H@nnib@ll: Auf Verzeichnis im Netzwerk zugreifen - wie machbar?

Hallo alle miteinander,

ich habe das Problem das ich gerne ein Verzeichnis im Netzwerk auslesen moechte via readdir! Das Problem ich kann mit opendir nicht auf einen Netzwerkrechner zugreifen (ueber IP). Wie laesst sich das bewerkstelligen? Weiss jemand Rat?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei allen die ihre kleinen grauen Zellen opfern!

Gruss

H@nnib@ll

1. Hallo alle miteinander,

Hallo :)

ich habe das Problem das ich gerne ein Verzeichnis im Netzwerk auslesen moechte via readdir! Das Problem ich kann mit opendir nicht auf einen Netzwerkrechner zugreifen (ueber IP). Wie laesst sich das bewerkstelligen? Weiss jemand Rat?

Probier es mal hiermit

<?php
    // Verbindung herstellen
    $fp = fsockopen ("192.168.1.1", 3000, $err_number, $err_string, 30);
    if  (!$fp)
    {
        echo ("<p>Konnte Verbindung nicht herstellen</p>");
    }
    else
    {
        $open=opendir ('E:\test');
        if (!$open)
        {
            echo ("<p>Konnte Ordner nicht öffnen.</p>");
        }
        else
        {
            echo ("Ok, Ordner geöffnet");
        }
        closedir($open);
    }
    ?>

Liebe Grüße,
    Jürgen

1. Moin!

Probier es mal hiermit

Würdest du mal kurz verraten, was dein Code für einen Sinn haben sollte?

<?php
      // Verbindung herstellen
      $fp = fsockopen ("192.168.1.1", 3000, $err_number, $err_string, 30);

Hier öffnest du eine Socket-Verbindung zum Port 3000 eines Rechners. Warum Port 3000? Läuft da ein Serverprogramm, was Netzwerkdienste anbietet? Welche Dienste? Wenn nicht, wird die Verbindung nämlich fehlschlagen. Nach meinen Informationen (sprich: /etc/services) ist Port 3000 nämlich für HBCI und/oder "RemoteWare Client" vorgesehen. Von den üblichen Dateisystemservern ist da nichts zu sehen.

if  (!$fp)
      {
          echo ("<p>Konnte Verbindung nicht herstellen</p>");
      }
      else
      {
          $open=opendir ('E:\test');

Die Funktion opendir funktioniert nicht mit fsockopen.
      Siehe auch http://www.php.net/manual/de/function.fsockopen.php

if (!$open)
          {
              echo ("<p>Konnte Ordner nicht öffnen.</p>");
          }
          else
          {
              echo ("Ok, Ordner geöffnet");
          }
          closedir($open);
      }
      ?>

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

also Zugriff auf das Dateisystem über eine Socketverbindung von einem anderen Rechner ohne das dieser genauer bekannt ist, das wäre im Internet wie ein offenes Scheunentor.

Mike

2. Moin!

Wie man an den Kommentaren unter http://www.php.net/manual/en/function.opendir.php sehen kann, gibts da offenbar ein paar Problemchen.

Generell: Wenn du den Netzwerkserver in das Dateisystem des Rechners einbinden kannst, auf dem PHP läuft, müßte es grundsätzlich funktionieren, und zwar genau so, wie mit lokalen Laufwerken/Verzeichnissen/Dateien auch. Wenn nicht, sind es Rechteprobleme.

- Sven Rautenberg