Moin,
Da moechte ich doch mal die Frage in den Raum werfen: was haltet ihr von einem solchen Schritt? Ist die Rechtsform der AG zur Finanzierbarkeit groesserer, nicht-kommerzieller(?) Web-Projekte geeignet? Ist der Verwaltungsaufwand im Rahmen eines Web-Projekts problemlos zu bewaeltigen, oder braucht man am Ende einen sich selbst finanzierender Verwaltungswasserlkopf? Und wie wirkt sich das durch "Einkaufen" erwirkte Mitspracherecht der Aktionaere auf die Inhalte und die fachliche Weiterentwicklung eines solchen Projekts aus?
Viele Fragen - aber vielleicht lohnt es sich ja durchaus mal, darueber eingehender zu diskutieren.
Die Grundidee einer Aktiengesellschaft ist - aus Sicht des Aktionärs - die Möglichkeit, sein Geld rentabel anzulegen. Das wäre bei SELFHTML als (teilweise) nicht-kommerzielles Projekt nicht zielführend.
Auch die Idee, sich - mit Geld - ein Mitspracherecht einzukaufen, führt nicht wirklich weiter. Bei SELFHTML sollte imho Wissen und nicht Geldbeutel zählen.
Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, dass Aktien nicht mit Geld sondern mit Mitarbeit bezahlt werden: "Für je vier Featureartikel gibt es die Lufthoheit über einen selfhtml-abschnitt." oder so.
Aber bevor das weitergesponnen wird, wäre es nötig, den Mangel zu beschreiben.
Als "Grenzgänger" [1] weiss ich, dass es keinen wirklichen Mangel an willigen Verantwortungsträgern gibt und auch nicht wirklich ein Mangel an Geld vorherrscht. Auch Ideen gibt es eigentlich genug. Was nötig wäre, sind kompetente, dauerhafte Mitarbeiter. Bislang bleibt die Arbeit an wenigen hängen, die vor und hinter den Kulissen immense Teile ihrer persönlichen Freizeit (momentan z.B. Christian Kruse oder Sven Rautenberg, früher z.B. auch Michael Schröpl und - früher wie jetzt - viele, viele mehr) investieren.
Wenn das noch so stimmt (ich habe da ein wenig den Anschluss verloren), dann wäre die Behebung dieses Mangels die zentrale Frage. Was muss/will ich bieten, damit ich kompetente Mitarbeiter mit Durchhaltevermögen und "spirit" gewinnen kann? Um dieses "Zahlungsmittel" (Macht, Verantwortung, Bekanntheit, Geld ...) könnte man dann eine Rechtsform wickeln. Wobei mir jede Rechtsform, für die man einen Juristen, einen Steuerberater, ein Wirtschaftsprüfer, einen Notar, einen Anwalt und und und ... braucht, überdimensioniert vorkommt.
Viele Grüße
Swen * gleich fängt die Radtour an * Wacker
[1] für "Neue": ich war mal Developer, habe mich aber aus Zeitgründen und anderen persönlichen motiven zurückgezogen)