mach mich unsichtbar?!
Raketenmann
- dhtml
hiho,
was geht bloß mit nn 4.7
kann man, wenn man denn mit 'divs' layer simulieren kann, nicht verschachtelte layer simulieren ??? bzw. die innenliegenden 'divs' sicht- und unsichtbar machen???
Um die innenliegenden 'divs' liegt noch eine tabelle, habe ich der übersicht wg. weggelassen
------starttag-tabelle:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
------habe drei divs:
<div id="menu">
<div id="punkt1" width="101" onmouseover="javascript:switchmenu(0,1)" onmouseout="javascript:switchmenu(0,0)">
blablabla hier steht inhalt...
</div>
<div id="punkt2" width="134" onmouseover="javascript:switchmenu(1,1)" onmouseout="javascript:switchmenu(1,0)">
blablabla hier steht auch inhalt...
</div>
</div> // Ende div menu
-------die dazugehörigen styles sehen so aus:
#menu { position:absolute; top:126px; left:0px; z-index:1; width:100%; }
#punkt1 { visibility:hidden; width:101px; margin:0px 0px 0px 0px; padding:0px; border:none; background-color:#C9CFD5; }
#punkt2 { visibility:hidden; width:106px; margin:0px 0px 0px 0px; padding:0px; border:none; background-color:#A4CFD5; }
------
ich habe mich schon damit abgefunden, daß nn4 die startwerte für visibility ignoriert und fange das über z-index ab, aber wie verdammt (sorry) sage ich den 'divs' punkt1 und punkt2 das sie unsichtbar sind ??
------die zeilen im script (in der function switchmenu()) sehen so aus
document.menu.punkt1.visibility="show";
document.menu.punkt2.visibility="hide";
...so habe ich auch probiert
document.punkt1.visibility="show";
document.punkt2.visibility="hide";
-------
geht beides nicht!
blabla ...has no properties!
wenn man die seitenstruktur von nn4 zeigen läßt, werden punkt1 und punkt2 nicht in der liste (als layer) aufgeführt...
absolute positionierung von punkt1 und punkt2 ist leider nicht möglich, weil sich ihre position verändert (tabelle ist auf 100%)!
sowohl im ie 5.5/6 als auch im nn 6.2 funktioniert das so!
Moin!
------die zeilen im script (in der function switchmenu()) sehen so aus
document.menu.punkt1.visibility="show";
document.menu.punkt2.visibility="hide";
...so habe ich auch probiert
document.punkt1.visibility="show";
document.punkt2.visibility="hide";
geht beides nicht!
blabla ...has no properties!
Verschachtelte Layer sind im Netscape 4 verschachtelte Dokumente.
Wenn du also Layer- und CSS-seitig alles richtig gemacht hast, kannst du so zugreifen:
document.layers["menu"].document.layers["punkt1"].visibility="show";
Vorraussetzung ist, daß die Layer positioniert sind. Deine beiden inneren Layer sind das noch nicht. Aber absolute Positionierung ist ok, die bezieht sich bei Verschachtelung auf die linke obere Ecke des umschließenden Layers. Oder du positionierst relativ mit top:0; left:0;, das verändert die Position auch nicht.
wenn man die seitenstruktur von nn4 zeigen läßt, werden punkt1 und punkt2 nicht in der liste (als layer) aufgeführt...
absolute positionierung von punkt1 und punkt2 ist leider nicht möglich, weil sich ihre position verändert (tabelle ist auf 100%)!
sowohl im ie 5.5/6 als auch im nn 6.2 funktioniert das so!
Ein Layer ist in Netscape ein eigenständiges Dokument. Aus dem gleichen Grund kann man Mouseover-Bilder nicht mit document.images[] erreichen, sondern auch nur über document.layers[].document.images[] bzw. beliebig tiefe Verschachtelung.
- Sven Rautenberg