Leute, das ist DIE Chance!
Stonie
- menschelei
0 Reiner
Hallo zusammen,
immer höre ich die Leute jammern, dass sie ihre alten PCs nicht loswerden. Die Dinger will ja keiner mehr, noch nicht mal geschenkt. Ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden:
Soeben lese ich im Stern, dass es finanziell potente Käufer für 8086er Chips gibt - und nicht nur für die. Alte Motherboards und Diskettenlaufwerke werden auch aufgekauft. Und zwar von der United Space Alliance, die die Spaceshuttles der NASA betreibt.
So eine Riesengelegenheit gab's noch nie:
1.) Man wird seinen Schrott los - unter Umständen sogar für gutes Geld
2.) Man hilft dem grossen Bruder, den "War on Terror" zu vergessen - was sind schon ein paar kleine Terroristen, wenn man vielleicht mit den guten, alten 8086ern Klingonen erwischen kann!
3.) Alle Welt ist stolz auf euch, die ihr euch so grossherzig von eueren "antiken" Geräten für so einen guten Zweck trennt...
Ehrlich, mir stehen die Rührungstränen jetzt schon in den Augen! Das ist die beste Meldung seit Schröders Inderüberraschung.
Einen Haken hat die Sache allerdings - im Stern steht zu lesen:
"Allerdings ist die NASA nicht an einzelnen Computern von Privatpersonen interessiert, sondern versucht die gewünschten Bauteile in großen Mengen aus alten Ersatzteilbeständen zu übernehmen."
Aber in einem Forum wie diesem werden sich doch sicher viele Leute finden lassen, die sich zu einer "Selfersatzteilservice-GmbH&Co. KG" zusammenzuschliessen bereit sind, nicht wahr? ;o)
Und hier ist der Link zu diesem fabelhaften Artikel: http://www.stern.de/computer-netze/news/topnews/artikel/?id=197974. Da kann man doch nur noch eins sagen: Fette Beute!
File griensende Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
[...]
Soeben lese ich im Stern, dass es finanziell potente Käufer für 8086er Chips gibt - und nicht nur für die. Alte Motherboards und Diskettenlaufwerke werden auch aufgekauft. Und zwar von der United Space Alliance, die die Spaceshuttles der NASA betreibt.
So eine Riesengelegenheit gab's noch nie:
1.) Man wird seinen Schrott los - unter Umständen sogar für gutes Geld
2.) Man hilft dem grossen Bruder, den "War on Terror" zu vergessen - was sind schon ein paar kleine Terroristen, wenn man vielleicht mit den guten, alten 8086ern Klingonen erwischen kann!
3.) Alle Welt ist stolz auf euch, die ihr euch so grossherzig von eueren "antiken" Geräten für so einen guten Zweck trennt...
Ehrlich, mir stehen die Rührungstränen jetzt schon in den Augen! Das ist die beste Meldung seit Schröders Inderüberraschung.
Einen Haken hat die Sache allerdings - im Stern steht zu lesen:
"Allerdings ist die NASA nicht an einzelnen Computern von Privatpersonen interessiert, sondern versucht die gewünschten Bauteile in großen Mengen aus alten Ersatzteilbeständen zu übernehmen."
Aber in einem Forum wie diesem werden sich doch sicher viele Leute finden lassen, die sich zu einer "Selfersatzteilservice-GmbH&Co. KG" zusammenzuschliessen bereit sind, nicht wahr? ;o)
[...]
leider wird das nicht funktionieren!
Die NASA wird BESTIMMT keine Bauteile von privat kaufen!
Das hat auch einen guten Grund: Es geht um ganz bestimmte Bauteile, die auch einem MIL-Standard entsprechen müssen.
Mal näher erläutert:
Es gibt verschiedene Klassifizierungen von eigentlich ein und dem selben Baustein. Diese werden mit Buchstaben benannt. So gibt es Bausteine, die sehr wenig Energie verbrauchen (L oder LS-Typen), andere kommen mit variablen (aber konst.) Spannungen zurecht (C-mos) und wieder andere vertragen extreme Temperaturen und sogar Strahlung. Diese sind eben mil-typen und genau danach wird die NASA suchen! Außerdem dürfen die wohl kaum gebraucht sein, sondern sollten große Restbestände sein, die eben nur nie genutzt wurden.
Das alles ist auch einleuchtend, wenn man bedenkt, daß die Geräte ABSOLUT sicher laufen MÜSSEN! Ich habe mal an der Elektronik eines Forschungssatelliten mitbasteln dürfen. Da bestand die Zentralsteuerung aus einem 8085-Prozessor. Dieses Gerät hat ca. 1 Millionen Mark gekostet. Aber das hat einen Grund, denn die Kosten stecken in der Entwicklung bestimmter Schaltungen, die das Ganze besonders sicher machen sollen. Außerdem bestand das Gehäuse aus einem mehrere Zentimeter dicken Bleimantel.
Es ist eben etwas anderes, ob man einen Rechner benutzt, um damit Briefe zu drucken, wobei es dann (rel.) egal ist, wenn der mal abstürzt oder ob ein Rechner ein Raumschiff steuert, wobei dann u.U. das Leben eines Menschen davon abhängt, daß das funktioniert.
Es tut mir leid, aber aus oeben genannten Gründen, mußt Du die Teile mir leider alle schenken... :-)) meine Adresse ist....
Schönen Abend!
Reiner