Velli: Netscape (nur Mac?) ignoriert CSS nach einer Tabelle

tach...

ich habe ein problem das (glaube ich) netscape generell betrifft: nach einer tabelle die in einem fliesstext positioniert ist wird das CSS nicht mehr erkannt. konkretes beispiel:

CSS-datei:

BODY, TD, TH, P, UL, LI, TR, TABLE, BR  { color: #333333; font-size: 12px; font-family: arial, helvetica, sans-serif }

und im html:

Text text text <!-- wird wunderbar dargestellt -->

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="240">
<tr>
<td valign="top" align="left">Text Text Text<!-- passt auch noch... --></td>
</tr>
</table><BR>

Text Text Text <!-- ab hier ist feierabend! CSS wird ignorier und Systemschrift verwendet -->

hat jemand vielleicht ne idee was das sein kann, und ob ich das abschalten kann ?

vielen dank im vorraus
velli

1. hi

Text Text Text <!-- ab hier ist feierabend! CSS wird ignorier und Systemschrift verwendet -->

...Netscape 4 und völlig wirres CSS...? DA hab' ich auch schon meinen Spass gehabt.

-> einmal Vali fragen - jeder noch so kleine Fehler kann NN4 verwirren
    -> falls du verschachtelte absolut positionierte Elemente hast - versuch's mit umsortieren - klingt wirr, wirkte aber bei mir.

Grüße aus Lüneburg

Kai

2. Text text text <!-- wird wunderbar dargestellt -->

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="240">
    <tr>
    <td valign="top" align="left">Text Text Text<!-- passt auch noch... --></td>
    </tr>
    </table><BR>

hast du sämtliche styles in deiner externen datei oder könnte es sein, dass da irgendwo (Text Text Text) eine style-angabe in deiner htm datei steht ?

dann wäre das vermutlich das problem, denn netscape scheint nur entweder oder zu mögen!

3. Hallo Velli,

Du meinst mit Netscape sicherlich Netscape4?

Ich vermute mal, daß Deine Konstruktion in etwa so aussieht:

<p>
    Text Text Text
    Tabelle
    Text Text Text
    </p>

Das Element p darf keine Block-Level-Elemente enthalten (und table ist eins). Für Netscape4 ist also der Absatz mit Beginn der Tabelle zu Ende. Da nach der Tabelle kein öffnendes Tag mehr kommt, gibt's auch keine CSS-Formatierung (da Netscape die Formatierungen für Body nicht durchvererbt).

Abhilfe: probiers mal mit einem <div> </div> um Text und Tabelle (jetzt nicht getestet, ob's funktioniert) oder fang nach der Tabelle einen neuen Absatz an

<p>Text</p>
    Tabelle
    <p>Weiterer Text</p>

Viele Grüße
    Carsten

1. Hallo Casten und Velli,

da Netscape die Formatierungen für Body nicht durchvererbt.

jaja, das kenn ich auch. ist das eigentlich nur für BODY-Styles so?
      Ich definiere da oft, wie Velli das ja auch schon gemacht hat, ein Style für TD und stelle halt alles in Tabellenzellen (Bitte jetzt keine Dikussion über table-based kontra div-based layout)

1. hi

jaja, das kenn ich auch. ist das eigentlich nur für BODY-Styles so?

NN4 reicht generell keine Formatierungen in eine Tabelle weiter.

Grüße aus Lüneburg

Kai