Thomas J.: Frage zur Installation von Mozilla RC2

Moin, Moin

Kurze Frage zur Installation unter Windows:
Ist es ohne Probleme machbar, die RC2-Version über eine ältere (0.9.9) zu installieren? Oder empfiehlt es sich, zuerst die alte Version zu entsorgen?
Ich habe mir meinen Mozilla inzwischen ganz gut auf meine täglichen Surfgewohnheiten zurecht gebogen und würde mir daher gern etwas Arbeit ersparen.

Nun heißt es ja bei mozilla.org "Installing on top of previously installed builds may cause problems."

may or will?

Thomas J.

1. Moin, Moin

Hi,

Ist es ohne Probleme machbar, die RC2-Version über eine ältere (0.9.9) zu installieren? Oder empfiehlt es sich, zuerst die alte Version zu entsorgen?
    Ich habe mir meinen Mozilla inzwischen ganz gut auf meine täglichen Surfgewohnheiten zurecht gebogen und würde mir daher gern etwas Arbeit ersparen.

Nun heißt es ja bei mozilla.org "Installing on top of previously installed builds may cause problems."

may or will?

RC2 über RC1: kein Problem.
    RC1 über 0.9.9: hat schon beim Installieren gemeckert, ich solle die alte Version entfernen.
    Gesagt, getan. Dann RC1 installiert.
    Entgegen meinen Erwartungen waren meine Einstellungen, Historie, usw. erhalten.

Vermutung: die entsprechenden Dateien haben (bedingt durch die Änderungen der Einstellungen) ein neueres Datum als die Installation und werden daher vom Un-Installer nicht gelöscht.

Thomas J.

Andreas

1. Tach auch,

Ich entsorge immer zuerst die alte Version.

Das sollte kein Problem sein, s.u.

may or will?

Ich weiss leider nicht mehr wo, aber ich habe von Leuten gehoert die Probleme hatten

Entgegen meinen Erwartungen waren meine Einstellungen, Historie, usw. erhalten.
      Vermutung: die entsprechenden Dateien haben (bedingt durch die Änderungen der Einstellungen) ein neueres Datum als die Installation und werden daher vom Un-Installer nicht gelöscht.

Das liegt daran dass (zumindest bei Win2k) Deine preferences und aehnliches woanders gespeichert sind: Das Programm an sich ist ja in den "program files", Deine preferences, history etc sind irgendwo bei Deinen "persoenlichen" Dateien und Einstellungen.

Ich gebe allerdings keine Garantie dass die bei Win98/WinME aehnlich ist.

Mein Rat:
      Mozilla komplett de-installieren und auch das Verzeichnis aus dem "program files" directory loeschen (ich nehme mal an Du benutzt Windows). Aber auch nur das, sonst nichts. Dann komplett neu installieren. Deine preferences sollten erhalten geblieben sein, zumindest waren sie das bei mir.

Gruss,
      Armin

1. Mozilla komplett de-installieren und auch das Verzeichnis aus dem "program files" directory loeschen (ich nehme mal an Du benutzt Windows). Aber auch nur das, sonst nichts. Dann komplett neu installieren. Deine preferences sollten erhalten geblieben sein, zumindest waren sie das bei mir.

Na dann werde ich das mal so versuchen.
        Senkfuß äh.. thank you
        Thomas J.

2. hi

immer runter damit, irgendwas geht eigentlich sonst immer schief. Deine Benutzereinstellungen sind ganz wo anders als das Programm selbst gespeichert und haben daher keine Probleme.

Grüße aus Bleckede

Kai