt. D.h. anschließend muss man nur auf ein Wort klicken und bekommt als Alert-Fenster das Wort und die Übersetzung.
Ich kann aber nur bestehende Dateien verändern, und die sind nun mal normalerweise NICHT in Unicode, sondern in ISO-8859-5.
Gruß