Alexander Egeling: Ticker

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit einem Javascript-Schreibmaschinen-Ticker. Der Ticker wird in einem Textfeld angezeigt.

Mein erstes Problem ist, dass er im MS IE problemlos funktioniert, genauso wie in Netscape6. Aber Netscape 4 macht Probleme und zeigt einfach nur das Textfeld an, sonst geschieht nichts darin.

Mein zweites Problem bezieht sich auf die Darstellung. Die Seite ist als Tabelle aufgebaut, in der einige Elemente (auch die Tabelle selbst) in mehreren Ebenen mit dem <div> Tag absolut positioniert sind. Darunter auch ein Bild, dass im hinteren Bereich über dem Ticker liegen soll (ein teilweise transparentes gif). Der Ticker sitzt in der Tabelle, die z-index=1 hat und das Bild sitzt darüber mit z-index=3. In MS IE funktioniert das wieder wunderbar. In Netscape6 wird aber das Bild weiter nach links gerückt als normal und der linke Teil wird einfach abgeschnitten. In Netscape4.7 wird sogar das Textfeld über das Bild mit z-index=3 gelegt!

Tippe ich bei Netscape4.7 "Javascript:" ein, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

---schnipp---

JavaScript Error:
file:/C%7C/homepages/mit%20Ticker/index.htm,
line 21:

document.tickform has no properties.

---schnapp---

Das witzige ist übrigens, dass ich mir den Ticker bei 3sign.de mit Netscape 4.7 angesehen habe und er da ging. Neben dem Ticker habe ich noch eine Javascript-Bildwechsel-Funktion (bei OnMouseOver) drin. Der Quelltext des Tickers sieht wie folgt aus:

---schnipp---

___das hier steht im HEAD:___

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var i=0, pos=0;
var meldung=new Array();
meldung[0]="Text1";
meldung[1]="Text2";
meldung[2]="Text3";
function maschine() {
    if (pos<=meldung[i].length) {
    document.tickform.tickfeld.value=meldung[i].substring(0,pos)+"_";
    pos++;
    setTimeout("maschine()",100);
    }else {
      pos=0;
      if (i<meldung.length-1) {
      i++;
      }  else {
         i=0;
    }
setTimeout("maschine()",1000);
}
}
//-->
</script>

___das hier steht im Body-Tag:___

onLoad="maschine()"

___und das hier steht in der Tabelle___

<form name="tickform" id="tickform">
<input type="text" size="60"
name="tickfeld" id="tickfeld"
style="font-family: Arial; font-size: 10pt;">
</form>

---schnapp---

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,
Alexander

1. Hi,

document.tickform has no properties.

Du hast in dem Dokument Layer bzw. positionierte <div>s. Siehe DHTML-Kapitel von SelfHTML.

Cheatah