Wie verschiedene SUBMIT-Buttons unterscheiden ?
Kalle
- php
0 Cheatah0 Kalle0 Cheatah0 Kalle
0 Sven Rautenberg
Hi, Leute,
habe ein PHP-Script, dass verschiedene Dinge nacheinander tut, das heisst beim ersten Aufruf dieses, beim zweiten Aufruf jenes usw.
Bei jedem Aufruf wird der Parameter $action mitgegeben, der in HTML so definiert ist:
<FORM action="p301.php" method="post">
<input type="hidden" name="action" value="schreiben">
....
<input type=submit value="Datensatz ändern">
<input type=submit value="als Kopie neu anlegen">
</FORM>
In beiden Fällen ist ( $action == "schreiben" )
Wie kann ein Submit-Button einen bestimmten Parameter posten ?
Liebe Grüße von der Weinstrasse,
---Kalle---
Hi,
<input type="hidden" name="action" value="schreiben">
In beiden Fällen ist ( $action == "schreiben" )
hast Du diese Variable mittels "$action=$_POST['action']" initialisiert? Wenn nicht, gehst Du ein Sicherheitsrisiko ein.
<input type=submit value="Datensatz ändern">
<input type=submit value="als Kopie neu anlegen">
Auch bei Submit-Buttons werden name/value-pairs übermittelt. Fehlt eines dieser Attribute, dann natürlich nicht.
Cheatah
Hi,
Auch bei Submit-Buttons werden name/value-pairs übermittelt. Fehlt eines dieser Attribute, dann natürlich nicht.
Stimmt, das fehlt bei mir. Aber wenn beide Buttons einen Namen hätten, wie kann man dann unterscheiden, welcher ***gedrückt*** wurde ?
Als Ersatz könnte ich die Auswahl mit Radio-Buttons machen, ist aber nicht so elegant.
---Kalle---
Hi,
Aber wenn beide Buttons einen Namen hätten, wie kann man dann unterscheiden, welcher ***gedrückt*** wurde ?
indem Du einfach guckst, welcher Wert zum entsprechenden Namen übergeben wurde.
Als Ersatz könnte ich die Auswahl mit Radio-Buttons machen, ist aber nicht so elegant.
Nein, wäre es nicht. Zudem wäre die Abfrage exakt die selbe.
Cheatah
Hi,
Aber wenn beide Buttons einen Namen hätten, wie kann man dann unterscheiden, welcher ***gedrückt*** wurde ?
indem Du einfach guckst, welcher Wert zum entsprechenden Namen übergeben wurde.
Danke !!
---Kalle---
Yo!
Stimmt, das fehlt bei mir. Aber wenn beide Buttons einen Namen hätten, wie kann man dann unterscheiden, welcher ***gedrückt*** wurde ?
<input type="hidden" name="button1" value="Ich bin der Button 1">
<input type="hidden" name="button2" value="Ich bin der Button 2">
Wie das geht, ist dir klar? Gut, dann ersetze "hidden" durch "submit", und alles wird gut.
- Sven Rautenberg