Angy: 3-stellige Farbangaben

Hallo, liebe Gemeinde,

es ist zwar vielleicht nicht unbedingt die beste Zeit, eine Frage zu posten, aber wie ich sehe, sind ja noch genügend von Euch "auf". Es handelt sich um eine Frage, die ich schon -zigmal stellen wollte, aber dann dachte ich immer: "Die ist ja _so_ doof, die _muss_ ja irgendwo schonmal augetaucht sein." Ist aber wohl nicht. Also:

Was für eine Bedeutung haben 3-stellige Farbangaben, z.B. #689 oder #CEC? Diese Farbdefinition wird offenbar besonders gern von "offizieller" Seite verwendet, z.B. ist mir beim W3C noch keine andere aufgefallen.

Ich könnte zwar rumexperimentieren, ob #689 jetzt #060809, #608090 oder #668899 entspricht, aber damit weiß ich immer noch nicht, ob das nur ne Abkürzung ist um 3 Byte Transfer zu sparen, oder ob da was hintersteckt.

Danke schon mal aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt.

Angy

1. hi

das Ganze gibt's nur bei CSS. Und dort steht dann #ABC für #AABBCC.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

kuckuck

das Ganze gibt's nur bei CSS.

Ja, stimmt. Da war ich gerade auch unterwegs (wo denn wohl sonst ;-) )

Und dort steht dann #ABC für #AABBCC.

Na wunderbar, beruhigt mich, daß ich das "zu recht" nicht gefunden habe.

Grüße aus Bleckede

Grüße zurück, Du hast es Dir jetzt echt verdient, endlich schlafen gehen zu dürfen :o))

Angy

2. Hallo,

das Ganze gibt's nur bei CSS. Und dort steht dann #ABC für #AABBCC.

[Nur als kleinen Blick ueber den HTML-Tellerrand gedacht:]

Auch in SVG sind alle in CSS2 definierten Schreibweisen fuer Farben erlaubt und zwar sowohl bei der style-Zuweisung (bzw. bei Verwendung von Klassen/IDs) als auch bei der direkten Attributierung von fill, stroke usw.

Die folgenden Kreise sind identisch formatiert, nur in cy abweichend positioniert:

<svg>
        <circle cx="100" cy="100" r="45" fill="#F00" stroke="#00C" stroke-width="2"/>
        <circle cx="100" cy="200" r="45" style="fill: #F00; stroke: #00C; stroke-width: 2px"/>
      </svg>

MfG, Thomas

2. Hallo Angy,

Was für eine Bedeutung haben 3-stellige Farbangaben, z.B. #689 oder #CEC? Diese Farbdefinition wird offenbar besonders gern von "offizieller" Seite verwendet, z.B. ist mir beim W3C noch keine andere aufgefallen.

weitergehende Ausführungen zu diesem Thema wurden in der Vergangenheit
    auch hier schon erörtert, siehe </archiv/2002/4/10284/>. In diesem Thread
    wurde damals auch auf die entsprechenden Stellen der Spezifikation des
    W3C verwiesen.

Wie Kai in <?m=68295&t=12328> bereits erwähnte, sind derartige Farb-
    angaben nur in CSS zulässig.

Viele Grüße,
    Stefan