Zeichensatz? XML und HTML
quasi_modem
- perl
Hallo Wissende,
mit XML::Parser lese ich XML-Datei ein. (nicht über HTTP, sondern über Kommandozeile). In dieser werden Umlaute als (z.B. für ä: ä) HTML-Sonderzeichen geschrieben. Den Text (<tag>text text</text> speicher ich in eine Variable, die in html-code geschrieben wird.
Sehe ich mir den Quellcode der html-Seite an, so sehe ich ein ä. Im Browser wird jedoch könnt dargestellt. Angaben zu encoding="ISO-8859-1" ändern daran nix.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
habt Dank,
quasi_modem
Update:
Problem halb gelöst mit Unicode::String. Nun hab ich wieder ä's.
Restproblem: Die Returns sind mittels &lf; im xml-Dokument angegeben. Die werden nicht erkannt, sondern einfach ignoriert. Dadurch habe ich weder Returns, noch Leerzeichen... HierklebtderTextdannaneinander...
Ideen?????
Hallo Wissende,
mit XML::Parser lese ich XML-Datei ein. (nicht über HTTP, sondern über Kommandozeile). In dieser werden Umlaute als (z.B. für ä: ä) HTML-Sonderzeichen geschrieben. Den Text (<tag>text text</text> speicher ich in eine Variable, die in html-code geschrieben wird.
Sehe ich mir den Quellcode der html-Seite an, so sehe ich ein ä. Im Browser wird jedoch könnt dargestellt. Angaben zu encoding="ISO-8859-1" ändern daran nix.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
habt Dank,
quasi_modem