3rAz0r: Preloader

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage. Ich will das wenn jemand auf meiner Seite auf irgendeinen Link klickt ein "Preloader" kommt der sagt das die Seite lädt. Dieser soll aber keine Bilder laden können, sondern die gesamte HTML Seite. Er soll dann praktisch vor jeder Seite erscheinen die er laden muss. Ist sowas möglich? Ich habe es schon auf einer Seite gesehen... mir fällt nur nicht mehr ein wo :( ...

Ich danke euch!

1. ich hab da mal ne Frage. Ich will das wenn jemand auf meiner Seite auf irgendeinen Link klickt ein "Preloader" kommt der sagt das die Seite lädt. Dieser soll aber keine Bilder laden können, sondern die gesamte HTML Seite. Er soll dann praktisch vor jeder Seite erscheinen die er laden muss. Ist sowas möglich? Ich habe es schon auf einer Seite gesehen... mir fällt nur nicht mehr ein wo :( ...

Wahrscheinlich http://arte-tv.com, da habe ich mich gestern über diesen Mist totgeärgert. Obwohl, wenn ich mir Deinen Nick so anschaue, war's wohl doch eine andere Seite, K1Ka vielleicht ;>

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo, zusammen.

ich hab da mal ne Frage. Ich will das wenn jemand auf meiner Seite auf irgendeinen Link klickt ein "Preloader" kommt der sagt das die Seite lädt. Dieser soll aber keine Bilder laden können, sondern die gesamte HTML Seite. Er soll dann praktisch vor jeder Seite erscheinen die er laden muss. Ist sowas möglich? Ich habe es schon auf einer Seite gesehen... mir fällt nur nicht mehr ein wo :( ...

Ich weiß zwar nicht, was das für einen Sinn hat, aber man kann auch HTML-Seiten durchaus per JavaScript "vorladen", also in den Cache des Browsers laden, jedoch entspricht das scheinbar nicht dem, was du willst.

Das dürfte genauso gehen wie man Bilder vorlädt:
      bildname=new Image();
      bildname.src=[seitenurl];
      usw.
      Der content-type text/html stört den Browser wohl nicht.

Obige Lösung wird afaik auf audiogalaxy.com benutzt. Man klickt zum Downloaden eines Liedes einfach eine Grafik an. Zum Übergeben des "Downloadauftrages" ist weitere Kommunktion mit dem Server nötig, es wird (falls JavaScript aktiviert ist...) jedoch keine neue Seite geöffnet, sondern die neue Seite mit der Song-Id als Parameter wird per JavaScript als "Bild" geladen.

Da gibt es wohl noch eine perverse Lösung: Man könnte per CSS das body-Element auf visibility:hidden setzen und in Millisekundenabständen per JavaScript prüfen, ob schon alle Grafiken geladen sind. Wenn alles fertig geladen ist, wird die Seite per DOM sichtbar gemacht, so sieht der Benutzer direkt die "fertige" Seite.
      Nutzen hat das aber ebenso wenig, zudem gäbe es enorme Probleme mit der Interoperabilität.

Wahrscheinlich http://arte-tv.com, da habe ich mich gestern über diesen Mist totgeärgert.

*würg* Von Zugänglichkeit haben die wohl noch nie etwas gehört.

Mathias

2. Huhu

das bringt mich auf den Gedanken ein Telefon zu erfinden das erst laut ruft "Gleich klingelt es" bevor es klingelt...
    ... dann werde ich gleich mal meinen Patent-Anwalt anrufen, danke für die Inspiration ;-)

Viele Grüße

lulu (kurz vor der ersten selbstverdienten Million)