watscheck: Wie ist die unterstützte JavaScript-Version erkennbar?

Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit die vom Browser unterstützte JavaScript-Version festzustellen? Oder kann man nur feststellen, um welchen Browser es sich handelt und dann darauf schliessen, dass dieser eben (laut Herstellerangaben) diese oder jene Version benutzt?

In dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob man feststellen kann, ob JavaScript aktiviert ist.

Vielen Dank,
Watscheck

1. Hallo.
    Gibt es eine Möglichkeit die vom Browser unterstützte JavaScript-Version festzustellen? Oder kann man nur feststellen, um welchen Browser es sich handelt und dann darauf schliessen, dass dieser eben (laut Herstellerangaben) diese oder jene Version benutzt?

<script type="text/javascript">
    var version;
    version="1.0";
    </script>

<script type="text/javascript" language="Javascript1.1">
    version="1.1";
    </script>

<script type="text/javascript" language="Javascript1.2">
    version="1.2";
    </script>

<script type="text/javascript" language="Javascript1.3">
    version="1.3";
    </script>

<script type="text/javascript" language="Javascript1.4">
    version="1.4";
    </script>

<script type="text/javascript" language="Javascript1.5">
    version="1.5";
    </script>

<script type="text/javascript">
    alert ("Dieser Browser kann scheinbar Javascript Version "+version);
    </script>

So ungefähr könnte es gehen.

In dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob man feststellen kann, ob JavaScript aktiviert ist.

Schreibst du mir mal ein Programm, das eine Warnmeldung ausgibt, wenn mein Rechner ausgeschaltet ist, ja? Wäre echt nobelpreisverdächtig dann.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

zum testen ob js angeschalten ist eventuell einen js-link und einen html-link anbieten, die auf getrennte seiten verweisen...der js-link dürfte ja nicht fruchten...

Odium

2. In dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob man feststellen kann, ob JavaScript aktiviert ist.

Schreibst du mir mal ein Programm, das eine Warnmeldung ausgibt, wenn mein Rechner ausgeschaltet ist, ja? Wäre echt nobelpreisverdächtig dann.

Nun, ich hatte den Thread BROWSER gewählt, nicht JAVASCRIPT.
      Deshalb wäre es durchaus möglich das der Browser über HTTP die
      unterstützte Javascriptversion/Aktivierung preisgibt.
      Der noscript-tag ist mir bekannt und das es per Javascript selbst nicht geht...

Aber vielen Dank für den Versionscheck, auch wenn das language-Attribut laut Stefan Münz nicht standardkonform ist.

Gruss
      Watscheck

1. Moin!

Nun, ich hatte den Thread BROWSER gewählt, nicht JAVASCRIPT.

...den Themenbereich, nicht den Thread. Ein Thread ist eine Diskussion um ein Thema.

Abgesehen davon: Der Themenbereich wird teilweise so willkürlich gewählt, den kann man durchaus ignorieren, wenn die eigentliche Frage den Bereich garnicht berührt.

Deshalb wäre es durchaus möglich das der Browser über HTTP die
        unterstützte Javascriptversion/Aktivierung preisgibt.

Tja, dann frag doch genau das: "Teilt der Browser per HTTP dem Server irgendwie mit, ob Javascript aktiviert ist?"

Antwort: Nein, allerhöchstens ruft ein Javascript-Browser externe Skriptdateien ab, woran man erkennen könnte, daß Javascript aktiv ist. Die Erkennung und Zuordnung des einen Abrufs zum anderen Abruf kann aber unmöglich sein.

Der noscript-tag ist mir bekannt und das es per Javascript selbst nicht geht...

Aber vielen Dank für den Versionscheck, auch wenn das language-Attribut laut Stefan Münz nicht standardkonform ist.

Zitat: "Zusätzlich können Sie zur Kennzeichnung der JavaScript-Sprachversion das language-Attribut verwenden (z.B. language="JavaScript" oder language="JavaScript1.2"). Jedoch gehört dieses Attribut zu den missbilligten Attributen und wird auch nicht von allen Browsern korrekt interpretiert."

Und anders kann man nun mal keine Javascript-Versionen auseinanderhalten. Solange der Validator das Attribut nicht anmeckert (und er meckert immer nur dann, wenn type fehlt), ist das Konstrukt korrekt.

Gruss
        Watscheck

2. hi

die Frage ist eher, was dir das nutzt - die angegebene JS-version hat leider nichts damit zu tun, was ein Browser denn so alles kann, so sagen hier Opera und MSIE/Mozilla das gleiche - wowohl ersterer ja so einige JS-Defizite hat....

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi Kai,

die Frage ist eher, was dir das nutzt - die angegebene JS-version hat
      leider nichts damit zu tun, was ein Browser denn so alles kann, so
      sagen hier Opera und MSIE/Mozilla das gleiche

Keineswegs. Probiere das von Sven beschriebene Verfahren mal aus:

• M$IE (5/6) meldet JavaScript 1.3, kann aber viel mehr
          (u. a. DOM-Funktionen aus 1.5),
      • Opera meldet 1.4, kann aber weniger als M$IE (vor allem nicht genug DOM),
      • Mozilla meldet 1.5 (was für bestimmte DOM-Funktionen notwendig ist).

Viele Grüße
            Michael

1. hi

Keineswegs. Probiere das von Sven beschriebene Verfahren mal aus:

• M$IE (5/6) meldet JavaScript 1.3, kann aber viel mehr
            (u. a. DOM-Funktionen aus 1.5),
        • Opera meldet 1.4, kann aber weniger als M$IE (vor allem nicht genug DOM),
        • Mozilla meldet 1.5 (was für bestimmte DOM-Funktionen notwendig ist).

ohje.. dann ist die Abfrage ja NOCH sinnloser als ich gedacht hatte... NN4.0 sagt 1.2 und NN4.5 1.3, oder?

Grüße aus Bleckede

Kai

3. Hallo, Watscheck,

Gibt es eine Möglichkeit die vom Browser unterstützte JavaScript-Version festzustellen?

Ich habe das einmal durch untenstehenden Code in einer externen browsercheck-Datei gelöst.

Grüße, Sebastian

// testing more than 4 JS versions might cause problems with opera
    var jsVer = 1.0; // default
    d.write("<scr" + "ipt language='JavaScript1.1'>jsVer = 1.1;</scr" + "ipt>");
    d.write("<scr" + "ipt language='JavaScript1.2'>if (parseInt(navigator.appVersion) > 3)jsVer = 1.2;</scr" + "ipt>"); // NS 3 bug fix
    d.write("<scr" + "ipt language='JavaScript1.3'>jsVer = 1.3;</scr" + "ipt>");
    d.write("<scr" + "ipt language='JavaScript1.4'>jsVer = 1.4;</scr" + "ipt>");