Selfbrowser 3.0 RC1 verfügbar.
Thomas Mell
- software
Hallo Leute,
es ist soweit, der Selfbrowser3 RC1 steht ab sofort unter http://selffan.teamone.de/selfbrowser/zum Download bereit.
Da die letzte Beta-Version schon einige Monate alt ist (ich war an einen anderen Projekt gebunden), kann ich gar nicht genau sagen was alles neues hinzugekommen ist. Der wichtigste Punkt ist auf jeden Fall die Integration von SELFHTML 8 im bekannten Windows-Hilfe-Stil. Weiterhin kann man nun komplette Threads downloaden (um sie dann in aller Ruhe offline lesen zu können), unerwünschte Threads auf „nie mehr wiedersehen“ ausblenden und beliebige Themenbereiche deaktivieren.
Und zu guter Letzt existiert nun eine Posting-Vorschau und Buttons zum einfügen von Links, Images und Iframes in selbst geschriebene Postings.
Schaut am besten mal in die Hilfedatei des Selfbrowsers rein, dort stehen alle Funktionen beschrieben (nicht alle sind auf Anhieb zu erkennen).
Bitte schickt mir unter selfbrowser@selfhtml.org eine kurze Nachricht mit eurer Windows und IE-Version mit evt. vorhandenen Service-Packs und einen kurzen Satz ob alles funzt (oder auch nicht *g*).
Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte NICHT per Mail schicken, sondern ins Betaforum ( http://selffan.teamone.de/selfbrowser/betaforum/ ) posten.
Viel Spaß mit dem Selfbrowser wünscht euch
Thomas Mell
hi,
was lange währt ... gut geworden ist es trotzdem ;-)
Und da ich seit gestern abend bereits damit unterwegs bin, kann ich bestätigen, daß der SB3 im Prinzip gut funktioniert.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi
was lange währt ... gut geworden ist es trotzdem ;-)
Und da ich seit gestern abend bereits damit unterwegs bin, kann ich bestätigen, daß der SB3 im Prinzip gut funktioniert.
nachteil: der MSIE-Anteil im Forum wird wohl wieder steigen - das Ding ist ja einer, nur mit anderem GUI ;(
Grüße aus Bleckede
Kai
hallo Kai,
nachteil: der MSIE-Anteil im Forum wird wohl wieder steigen - das Ding ist ja einer, nur mit anderem GUI ;(
ich halte das nicht für einen Nachteil, da "das Ding" seit seinem ersten Auftauchen vor Jahren lediglich die Besuchsgewohnheiten der MSIE-Benutzer bediente - der "Neue" hat nach monatelanger Entwicklungsarbeit jetzt allerdings eine andere technische Grundlage und benutzt nicht mehr ausschließlich Javascript in einer HTA.
Interessant wäre eine andere Diskussion: Christian Kruse hat bekanntlich mit seinem SBU die Arbeit an einer UNIX-Version begonnen - die (noch) längst nicht so viel "grafischen Schnickschnack" aufweist, sondern als Konsolenanwendung konzipiert ist. Man könnte sie aber auch (z.B. mit TCL/Tk) grafisch "aufmotzen" und mit denselben Features ausstatten wie den SB3.
Nur: die "Linie" mit den Javascript-Konstrukten wurde unter anderem auch deshalb verlassen, weil der "alte" SB konsequent auf iFrames setzte - zu einer Zeit, zu der Netscape und mozilla iFrames noch ignorierten. Heute können mozilla, Netscape, Opera, Konqueror ... iFrames - also könnte man mit einem künftigen SB4 (uff, wer soll den dann schreiben) wieder auf die ursprüngliche Programmieridee mit Javascript zurückkehren und iFrames nach Herzenslust einsetzen. HTA können alle Windows-Systeme, unabhängig vom "Lieblingsbrowser", bzw. es wäre sehr leicht nachzureichen mit einer SB-Installationsroutine.
Im übrigen bin ich grade seit 10 Minuten mit SBU unterwegs und nicht mit SB3 - kann das Teil aber noch nicht zum posting-Schreiben einsetzen ;-(
Mit TCL/Tk ließe sich unter Umständen - aber das ist _absolute_ Spekulation - nicht nur eine _Cross-Browser_-Software, sondern eine "Cross-System_-Software entwickeln.
Grüße aus Berlin-Mitte
Christoph S.
Hallo Christoph,
Im übrigen bin ich grade seit 10 Minuten mit SBU unterwegs und nicht mit
SB3 - kann das Teil aber noch nicht zum posting-Schreiben einsetzen ;-(
Wieso nicht? Die Followup-Funktion und die 'Neuen Thread eroeffnen'-Funktion sind
beide implementiert. Den Editor kannst du einstellen (er sollte sich nur nicht
'losforken'), ich habe beispielsweise den vim als Editor eingestellt.
Gruesse,
CK
naja, Christian ...
Wieso nicht?
ich mags ja gar nicht sagen, ist zu peinlich
ich hatte einfach den Timeout der ppp.conf überschritten ;-(
Christoph S.
