Experte für Suchmaschinenranking gesucht
Michael
- sonstiges
0 Julian Hofmann0 DG
Um meine Seiten bei Suchmaschinen besser zu positionieren und da meine Versuche nicht viel gebracht haben, suche ich jemand der sich mit
dieser Thematik auskennt und mir dabei
gegen Honorar (Stundenbasis oder fester Satz)
hilft.
Hallo,
nachdem Versuche gescheitert sind, gehe ich davon aus, dass Dir Seiten wie suchmaschinentricks.de usw. bekannt sind.
Um etwas eine Vorstellung vom Aufwand (bzw. konkurrierenden Seiten) zu bekommen: Um welche Seite und/bzw. welche Keywords geht's denn?
Grüße aus Würzburg
Julian
Ein paar Tipps, die alle irgendwie zusammenpassen, und das ganz kostenlos:
* Arbeite auf Googlerating hin. Kein Mensch nimmt noch Altavista oder Fast, die ehemaligen besten allgemeinen Suchdienste. Korollar: Meta-Angaben sind heutzutage nichts wert. Vielleicht machen sie ein Comeback, aber ich würde nicht drauf wetten.
* Sei einzigartig. Biete seltene Inhalte an, dann werden Leute ganz automatisch konzentriert zu dir linken. Je banaler der Inhalt, desto größer die Streuung, desto größer die Chancen, auf Platz 300 zu landen statt in den ersten 20. Versuche, bei Themenseiten einen guten Dmoz-Eintrag zu landen. Google benutzt Dmoz.
* Branding hilft. Gib deiner Seite einen Namen und ein Favicon, schaffe dir selbst eine Identität, so dass man dich leicht aus der Erinnerung finden und wiederfinden kann. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad kommst du um einen eigenen Domänennamen nicht mehr herum. Sei gerade auf deiner eigenen Seite nicht gesichts- und herzlos, lade zu Feedback über Email ein. (Biete für erweiterte Privatsphäre deinen öffentlichen GPG-Schlüssel an.) Formulare und Gästebucher hingegen sind so ätzend wie konzentrierte Schwefelsäure.
* Sei sozial. Verkehre mit Interessenfreunden, partizipiere an Communities; nicht zum Selbstzweck, du musst es auch selber wollen. Nimm deine Seite in die Signatur zusammen mit einer 1-Satz-Beschreibung auf. Mache nie - niemals - Spamming und höre nicht auf andere, die das gutheißen. Bürde Besuchern keinen Unsinn auf. (Das gilt für jede mögliche Interpretation dieses Gedankens, von technischen hin zu sozialen Aspekten.) Bleibe freundlich und sei dir Höflichkeitslinks von Bekannten und Freunden gewiss. Du wiederum solltest auch ein öffentliches Linkverzeichnis haben. Sortiere und kommentiere es! Links ohne Beschreibung sind wertarm. Nenne dich nicht Webmaster, wenn du keiner bist. (Der Begriff ist klar definiert.)
* Planung. Schreibe in aktuellen gültigen Standards, denke immer an Accessibility und Usability. Gestalte modular und leicht erweiterbar. Benutze <link rel...> für die Navigation zwischen Dokumenten. Halte dir Optionen für die Zukunft offen. Wenn der Grundstein gelegt ist, melde dich explizit bei Alexa/archive.org und Google an. Schreibe eine angemessene robots.txt.
* Gute Pflege ist alles. Gib Dokumenten einen vernünftigen, präzisen, aussagekräftigen Titel mit weniger als 80 Zeichen (wenn Platz ist, hänge deinen Sitenamen an). Denke daran, dass das als Vorgabe für Lesezeichen in Browserhotlists verwendet wird. Verschiebe niemals Dokumente oder andere Ressourcen. Alle Links müssen bis in alle Ewigkeit funktionieren, auch und gerade bei Seitenumgestaltung. Gib niemals lapidar 404 Not found zurück. Das ist verabscheuungswürdig. Lese die Apachedoku mehrmals von vorne bis hinten und mache dir seine Features, insbesondere zur Dokumentumleitung und Namensmapping, zu Nutze. Vermerke auf Dokumenten
Erstellungs- und Änderungsdatum, benutze bei Änderungen <ins> und <del>. Informationen altern zwar, aber veralten nie - vernichte keine Informationen, auch wenn sie für dich persönlich keinen Nutzen mehr bringen. Korollar: Linkfäule lässt dich wie der letzte Penner aussehen. Benutze Linksleuth, um in regelmäßigen Abständen klar-schiff zu machen.
* Zögere nicht bei neuen Trends. Steige lieber früher denn später ein; den letzten beißen die Hunde. Wer als erster den Fuß auf Neuland setzt, etabliert sich als Pionier, der einen Gratis-Ansehensbonus bekommt. Das reflektiert sich auch in Suchmaschinen.
* Übe dich in Geduld. Manche Änderungen propagieren langsam durch die diversen Netze. Wenn es bedeutet, zwei-drei Monaten auszuharren, so sei es. Schlagartig populäre Sachen verschwinden ebenso schnell in der Senke. Stetiger Erfolg kommt langsam und schrittweise.
* Vorsicht mit proprietärem Krams. Wenn dem Herausgeber irgendwas passiert, bist du im Eimer. Der Rest der Zeit bist die ihm auf Verderb ausgeliefert. Lasse, so möglich, immer Disziplin walten und wähle den freien Gegenpart. Die Lebenszeit öffentlicher Standards und Systeme wird immerhin in Jahrzehnten gemessen, nicht in Jahren.
* Du musst Opfer bringen können. Verunstalte deine Mailadresse nicht aus Angst vor Harvestern oder ähnlichen Stuss. Besucher merken sehr schnell, wenn du deine Bequemlichkeit gegen die von ihnen vertauschst und reagieren herb. Lerne, Rückschläge jeglicher Art einzustecken. Bedeutsame Webseiten fordern dem Betreiber oft sehr viel ab. Profit machen die wenigsten; Investitionen von Geld, aber vor allem Zeit sind der Regelfall. Sollte einmal wegen widriger Umstände die Zeit kommen, den Großen Stecker zu ziehen - Shub-Internet behüte - stelle alle deine vergangenen Inhalte noch einmal als Tarball zur Verfügung. Besser ist, jemand anderem die Pflege zu überantworten. Letzten Endes sind Informationen mehr bedeutsam als einzelne Meschenschicksale. So denken auch die Suchmaschinen.
* Aufstieg zur Gottheit erfolgt durch Schaffen einer eigenen Community. Versuchst du das von Anfang an, wirst du kläglich scheitern. Du kannst ein Board installieren, wenn du mehr Topic-Email bekommst, als du bewältigen kannst; also Dutzende am Tag.