Dynamisches MailTo: erzeugen - mit JS??
Fritzle
- javascript
Hallo an alle,
hoffe hier ein paar Cracks zu finden, die mir die passende Antwort geben können...
Mein Vorhaben:
Ich hab ne Liste von Klassenkameraden und deren Email gesammelt, natürlich mit Mailto-Link hinterlegt, und online gestellt.
Desweiteren hab ich bei GM* eine öffentliche Mailliste mit allen Emails angelegt, um allen auf einmal zu mailen.
Klappt alles wunderbar.
Wenn aber jemand nur an ein paar aus seiner Clique schreiben will, wäre es ja schön, wenn er eine Checkbox vor jedem
einzelnen der Leute anklicken kann, dem er schreiben will, dann einen Button betätigt, und sein Email-Client aufgeht,
in dem bereits die richtigen Adressen sind. Falls er seinen Email-Client nicht (richtig) konfiguriert hat, kann er die Adressen
kopieren und richtig versenden. Falls der Client das nicht richtig versteht, nicht mein/unser Problem.
Soweit die Theorie, erweitert vielleicht noch um die Möglichkeit mit CC und BCC.
Aber wie schaff ich das?? Eigentlich müsste ich nur mit JS die Checkboxen auslesen und damit das Mailto füttern.
Doch das ist ja nicht variabel, all der Schnickschnack mit subject und body interessiert mich nicht. Nur To, CC und BCC.
Aber einen Mailto-Befehl gibts im JS nicht.
Warnungen, dass mailto Probleme machen kann, hab ich schon genug gelesen. Danke im voraus.
Irgendwelches CGI oder serverseitiges steht nicht zur Verfügung. Sollte auch nicht nötig sein, da ich kein Mail-Interface
im Web aufmachen will...
Irgendwelche Vorschläge, wie man das machen könnte?
Ne kurze Begründung, warums nicht klappen kann, ist zwar schade, aber auch ok.
Gruß
Fritzle
Aber wie schaff ich das?? Eigentlich müsste ich nur mit JS die Checkboxen auslesen und damit das Mailto füttern.
Doch das ist ja nicht variabel, all der Schnickschnack mit subject und body interessiert mich nicht. Nur To, CC und BCC.
Aber einen Mailto-Befehl gibts im JS nicht.
Es gibt kein standardisiertes Verfahren, mit dem du Adressen an Cc und Bcc übergeben kannst. Die einzige Möglichkeit wäre, einen Link zu generieren, der etwa so aussehen würde:
mailto:user1@domain1,user2@domain2,user3@domain3....
Du müsstest jetzt ein Formular bauen mit den Checkboxen für die einzelnen Adressen und mit onSubmit ein Script generieren, dass den entsprechenden mailto:blafasel-String baut.
Anschließend sollte ein window.location.href("mailto:blafasel...") das E-Mailprogramm öffnen. Allerdings garantiere ich nicht dafür, das solltest du zumindest mit allen Browsern, die deine Klassenkameraden einsetzen, testen.
Warnungen, dass mailto Probleme machen kann, hab ich schon genug gelesen. Danke im voraus.
Würden in diesem Fall nicht zutreffen. Die Warnungen betreffen <form action="mailto:blafasel..."> und selbst, wenn du das nutzen wolltest, ich wüsste nicht, wie es damit gehen sollte.
Irgendwelches CGI oder serverseitiges steht nicht zur Verfügung. Sollte auch nicht nötig sein, da ich kein Mail-Interface
im Web aufmachen will...
Wäre aber bei deinem Problem die beste Lösung.
Stefan
Hallo Stefan,
danke dir vielmals!
Mir war das mit dem location.href wichtig, den Rest drum herum bau ich mir selber, aber auf die idee wär ich im Leben nicht gekommen.
serverseitig ist zwar immer besser, steht aber nicht zur Debatte, da ich kein entsprechenden Webspace hab.
Ich werd gleich mal testen, ob NN und IE da mitmachen.
Gruß
Fritzle