emails über formularfelder
Nico Bauer
- html
0 Stefan Muenz0 AndreasW0 UlfL
hallo,
Ich habe folgendes Problem -
ich möchte auf meiner Homepage ein Formularfeld haben, mit dem man mir Mails an meine Emailadresse schicken kann - ohne das ein Programm wie Outlook aufgeht.
Also - es soll einfach nur ein Text eingegeben werden - auf einen Absendebutton gedrückt werden - und in meinem Emailfach soll eine Mail auftauchen !
Brauche ich hierfür irgend etwas wichtiges auf Serverseite, oder geht das alles auf Clientseite - und wenn ja - wie ?
Hallo Nico,
ich möchte auf meiner Homepage ein Formularfeld haben, mit dem man mir Mails an meine Emailadresse schicken kann - ohne das ein Programm wie Outlook aufgeht.
...
Brauche ich hierfür irgend etwas wichtiges auf Serverseite, oder geht das alles auf Clientseite - und wenn ja - wie ?
Du brauchst dazu eine serverseitige Verarbeitung der Formulardaten, sprich, ein Script, das die Formulardaten ausliest und als Mail an eine von dir gewuenschte (die eigene) Mailadresse schickt. So etwas koennen z.B. FormMailer-Scripts. Ein Beispiel fuer Perl/CGI findest du hier auf http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/. Demnaechst bekommen wir auch noch einen neuen Artikel mit einem "Luxus-FormMailer" in PHP ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
hallo,
tach,
Ich habe folgendes Problem -
Also - es soll einfach nur ein Text eingegeben werden - auf einen Absendebutton gedrückt werden - und in meinem Emailfach soll eine Mail auftauchen !
Wenn das clientseitige Outlook o.ä. (soweit ein Mailclient überhaupt vorhanden ist und dieser auch noch mit dem Browser zusammenarbeitet)nicht benutzt werden soll, bleibt nur noch der serverseitige Versand (der sowieso die sicherere Variante ist).
Andreas
Hi Nico,
wie hier schon gesagt, ist die serverseitige Lösung die bessere Wahl. Wenn du serverseitig nichts selber programmieren magst, oder kannst (weil du beispielsweise keinen Serverzugriff hast), ist der kostenlose Dienst www.formmailer.com was für dich. Die senden dir die ausgefüllten Formularddaten per E-Mail zu.
Gruß,
UlfL