Textarea - Umwandlung von Zeichen
Adrian
- javascript
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich habe ein Formular mit einem Textarea erstellt. Jetzt hätte ich gerne, dass immer wenn die Return Taste in diesem Textarea gedrückt wird ein <br> an dieser Stelle erscheint und dann der Zeilenvorschub erfolgt! Krieg das leider nicht so ganz hin. Hat jemand Ideen? Vielen Dank und Gruss
Adrian
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich habe ein Formular mit einem Textarea erstellt.
Bis hierhin läufts noch ganz gut... :)
Jetzt hätte ich gerne, dass immer wenn die Return Taste in diesem Textarea gedrückt wird ein <br> an dieser Stelle erscheint und dann der Zeilenvorschub erfolgt!
Ei, warum denn dieses? Hat die Textarea irgendeinen besonderen Zweck, der später kommt, über den du uns aber im Unklaren gelassen hast?
Krieg das leider nicht so ganz hin.
Gib erstmal volle Information, wozu die Textarea da sein soll. Dann gibts auch Lösungen für dein Problem - und möglicherweise ganz andere, also du denkst, aber wesentlich effektivere.
- Sven Rautenberg
Also, ich möchte eine Art Newstool schreiben. Der Inhalt des Textfeldes wird in eine MySQL Datenb. geschrieben und dann auf meiner Startseite als News wieder ausgegeben. Möchte auch nicht HTML Fähigen ermöglichen News einzustellen. Klappt ja auch alles ganz toll. Nun hätte ich aber gerne noch, dass der Text auch formatiert werden kann. D.h. Zeilenumbrüche, Fett, Kursiv, ... .
also:
Zeilenumbruch: Return drücken <br> einfügen
Fett: Text markieren, Button drücken, Tags werden eingefügt
Kursiv: s.o.
Naochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Adrian
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich habe ein Formular mit einem Textarea erstellt.
Bis hierhin läufts noch ganz gut... :)
Jetzt hätte ich gerne, dass immer wenn die Return Taste in diesem Textarea gedrückt wird ein <br> an dieser Stelle erscheint und dann der Zeilenvorschub erfolgt!
Ei, warum denn dieses? Hat die Textarea irgendeinen besonderen Zweck, der später kommt, über den du uns aber im Unklaren gelassen hast?
Krieg das leider nicht so ganz hin.
Gib erstmal volle Information, wozu die Textarea da sein soll. Dann gibts auch Lösungen für dein Problem - und möglicherweise ganz andere, also du denkst, aber wesentlich effektivere.
- Sven Rautenberg
Yo!
Also, ich möchte eine Art Newstool schreiben. Der Inhalt des Textfeldes wird in eine MySQL Datenb. geschrieben und dann auf meiner Startseite als News wieder ausgegeben.
Sowas dachte ich mir schon. Da bist du mit Javascript aber vollkommen an der falschen Adresse.
Möchte auch nicht HTML Fähigen ermöglichen News einzustellen. Klappt ja auch alles ganz toll. Nun hätte ich aber gerne noch, dass der Text auch formatiert werden kann. D.h. Zeilenumbrüche, Fett, Kursiv, ... .
Gewisse Dinge sind einfach ohne die Kenntnis von ein paar Befehlen nicht machbar im Browser - oder nicht in jedem Browser. Vor allem das textmarkieren und formatieren (durch Einfügen von Tags) dürfte schwierig werden (unmöglich in allen anderen Browsern außer dem IE).
Da bleibt nur, einfach eine simple Formatiersprache zu entwickeln - in den vielen Foren und Boards klappt das bei hunderttausenden dummen Usern (jedenfalls die ohne HTML-Kenntnisse) ja auch.
also:
Zeilenumbruch: Return drücken <br> einfügen
Je nach deiner serverseitigen Skriptsprache solltest du die in der Textarea eingegebenen Zeilenumbrüche erstmal unverändert absenden lassen und so in der Datenbank speichern und erst bei der Ausgabe in HTML umsetzen in <br>s. PHP hat dazu eine prima Funktion: nl2br().
Fett: Text markieren, Button drücken, Tags werden eingefügt
Kursiv: s.o.
Es erscheint mir sinnvoll, wenn du eine Vorschau integrierst (damit die Leute sehen, was sie verzapfen), und diese Formatierungen entweder direkt durch HTML-Tags aktivierst, oder HTML-Tags grundsätzlich ausschließt (um zu verhindern, daß jemand Mist eingibt oder sogar Javascript-Code, der ungefiltert wieder zum Browser gesendet wird) und "Kunst-Tags" wie [b] - [/b], [i] etc. einführst. Und die dann eben serverseitig ebenfalls ersetzt durch die HTML-Version.
PS: Schreib doch bitte nicht immer deinen Text oben über das Zitat, und zitiere sinnvoll, schreib deinen Text zwischen zitierte Zeilen. Das sieht besser aus, liest sich besser und ist hier Usus. Das, was du machst, nennt sich TOFU: Text oben, Fullquote unten - und es ist nicht gern gesehen.
- Sven Rautenberg
Vielen Dank!!! Die Funktion ist suuuper!
Werde keinen TOFU mehr schreiben!
Gruss
Adrian