overflow=hidden für NS 6 bzw. 4.7
Christine Schieder
- html
Hallo erst mal an alle!
Es gibt doch diesen netten und äußerst nützlichen Tag "overflow=hidden", der allerdings leider nur im IE funktioniert. Jetzt bräuchte ich noch eine Funktion mit dem gleichen Ergebnis, die auch Netscape beibringt, was ich von ihm will. Es sollen einfach unter keinen Umständen Scrollbalken erscheinen, sie sollen ganz verschwinden, so wie man beispielsweise bei JavaScript-PopUps auch die Scrollbalken entfernen kann. Die Seite an der ich gerade arbeite, wirkt einfach besser, wenn nicht mal "nicht-hinterlegte" Scrollbalken an der Seite zu sehen sind. Overflow=hidden bewirkt eben genau das. Gibt es irgeneine Angabe, die auch von Netscape umgesetzt werden kann, mit dem gleichen Ergebnis?
Danke für eure Hilfe!
Christine
Hallo Christine
Es gibt doch diesen netten und äußerst nützlichen Tag "overflow=hidden", der allerdings leider nur im IE funktioniert.
Mit Mozilla 1.0 funktioniert es auch.
Jetzt bräuchte ich noch eine Funktion mit dem gleichen Ergebnis, die auch Netscape beibringt, was ich von ihm will.
Wenn ein Browser die Funktion nicht kennt, wirst du ihn wohl kaum dazu zwingen koennen, ohne seinen Programmcode zu aendern ;-)
Da hilft nur, alles in einem eigenen Popup zu oeffnen, oder eben ein nicht ganz so starkes "ich will es aber so haben" ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Mit Mozilla 1.0 funktioniert es auch.
Jaaaaaah :-)
Wenn ein Browser die Funktion nicht kennt, wirst du ihn wohl kaum dazu zwingen koennen, ohne seinen Programmcode zu aendern ;-)
Da hilft nur, alles in einem eigenen Popup zu oeffnen, oder eben ein nicht ganz so starkes "ich will es aber so haben" ;-)
Ich kann nix in einem PopUp öffnen weil es blöd wäre. Außerdem isses die Hauptseite. Da sehe ich keinen besonders durchschlagenden Sinn darin. Ich meinte doch nur ob es vielleicht ein ähnliches Tag gibt, das auch Netscape versteht, aber den gleichen Effekt hat. Und mein "ich will es aber so haben" wird garantiert mit jedem Mal größer, mit dem NS rumzickt. Also, gibt es ne brauchbare Alternative?
Christine
Hallo Christine,
Also, gibt es ne brauchbare Alternative?
Nun ja, "brauchbar" sei mal dahingestellt, aber so was z.B.:
<html><head><title></title></head>
<frameset rows="100%" cols="100%" broder="0" framebroder="0" framespacing="0">
<frame src="index2.htm" scrolling="no">
</frameset>
</html>
... und in index2.htm steht dann der eigentliche Inhalt.
Aber damit hast du alle Nachteile von Frames.
viele Gruesse
Stefan Muenz
nein nein nein *wein*. Die Idee mit dem Frameset bin ich schon durch, aber du musst dir das so vorstellen: dann sind immer noch die Scrollbalken da. Zwar nicht aktiv, aber inaktiv. Sprich: man sieht diese hässliche Leiste an der Seite. Aber die soll ganz weg sein. Wech wech wech :-). Ach menno, es muss doch irgendetwas geben, was dieser *piep* Netscape auch versteht *g*?!! Die Scrollbalken stören in diesem Fall einfach das ganze Bild, schaut einfach nur noch hässlich aus dann :-(. Kann mir sonst jemand weiterhelfen??
Christine
Guten Tag,
nein nein nein *wein*. Die Idee mit dem Frameset bin ich schon durch, aber du musst dir das so vorstellen: dann sind immer noch die Scrollbalken da. Zwar nicht aktiv, aber inaktiv. Sprich: man sieht diese hässliche Leiste an der Seite. Aber die soll ganz weg sein. Wech wech wech :-). Ach menno, es muss doch irgendetwas geben, was dieser *piep* Netscape auch versteht *g*?!! Die Scrollbalken stören in diesem Fall einfach das ganze Bild, schaut einfach nur noch hässlich aus dann :-(. Kann mir sonst jemand weiterhelfen??
Wieviele Leute besuchen deine Seiten mit so einem Browser, in dem es "häßlich" aussieht und kannst du uns die Adresse dieser Seiten verraten? Dann können wir vielleicht gemeinsam eine äquivalente Variante finden, die dein Problem löst.
Tschüß,
Carsten
Hallo Carsten!
Hast du vielleicht ne E-Mail Adresse? Dann brauche ich hier nicht das Forum weiter zuzumüllen, nicht dass ich noch in Ungnade verfalle... ich weiß ja nicht, wie interessant/uninteressant dieses Thema für andere ist :-) ...
Die Seite ist ganz neu, hab sie noch nicht online gestellt. Ich will sie erst perfekt fertig haben... hab da so nen Tick dafür :-). Ich will es eigentlich auch garnicht so kompliziert machen, ich wollte doch nur eine einfache Möglichkeit wissen, mit der man NS dazu bringen kann, seine Scrollbalken zu entfernen... naja. Ich kann dir eine Datei per E-Mail schicken wenn du das möchtest, dann kannst du sie dir anschaun.
Christine
Hallo Christine,
nein nein nein *wein*. Die Idee mit dem Frameset bin ich schon durch, aber du musst dir das so vorstellen: dann sind immer noch die Scrollbalken da.
Dann ruf mit deinem boesen Browser mal das da auf:
</test/noscrolling.htm>
Der Code:
<html><head><title></title></head>
<frameset rows="*,100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frameset cols="*,100%,*"><frame><frame><frame></frameset>
<frameset cols="*,100%,*"><frame><frame src="http://forum.de.selfhtml.org/" scrolling="no"><frame></frameset>
<frameset cols="*,100%,*"><frame><frame><frame></frameset>
</frameset>
</html>
viele Gruesse
Stefan Muenz
hi,
Mozilla/NC6 hat da leider noch einen bug, und zeigt trotzdem scrollbars:
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=46257
Muss man/frau derzeit mit leben - und auf kuenftige Releases hoffen.
Gruesse Joachim
hi
Mozilla/NC6 hat da leider noch einen bug, und zeigt trotzdem scrollbars:
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=46257
Muss man/frau derzeit mit leben - und auf kuenftige Releases hoffen.
hm.. Mozilla Nightly vom 12.5. -> bei keinem Beispiel 'ne Scrollbar!
Grüße aus Lüneburg
Kai