Domainabhaengige Startseite
Andi123
- php
Hallo,
ich habe eine Domain mit 3 verschiedenen TLDs.
Nun moechte ich abhaengig davon, welche Domain aufgerufen wird, die Anordnung des Begruessungstextes aendern.
Also z.Z. ist die Seite statisch und als erstes sieht man den deutsche Text, darunter den englischen Text und darunter den italienischen Text.
Ich moechte aber, wenn www.xxxx.com aufgerufen wird, das zuerst der englische Text zu sehen ist, wenn www.xxxx.it der italienische Text an erster Stelle steht.
Es soll aber nur eine Startseite geben und alle Domains zeigen auf das selbe Verzeichnis.
Kann man mit PHP bestimmen, welche Domain aufgerufen wird und davon abhaengig die Texte anordnen?
Und wenn ja, welche Variable muss ich auswerten um die Domain herauszufinden?
Danke Andi123
Moin!
Kann man mit PHP bestimmen, welche Domain aufgerufen wird und davon abhaengig die Texte anordnen?
Und wenn ja, welche Variable muss ich auswerten um die Domain herauszufinden?
Klar gehts. Einfach mal phpinfo(INFO_VARIABLES); aufrufen und gucken, welche Variable den Domainnamen enthält.
Ich würde aber vorschlagen, lieber zuerst nach "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" zu gucken - das ist die vom Browseruser bevorzugte Sprache, und die will er, wenn es die Möglichkeit gibt, auch auf italienischen Domains haben. Nur wenn keine Sprache angegeben ist oder die gewünschte nicht verfügbar, würde ich dann nach Domainnamen unterscheiden.
- Sven Rautenberg