Hallo,
Mit TCL/Tk ließe sich unter Umständen - aber das ist _absolute_ Spekulation - nicht nur eine _Cross-Browser_-Software, sondern eine "Cross-System_-Software entwickeln.
Nicht nur unter Umständen, sondern sogar tatsächlich. (TCL/Tk gibt es für fast alles vom Amiga bis zu Win).
Würde es aber nicht tun, nimm lieber Perl/Tk. Damit wäre auch eine Anbindung an den derzeitigen SBU leicht.
Aber welcher Idi..., äh ... , Freiwillige soll das machen?
Um portabel zu bleiben, dürften keine extra Pakete verlangt werden, somit ist auch das Rendern der HTML Dateien von Hand zu besorgen.
so short
Christoph Zurnieden
PS: immer noch keine Quellen zum SBWin? Welche Schweinereien verstecken sich denn darin?
Tja, tut mir leid, aber alles mit Netzwerk ist sicherheitsrelevant und deshalb mit einsehbaren Quellen anzubieten (Ich betone: muß nicht umsonst sein! Beispiel:SUN Solaris.)
Aber was rede ich da, ist ja eh für Win, hups >;->
Christoph-M$-Basher-Zurnieden
hi,
Mit TCL/Tk ließe sich unter Umständen...
Nicht nur unter Umständen, sondern sogar tatsächlich
Hätt ich das sonst zu schreiben gewagt ? ;-)
Würde es aber nicht tun, nimm lieber Perl/Tk. Damit wäre auch eine Anbindung an den derzeitigen SBU leicht.
Naja, das kriege ich ja eben nicht richtig auf die Reihe. Es gab vor ganz wenigen Tagen (hängt im Moment in der "Zwischenwelt" und ist zwar schon raus aus der Hauptdatei, aber noch nicht im Archiv) nen Thread dazu - ich glaube, mit Klaus Mock.
Wenn du es nicht weitersagst, würde ich daran herumbasteln - als Initiativstrafe. Ich habe mich ja bereits gelegentlich als TCL/Tk-Liebhaber geoutet und bin nach wie vor fasziniert von dem, was dieses Konstrukt kann
Um portabel zu bleiben, dürften keine extra Pakete verlangt werden, somit ist auch das Rendern der HTML Dateien von Hand zu besorgen.
Das ist das geringste Problem
PS: immer noch keine Quellen zum SBWin? Welche Schweinereien verstecken sich denn darin?
keine Schweinereien. Thomas hat versprochen, die Quellen offenzulegen, ich hab ihn ein paarmal gedrängt.
Grüße aus userland
Christoph S.
Hallo,
Mit TCL/Tk ließe sich unter Umständen...
Nicht nur unter Umständen, sondern sogar tatsächlich
Hätt ich das sonst zu schreiben gewagt ? ;-)
Mit Konjunktiv kann ja schließlich jeder ;-)
Naja, das kriege ich ja eben nicht richtig auf die Reihe. Es gab vor ganz wenigen Tagen (hängt im Moment in der "Zwischenwelt" und ist zwar schon raus aus der Hauptdatei, aber noch nicht im Archiv) nen Thread dazu - ich glaube, mit Klaus Mock.
Wenn er sich wiederfinden sollte ...
Wenn du es nicht weitersagst, würde ich daran herumbasteln - als Initiativstrafe. Ich habe mich ja bereits gelegentlich als TCL/Tk-Liebhaber geoutet und bin nach wie vor fasziniert von dem, was dieses Konstrukt kann
Tk ist gut, ohne Frage, aber TCL ist das Letzte. Vor allem, wenn man abwärtskompatibel sein muß (die Portierungen laufen unterschiedlich schnell. Vorraussetzen kann man höchstens was um TCL 7.4)
Das ist das geringste Problem
Das sagst Du jetzt! ;-)
keine Schweinereien.
Wer kann das außer ihm schon sagen?
Thomas hat versprochen, die Quellen offenzulegen, ich hab ihn ein paarmal gedrängt.
Ja, ich habe es in dem Selfbrowser-Forum gesehen.
Also ich perönlich finde es schon etwas merkwürdig. Wird aber wohl so eine Windowsuser Gewohnheit sein ;-)
Nun, was ist, demnächst selfbrowser-Tk bei Sourceforge? ;-)
so short
Christoph Zurnieden
hi ;-)
Tk ist gut, ohne Frage, aber TCL ist das Letzte. Vor allem, wenn man abwärtskompatibel sein muß (die Portierungen laufen unterschiedlich schnell. Vorraussetzen kann man höchstens was um TCL 7.4)
Das Problem ist mir bekannt ... ich habe allerdings erst ab TCL/Tk 8.0 (1997) alle jemals veröffentlichten Versionen. Kurios ist dabei, daß TK ja ursprünglich "nur" als Erweiterung von TCL entworfen worden ist.
