Alex Schneider: Zeilenumbruch in Überschrift <h1> <h2> ...

Hallo,

ich habe das Problem, dass eine zu lange Überschrift NICHT gebrochen wird, d.h., dass keine neue Zeile begonnen wird. Dies hat einen horizontalen Scrollbalken zu Folge.

Nein, die Überschrift mache ich nicht einfach kürzer, da diese über XSLT aus einem XML-File stammt. Ich kann also gar nicht voraussehen, ob es Sie zu lang ist (ja doch, ggf. über XSL).

Ich habe es so versucht:
h1 { white-space:normal;
   }

Gruß
Alex

1. Hi,

lass doch einfach die ollen <h1> tags weg und nimm dafuer ein div, dass du dann entsprechend mit Css designst, dann siehts auch aus wie ne headline..

MFG

Philipp

1. Hi,

lass doch einfach die ollen <h1> tags weg und nimm dafuer ein div, dass du dann entsprechend mit Css designst, dann siehts auch aus wie ne headline..

MFG

Philipp

Danke,
      das werde ich jetzt auch machen. Allerdings ist HTML schon ein Mist - h1 hat schließlich gerade diese Bedeutung "Überschrift".

Gruß
      Alex

1. Hi,

MFG

Philipp

Nö, das hat auch nicht geholfen ...
        Die Überschrift besteht aus mehreren Wörtern, die mit Slash "/" getrennt sind, d.h. keine Leerzeichen ...

Gruß
        Alex

1. Hi, Alex

Die Überschrift besteht aus mehreren Wörtern, die mit Slash "/" getrennt sind, d.h. keine Leerzeichen ...

Tja, dann hast du ein Problem. Hier einige Vorschläge, wie du es umgehen könntest:

• setze Leerzeichen ein (nona, *g*)
          • ersetzte den Slash durch eine gleichwertige Grafik
          • verkleinere die Schrift
          • verwende overflow:scroll (Achtung: Opera mag das nicht)

LG Orlando

1. Hi, Alex

Tja, dann hast du ein Problem. Hier einige Vorschläge, wie du es umgehen könntest:

• setze Leerzeichen ein (nona, *g*)
            • ersetzte den Slash durch eine gleichwertige Grafik
            • verkleinere die Schrift
            • verwende overflow:scroll (Achtung: Opera mag das nicht)

LG Orlando

Opera ist mein Browser - also lasse ich das mit overflow:scroll.
            Die Rettung heißt wohl XSLT mit XPath ...

2. hi

Nö, das hat auch nicht geholfen ...

warum sollte es auch?

AHA! Also ist für den Browser nix zum Umbrechen da! Setz doch einfach hinter die / jeweils ein Leerzeichen oder sowas.

Grüße aus Bleckede

Kai