Automatischer Zeilenumbruch
tortus@work
- php
Hallo,
Ich habe mit PHP ein Gästebuch geschrieben. Das ganze läuft auch ganz gut, nur bei seeeehr langen Wörtern bzw. sehr vielen Smilies hintereinander macht der keinen automatischen Zeilenumbruch. Das ist sehr ärgerlich, da dann die ganze Seite verzerrt wird.
Ich will das das Ganze in einer Table sich immer bei 500px bricht.
Danke schon mal im Vorraus für jede vernünftige Antwort.
Hi,
es existiert kein Weg, irgendwelche Pixelbreiten zu ermitteln, bevor das ganze dargestellt wird. Insbesondere kann serverseitig nicht abgeschätzt werden, wie wohl ein Client irgendwas darstellt - Du weißt ja nicht mal, _ob_ er etwas darstellt (er könnte auch akustisch ausgeben, oder die Daten in eine DB speichern, wie es z.B. Suchmaschinen-Robots gerne tun).
Richte Dich also nach Zeichen- und Smileyzahl. Füge bei Gelegenheit Leerzeichen, <br>, oder was immer Du brauchst ein.
Cheatah
Hallo, tortus@work,
Ich habe mit PHP ein Gästebuch geschrieben. Das ganze läuft auch ganz gut, nur bei seeeehr langen Wörtern bzw. sehr vielen Smilies hintereinander macht der keinen automatischen Zeilenumbruch. Das ist sehr ärgerlich, da dann die ganze Seite verzerrt wird.
Versuch's mal mit ...
body{
word-wrap:break-word;
}
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/wordwrap.asp
Grüße,
Sebastian
hi
body{
}
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/wordwrap.asp
oh, der M$-Fan wieder.. was hat so eine Funktion für regeln wo der Page-break durchzuführen ist?
...interessant übrigens, dass das ganze beim W3C unter dem Namen "word-break" für CSS3 geplant ist...
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo, Kai,
body{
}
oh, der M$-Fan wieder..
Da hast Du wohl das ;-) vergessen ...
was hat so eine Funktion für regeln wo der Page-break durchzuführen ist?
Das ist keine Funktion sondern eine CSS-Formatierung ;-). Probier's einfach aus! Vermutlich am Ende des Elements in dem sich der Text befindet, also wohl normalerweise td. Auf der angegebenen MS-Seite ist ein Beispiel, das in zeitgemäßen Browsern funktioniert.
...interessant übrigens, dass das ganze beim W3C unter dem Namen "word-break" für CSS3 geplant ist...
word-break ist etwas anderes, wie Du unschwer bei Microsoft herausfinden kannst (aber solche Teufelsseiten besuchst Du ja nicht):
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/wordbreak.asp
Und selbst wenn auch word-wrap nicht Bestandteil von CSS2 sein sollte, kann man es doch sicherlich gefahrlos benutzen, wenn der erwünschte Zweck bei der Mehrzahl der Nutzer ohne Nachteile für den Rest erreicht wird.
So long, Grüße
Sebastian
hi
oh, der M$-Fan wieder..
Da hast Du wohl das ;-) vergessen ...
mein habe ich nicht. Ich finde es nicht gerade schön, dass du ständig MSIE-Only-Erweiterungen zu CSS hier reinpostest.
Das ist keine Funktion sondern eine CSS-Formatierung ;-). Probier's einfach aus! Vermutlich am Ende des Elements in dem sich der Text befindet, also wohl normalerweise td. Auf der angegebenen MS-Seite ist ein Beispiel, das in zeitgemäßen Browsern funktioniert.
wird ohne Windows etwas schwer - und da das ganze eben NICHT Bestandteil der CSS-Spezifikation ist,
word-break ist etwas anderes, wie Du unschwer bei Microsoft herausfinden kannst (aber solche Teufelsseiten besuchst Du ja nicht):
habe ich. Es dient dazu, dass ein Word da umbricht, wo's zu eng wird - ob das mit Silbentrennung oder zufällig geht, steht da nicht. Das vom W3C geplante word-wrap tut genau das.
Und selbst wenn auch word-wrap nicht Bestandteil von CSS2 sein sollte, kann man es doch sicherlich gefahrlos benutzen, wenn der erwünschte Zweck bei der Mehrzahl der Nutzer ohne Nachteile für den Rest erreicht wird.
es entsteht der Nachteil, das es bei anderen Leuten eben nicht funktioniert - im Gegensatz zu anderen hier schon genannten Lösungen.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo, Kai,
Ich finde es nicht gerade schön, dass du ständig MSIE-Only-Erweiterungen zu CSS hier reinpostest.
ich poste Vorschläge zur Lösung von Fragenstellungen.
word-break ist etwas anderes, wie Du unschwer bei Microsoft herausfinden kannst
habe ich. Es dient dazu, dass ein Word da umbricht, wo's zu eng wird - ob das mit Silbentrennung oder zufällig geht, steht da nicht.
nicht ganz: "Sets or retrieves line-breaking behavior within words, particularly where multiple languages appear in the object."
Das vom W3C geplante word-wrap tut genau das.
Dessen schon jetzt von einigen Browsern unterstützte Verwendung habe ich ja auch als simple und zukunftssichere Lösung empfohlen.
es entsteht der Nachteil, das es bei anderen Leuten eben nicht funktioniert - im Gegensatz zu anderen hier schon genannten Lösungen.
Keinen Vorteil zu haben ist für Dich also ein Nachteil. Nun ja, darüber könnte man eine philosophische Debatte führen.
In diesem Thread wurde im übrigen keine andere praktische Lösung genannt. Wer möchte kann ja als Alternativlösung den String per JavaScript zerhacken ...
Grüße,
Sebastian