Alex Schneider: XHTML, XSL, CSS

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich könnte mit XSLT auch gleich die Formatierung für xHTML erledigen. Nun - es geht.
Allerdings habe ich HTML-Elemente mit Formatierungsattributen ausgestattet. Da das aber viel redundanten Code erzeugt will ich lieber eine globale Formatierungseinheit schaffen. Und nun dachte ich an XSL als Stylesheet. Da stecke ich aber am Anfang. An sich ist CSS die Stylesheetsprache für HTML.
Ich hätte aber lieber die Beschreibung des Aussehens in der XSL-Datei. Ich denke, durch die vorgegebenen Templates wäre eine gut strukturierte Formatierung möglich.
Ist es praktikabel?

  1. Hallo,

    Ich hätte aber lieber die Beschreibung des Aussehens in der XSL-Datei. Ich denke, durch die vorgegebenen Templates wäre eine gut strukturierte Formatierung möglich.
    Ist es praktikabel?

    Wenn Du ein HTML-Dokument erzeugen moechtest, dann schreibe einfach in das XSL-Dokument innerhalb des Templates mit <html><head>... die Zeile
    <link rel="stylesheet" href="dein_externes.css" type="text/css" />

    MfG, Thomas

    1. Hallo,

      Ich hätte aber lieber die Beschreibung des Aussehens in der XSL-Datei. Ich denke, durch die vorgegebenen Templates wäre eine gut strukturierte Formatierung möglich.
      Ist es praktikabel?

      Wenn Du ein HTML-Dokument erzeugen moechtest, dann schreibe einfach in das XSL-Dokument innerhalb des Templates mit <html><head>... die Zeile
      <link rel="stylesheet" href="dein_externes.css" type="text/css" />

      MfG, Thomas

      Klar, das werde ich auch machen.
      Ich frage mich aber (rein aus Interesse), da es doch XSL-FO gibt, ob es dann STATT CSS mit XSL geht. Ursprünglich war doch XSL eine Design-Datei für XML. Ich benutze es nun eher als Transformation (XSLT).

      1. Hallo,

        Klar, das werde ich auch machen.
        Ich frage mich aber (rein aus Interesse), da es doch XSL-FO gibt, ob es dann STATT CSS mit XSL geht. Ursprünglich war doch XSL eine Design-Datei für XML.

        FO arbeiten ja im Wesentlichen Seiten-orientiert, sind also eher fuer Print und PDF, ... bestimmt.

        Ich benutze es nun eher als Transformation (XSLT).

        Fuer xsl:output sind die Ziele (method=) "html", "xml" und "text" vorgesehen, d. h. konventionelle Browserausgaben erzeugt man mit "html", fuer andere neue XML-Zielstrukturen (wie z. B. SVG) kommt "xml" zum Einsatz und bei reiner Textausgabe (z. B. Komma-separierte Daten) ist "text" angesagt.

        Mit CSS kann man wiederum HTML- bzw. XML-Dokumente formatieren (intern/extern).

        MfG, Thomas

      2. Hallo Alex,

        Klar, das werde ich auch machen.
        Ich frage mich aber (rein aus Interesse), da es doch XSL-FO gibt, ob es dann STATT CSS mit XSL geht. Ursprünglich war doch XSL eine Design-Datei für XML. Ich benutze es nun eher als Transformation (XSLT).

        XSL
           /      \ XSLT     XSL-FO

        das sind zwei paar schuhe.

        Grüße
        Thomas

        ps: ist sonst nicht meine art, aber:
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826672097/qid=1021664833/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-6911636-3663749