AnalphaBestie: Linux HomeServer/router

Moin alle.

Neben mir rumpelt grade nen 133'er und installiert suse 7.0.

Da ich es nicht hinbekommen habe Fli4l zu konfigurieren ( liegt entweder an den Netzwerkkarten ( 3com EtherLink III ), An Q-DSL oder an meiner bödheit :)

Naja egal. Jetzt dachte ich mir das es doch vermutlich möglich sein Könnte den Linux rechner als router zu verwenden.

Zuerst war mein Win2k rechner server aber mein Mitbewohner konnte nicht alle internet seiten aufrufen und keine E-Mails schreiben wenn ich Eingeloggt war ( Freigegebene InternetVerbindung ).
Ausserdem nervt uns das, das er sich immer ausloggen muss wenn ich ins Inet will.

Naja lange rede kurzer sinn. Was würdet ihr sagen Kann man mit Linux eine Internet leitung Routen ? Ohne das irgendwelche Probleme entstehen ( Win2k <--> Linux <--> WinME ) ?

Kennt ihr vielleicht ein paar linux Seiten die sich mit solchen problemen beschäftigen ( foren, boards ) wennes geht deutsch :)

Danke Analpha

1. Hallo AnalphaBestie!

Da ich es nicht hinbekommen habe Fli4l zu konfigurieren ( liegt entweder an den Netzwerkkarten ( 3com EtherLink III ), An Q-DSL oder an meiner bödheit :)

Fli4l sollte eigentlich ganz gut hinzubekommen sein. Zumindest soweit, bist du weisst das es wirklich nciht geht solltest du das schon weiterfolgen. (Fast unpassender Vergleich: also das Auto fährt nicht .. entweder da ist kein Benzin drin oder die Räder fehlen... ich kauf mir lieber ein neues Auto.)
    Fli4l listet beim Booten auf welche Dienste er in Betrieb nimmt und ob dabei Fehler auftreten. I.a. ist es übrigens die Netzwerkkarte die rumzickt, praktisch alle (ISA-Karten)Treiber wollen Parameter haben, da muss man schon mal nach suchen, die Doku lesen oder gar mal die Mailingliste durchsuchen.

(Und ja, mich regen die Leute auf die beim ersten mittleren Hindernis den bisher gegangenen Weg verwerfen und was neues Anfangen.)

... Was würdet ihr sagen Kann man mit Linux eine Internet leitung Routen ? Ohne das irgendwelche Probleme entstehen...

Ähm.. jein. Eigentlich geht alles, nur (einige) Spiele (+Spielkram:Netmmeting, Telefonie...) machen (meist lösbare) Probleme.

Da du nur eine IP nach aussen hast muss der Router masquerading machen. Dazu werden mehrere interne IPs auf eine externe mit unterschiedlichen Ports abgebildet. Das klappt aber nicht mit allen Protokollen bzw. braucht spezielle Vorkehrungen. Im fli4l sind dafür schon einige Module 'vorgedacht' (nur noch einschalten), ausserdem gibt es ip-Forwarding, was einem bei einigen Spielen(...) weiterhilft.

Gruss,
     Carsten