Das Problem mit Perl/Tk (wie es in dem derzeit "unsichtbaren" Thread angesprochen wurde) besteht grob zusammengefaßt darin, daß es zwar lokal auf einem Rechner prima läuft, aber nicht übers Netz trsnsportiert werden kann ... es sei denn, jeder Client habe PERL in einem definierten bzw. über %PATH erreichbaren Verzeichnis installiert. Das kann im Klartext bedeuten, daß du für ein 20 KB großes "Core-Script" im Makefile überprüfen mußt, ob PERL bereits installiert ist, und wenn nicht, muß die Installationsroutine unter Umständen 20 bis 35 MB Software mitliefern
Nun, was ist, demnächst selfbrowser-Tk bei Sourceforge? ;-)
Wenn überhaupt, dann dort ... aber ich glaub, der Thread hier ist dafür nicht mehr zuständig. Schließlich geht es _hier_ vorrangig darum, erst einmal das Erscheinen von SB 3.0 RC1 nach rund einjähriger Entwicklungsarbeit zu würdigen
Grüße aus userland
Christoph S.
Guten Morgen!
Das Problem mit Perl/Tk (wie es in dem derzeit "unsichtbaren"
Thread angesprochen wurde) besteht grob zusammengefaßt darin, daß
es zwar lokal auf einem Rechner prima läuft, aber nicht übers Netz
trsnsportiert werden kann ... es sei denn, jeder Client habe PERL
in einem definierten bzw. über %PATH erreichbaren Verzeichnis
installiert. Das kann im Klartext bedeuten, daß du für ein 20 KB
großes "Core-Script" im Makefile überprüfen mußt, ob PERL bereits
installiert ist, und wenn nicht, muß die Installationsroutine unter
Umständen 20 bis 35 MB Software mitliefern
Das gilt durchaus fuer das normale Clientel. Aber wir sind hier
schliesslich alle "Webworker" -- da sollte Perl kein Thema sein.
Gruesse,
CK
Hi Kai,
Von Mozilla existiert ein Webbrowser-ActiveX-Steuerelement (soll angeblich voll kompatibel zur IE-Version sein) das ich gerne mit eingebaut hätte. Leider stürzt aber Visual-Basic ab wenn ich das Teil auf eine Form plazieren möchte (auf mehreren Rechnern probiert). Wenn das mal funzen sollte, werde ich ihn sofort einbauen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
nachteil: der MSIE-Anteil im Forum wird wohl wieder steigen
wieso ist dies ein Nachteil? Wird das Forum dadurch langsamer? ;-))) Nein, im Ernst, obwohl ich ja ein übergelaufener mozilla-Fan bin: man sollte doch das Programm nehmen, daß man für seine arbeit am zweckmäsigsten erachtet. Und sollte das in diesem Forum der SB3 sein, dann ist es eben der SB3. Was dahinter für eine Maschine steckt, ist doch in diesem Fall nicht wichtig. Wir wollen doch eine Browservielfalt, und kein Austausch einer fast Monopolstellung durch enen Browser, den wir sympatischer finden. (Wobei ich mit dieser Meinung nur auf deine Bemerkung bezog, wenn man keinen IE "hat", ist die IE-reduziertheit des SB3 natürlich von Nachteil.)
Chräcker
hi
wieso ist dies ein Nachteil?
weil wir ja auf die Frage welche Browser denn wohl so genutzt werden auch gerne die hiesige Statistik posten - und da ist es sehr wichtig eine so große Vielfalt zu haben, dass alle die gerade über "Browser aussperren" nachdenken diesen Gedanken verwerfen.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi, Kai
weil wir ja auf die Frage welche Browser denn wohl so genutzt werden auch gerne die hiesige Statistik posten
Welche kaum Aussagekraft hat, weil die IE-Konkurrenz hier überproportional vertreten ist. Im wirklichen Leben sieht's (leider) ganz anders aus. Weiters haben Statistiken eigentlich generell keine Bedeutung. Entweder man macht seine Seiten für alle zugänglich - oder nicht. Das ist Einstellungssache ;)
LG Orlando
hi
Welche kaum Aussagekraft hat, weil die IE-Konkurrenz hier überproportional vertreten ist. Im wirklichen Leben sieht's (leider) ganz anders aus. Weiters haben Statistiken eigentlich generell keine Bedeutung. Entweder man macht seine Seiten für alle zugänglich - oder nicht. Das ist Einstellungssache ;)
das sagst du, auch werden hier Browser nach ihren Fähigkeiten ausgesperrt oder eben reingelassen - meist mit dem System was man nicht kennt darf rein.
Aber es gibt eben Seiten, deren "Webmaster" nur die Browser reinlassen, die einen außreichend hohen Marktanteil in der erstbesten Statistik haben.
Grüße aus Bleckede
Kai
es ist soweit, der Selfbrowser3 RC1 steht ab sofort unter
Kann man den Sourcecode irgendwo bekommen?
Stefan
Hallo Thomas,
Gratulation,
das ist jetzt die erste Version seit sb3, die auch auf meinen Maschinen (alle w2k,MSIE6) läuft.
Gruss
Christian