didi: htaccess

SO hallo und einen schönen guten Abend erst mal : Tja und nun zu meinem Problem ist sicher nur ein kleines Problem aber ich komme nicht weiter. Also ich habe mir einen htaccess Datei erstellt und die per ftp in den Ordner im Netz geladen die geschützt werden soll.SO nun habe ich noch den Benutzernamen und das generierte Passwort auch in den selben Ordner geladen , alles so wie es sich gehört im Acssii Format und so weiter.Nun gehe ich mit dem Browser auf die Seite und es wird zu meiner Freude nach dem Benutzer namen und Paswort gefragt tja ich gebe das freudestrahlend ein aaber es geht man man man ich weis nicht wa<s ich Falsch mache  ich habe die htaccess Datei als   .htaccess abgespeichert was auch ja in Ordnung ist und die Paswort Datei habe als htpasswd.txt abgespeichert geht aber alles nicht, ich habe die Passwort Datei dann auch noch mal einfach nur als htpasswd abgespeichert aber geht auch nicht.SO ich hoffe einer von euch hat den Sinn von dem was ich hier geschrieben habe gefunden ich gehe davon aus das ich irgendwie die Passwort Datei in einen falschen Ordner lade oder so ich weis nicht habe schon alle Ordner ausprobiert naja wie auch immer freue mich jetzt über jede Hilfe ich bedanke mich schon im voraus ::::::::::::::::

1. Moin auch!

Die Angabe des Pfades deiner Paßwortdatei ist vermutlich falsch.

Frage deinen Provider, welches Verzeichnis du da angeben mußt. Eine relative Angabe ist nicht möglich, du mußt den vollen Pfad der Datei auf der Festplatte des Servers kennen und angeben.

Eventuell kommt die Frage häufiger, und in der FAQ des Providers ist das schon erklärt.

Weiterhin sollten die Paßworte, je nach Anforderung des Servers, auch verschlüsselt abgelegt sein. Dazu solltest du ebenfalls den Provider oder dessen FAQ kontakten. Generelle Regel: Unix-Server erfordern verschlüsselte Paßworte (mit crypt), Windows-Server eher nicht.

- Sven Rautenberg

1. Nein hm also ich bae meine Server schon angeschrieben und dern hat mir den genauen Pfad zugesandt das habe ich ja auch alles richtig gemacht meiner Meinung nach kann es nur was mit der Passwort Datei zu tun haben entweder lade ich sie in den falschen Ordner oder was weis ich das Passwort ist mir Crypt verschlüsselt und mein Server ist Unix!!!!!!!!!!!

Moin auch!

Die Angabe des Pfades deiner Paßwortdatei ist vermutlich falsch.

Frage deinen Provider, welches Verzeichnis du da angeben mußt. Eine relative Angabe ist nicht möglich, du mußt den vollen Pfad der Datei auf der Festplatte des Servers kennen und angeben.

Eventuell kommt die Frage häufiger, und in der FAQ des Providers ist das schon erklärt.

Weiterhin sollten die Paßworte, je nach Anforderung des Servers, auch verschlüsselt abgelegt sein. Dazu solltest du ebenfalls den Provider oder dessen FAQ kontakten. Generelle Regel: Unix-Server erfordern verschlüsselte Paßworte (mit crypt), Windows-Server eher nicht.

• Sven Rautenberg
      1. hallo didi,

Es sieht ja fast so aus, als ob du doch kein Troll wärst (überzeugt bin ich noch nicht restlos)

Nein hm also ich bae meine Server schon angeschrieben und dern hat mir den genauen Pfad zugesandt

Dein "Server" hat dir das zugesandt? Sehr eigentümlich. Wenn dir dein Provider sowas zugesandt hätte, wärs verständlich, und der hätte dir bestimmt auch eine Erklärung gegeben, wie du das anstellen kannst bzw. einen link zu den Bedienungsanleitungen

das habe ich ja auch alles richtig gemacht meiner Meinung nach kann es nur was mit der Passwort Datei zu tun haben entweder lade ich sie in den falschen Ordner oder was weis ich das Passwort ist mir Crypt verschlüsselt und mein Server ist Unix!!!!!!!!!!!

Wenn du wirklich alles richtig gemacht hast, kannst du deine *.htaccess einfach nochmal neu schreiben und hochladen, damit müßte die "alte" überschrieben werden.
        Hast du ihr denn einen korrekten Namen gegeben? Sie muß zum Beispiel "didi.htaccess" heißen oder ähnlich

Eine Bitte noch: lies mal die FAQ zu diesem Forum nach, um zu verstehen, wie du hier Zitate verwenden solltest. Es macht sich nicht gut, den gesamten Text des postings, auf das du antwortest, unten dranhängen zu lassen. Und so viele Ausrufezeichen sind einfach überflüssig, wir wollen dir ja glauben, daß es sich bei deinem posting um eine Problembeschreibung handelt

Und, wenn ich das (leise) anmerken darf: du solltest dich doch um Interpunktion und etwas mehr "korrekten" Satzbau bemühen. Du schreibst ohne Punkt und Komma hintereinander weg, was beim erstenmal noch lustig gewirkt haben mag, aber sehr schnell einfach ärgerlich wird.

Christoph S.

1. Guten Tag also als erstes möchte ich auch ganz ganz anmerken das ein ganz klein wenig Pingelig bist was die Satzzeichen betrifft aber ich verspreche ich versuche mich zu bessern erst mal Danke für die Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Hallo didi!

http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz
            Zitat:
            "Damit der Passwortschutz
            funktioniert, müssen nun die angegebenen Dateien mit den Benutzern und den Gruppen angelegt werden."

Beispiel: .htusers-Datei unter Unix

Du schreibst: "die Paswort Datei habe als htpasswd.txt abgespeichert geht aber alles nicht, ich habe die Passwort Datei dann auch
            noch mal einfach nur als htpasswd abgespeichert aber geht auch nicht."

Wenn mich nicht alles täuscht hast Du den Punkt vergessen, oder?
            Warum nimmst Du Dir nicht ein Bsp. an Deiner .htaccess?

Grüsse
            Thomas N