Dennis: Variable per URL an Word-Dokument?

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines CRM System zu Programmieren (PHP, MySQL)

Hier gibt es zum Beispiel Kontakte mit Adresse etc.

Nun möchte ich, dass man bei einem einzelnen Kontakt auf einen Link klicken kann und Word aufgeht, ein Dokument öffnet, in dem schon die Adresse eingetragen ist, damit man direkt einen Brief schreiben kann.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe,

Dennis

1. Hi,

ob dies mit PHP geht, weiß ich nicht. Ich denke, das übersteigt die Möglichkeiten von PHP, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mit Perl geht es hingegen: Es gibt genügend Module, die eine Bearbeitung von MS-Word Dateien ermöglichen. Suche mal bei CPAN.

Viele Grüße...

Alex :)

1. Hallo Alex,

danke für den Tipp, werde mir das mal anschauen.

Das Problem ist, dass ich ja nicht ein ganz neues Dokument erstellen möchte, sondern viel mehr sozusagen einen allgemeinen, schon vorhandenen, Word-Briefkopf verwenden möchte und diesen mit den passenden Variablen füttern.

Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit Serverseitig irgendwelche zusätzlichen Module zu installieren. (Nutze Puretec Paket)

Vielleicht könnte ich ja auch mit VB oder VBA irgend etwas schreiben und dann an das Script die Variablen übergeben und dieses öffnet das Dokument und macht den Rest.

Freue mich über weitere Tipps

Gruß Dennis

1. Hi,

Vielleicht könnte ich ja auch mit VB oder VBA irgend etwas schreiben und dann an das Script die Variablen übergeben und dieses öffnet das Dokument und macht den Rest.

Was mit so spontan einfällt: Mittels PHP die Worddatei umbenennen. Der Dateiname sollte dann die Variableninhalte tragen und dann mit VBA diesen auslesen und die Werte im Dokument einfügen.

Das ist aber eine extremem Hilfslösung und zudem eigent es sich nicht für großere Datenmengen.

Zudem ist VBA so ne Sache (von der Sicherheit her). Alsoich aktiviere bie "fremden" Word-Dkos NIE Markos oder ähnliches...

Grüße...

1. Hallo Alex,

nochmals danke!

Hi,

Was mit so spontan einfällt: Mittels PHP die Worddatei umbenennen. Der Dateiname sollte dann die Variableninhalte tragen und dann mit VBA diesen auslesen und die Werte im Dokument einfügen.

An so etwas in der Art hatte ich auch gedacht...muss mal schauen, wie das bei VB/VBA mit Startvariablen geht die beim Aufrufen übergeben werden.

Das ist aber eine extremem Hilfslösung und zudem eigent es sich nicht für großere Datenmengen.

Es geht ja gar nicht um große Datenmengen, sondern nur um: Firmenname, Straße, PLZ, Ort, Anrede. Das ist schon alles

Zudem ist VBA so ne Sache (von der Sicherheit her). Alsoich aktiviere bie "fremden" Word-Dkos NIE Markos oder ähnliches...

Das Dokument soll ja auch auf dem Server hinterlegt werden und nur von Benutzern des Systems verwendet werden. Wenn die also auf "Brief an Kontakt schreiben" klicken, dann wissen die ja, dass da ein sicheres Doc aufgeht, da es ja immer das selbe ist.

Grüße...

Gruß Dennis