jan: geht das wenn ja wie?

hallo,
also, ich suche ein kleines script, das folgendes macht: über eine link soll eine vorhandene datei geöffnet werden , in die soll oben, über das script, ein zurückführender verweis reingeschrieben werden, aber die komplette funktion soll in der seite stehen von der die neue seite aufgerufen wird also in der aufgerufenen seite soll das writeln() nicht stehen.

geht das wenn ja wie

danke

1. hallo,

hi

also, ich suche ein kleines script, das folgendes macht: über eine link soll eine vorhandene datei geöffnet werden , in die soll oben, über das script, ein zurückführender verweis reingeschrieben werden, aber die komplette funktion soll in der seite stehen von der die neue seite aufgerufen wird also in der aufgerufenen seite soll das writeln() nicht stehen.

wie superkompliziert. was ist ein "zurückführender verweis"? schreib doch einfach history.back() in diese ominöse vorhandene datei.

sonst musst du wohl die gesamte seite mit einem skript erstellen. um die writeln() zeile zu vermeiden, kannst du alles in eine externe datei stellen (http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#javascriptdateien).
    die erstellung eines dokumentes mit javascript findest du dann unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#open, aber die hast du wohl schon gesehen.

tut mir leid, besser verstehe ich die sache nicht, aber erklär mir doch mal, warum das writeln() nicht in der datei stehen darf.

mfg

1. hallo,
       die seite die ich aufrufen will wird normalerweise in einem anderen bereich in einem frame angezeigt, jetz will ich die seite von einer anderen stelle aufrufen (ohne frameset), soweit kein problem nur hätte ich es gern wenn jetzt ein link zurück erscheint der in dem frameset nicht benötigt wird und ich will halt die seiten nicht alle doppelt machen , man kann natürlich auch die historyback funktion des browsers nutzen aber mit link ist besser, finde ich.

noch eine andere frage, ist es möglich ein frameset aufzurufen mit einer bestimmten seite im hauptframe die nicht im set als startseite definiert ist

1. hallo,

noch eine andere frage, ist es möglich ein frameset aufzurufen mit einer bestimmten seite im hauptframe die nicht im set als startseite definiert ist

klar, du kannst in der adresszeile einen wert übergeben, diesen mit document.url auslesen und dann mit reload einen bestimmten teil, ein frame zum beispiel, neu laden, wobei du den wert berücksichtigst. habe ich mal bei einer cd gemacht und ging toll. allerdings war es da eine notlage, da alles clientseitig laufen musste. ich würde mich an deiner stelle mal mit php oder ählichem auseinandersetzen.

mfg

1. hallo,

klar, du kannst in der adresszeile einen wert übergeben, diesen mit document.url auslesen und dann mit reload einen bestimmten teil, ein frame zum beispiel, neu laden, wobei du den wert berücksichtigst. habe ich mal bei einer cd gemacht und ging toll. allerdings war es da eine notlage, da alles clientseitig laufen musste. ich würde mich an deiner stelle mal mit php oder ählichem auseinandersetzen.

mfg

naja ich bin ja froh das ich jetzt erstmal in html und css einigemaßen gut klar komme aber mit unter trifft man halt auf die grenzen die zb. für php keine sind.
          danke für die antworten erstmal.
          mfg