Muhammet Caglak: Auslesen einer Variable und neu zuweisung durch anderen Wert

Hallo allerseits

Zwei Probleme habe ich momentan, die ich nicht lösen kann.

1. Es sind 4 Buttons vorhanden. Drei Buttons erhalten eine Variable.
    Der vierte Button sollte die Rechnung durchführen.

2. Nachdem die Rechnung durchgeführt wurde, sollte ich auf einen
    Button klicken können und den eingegebenen Wert auslesen können.
    Anschliessend sollte dieser Wert auch neu eingegeben werden können.

Das heisst ich gebe ein:
1. laufzeit 12
2. zins 10.45
3. barwert 100
   Ergebnis 8.81...
4. Jetzt sollte ich auf laufzeit klicken können und den Wert 12
erhalten.
Das gleiche mit zins und barwert.

Irgendwie bin ich festgeraten und komme nicht weiter. Für jeglich
Hilfe bin ich dankbar.

Freundliche Grüsse
Muhi

<html>
<head>
<title>Annuitaetenrechner</title>
<script>
<!--
laufzeit = false;
zins = false ;
barwert = false;
rate = false;
done = false;

function calculate()
 {
 //rate nachschüssig
if(laufzeit != false && zins != false && barwert != false )
document.forms[0].elements[0].value = barwert *
((Math.pow(zinsfaktor,laufzeit)*zins)
 / (Math.pow(zinsfaktor,laufzeit)-1));
return;
 }

function get_laufzeit()
  {
   if(done == false)
    {
     laufzeit = parseFloat(document.forms[0].elements[0].value);
    }
  calculate();
  done = false;
  }

function get_zins()
  {
   if(done == false)
    {
    zins = parseFloat(document.forms[0].elements[0].value)
    zins = zins/1200;
    zinsfaktor = zins+1;
     }
 calculate();
   done = false;
   }

function get_barwert()
  {
   if(done == false)
    {
     barwert = parseFloat(document.forms[0].elements[0].value);
     }
   calculate();
   done = false;
   }

function resetall()
 {
 laufzeit = 0;
 zins = 0 ;
 barwert = 0;
 rate = 0;
 done = 0;
 }

//-->
</script>
</head>
<body>
<form>
<input type="text">
<BR><BR><input type="button" value="Laufzeit"
onclick="get_laufzeit()">
<input type="button" value="Zins[%]" onclick="get_zins()">
<input type="button" value="Barwert" onclick="get_barwert()">
<input type="button" value="Rate" onclick="get_rate()">
<BR><BR><INPUT TYPE="reset" NAME="reset" onclick="resetall()">
</form>
</body>
</html>

1. Hallo allerseits

Input wird wirklich benötigt.

Vielen Dank

1. Hallo allerseits

Input wird wirklich benötigt.

Bei mir auch!
      http://forum.de.selfhtml.org/?m=68237&t=12314

Vielen Dank
      ;-)

2. Hallo

Koimpliziert, kompliziert, wie du dein Thema beschreibst.
    Du musst dir aber einen Plan machen, was Eingaben sind und was berechnet werden soll. Dann musst du beachten, dass du dem Anwender deine Variablen permanent anzeigst, damit er weiß, aus welchen Daten das Ergebnis berechnet wird. Soll also immer nur die Rate berechnet werden, so müssen die anderen Felder mit <input type="text"> zur Eingabe bereit stehen, und eindeutig bezeichnet sein. z.B.:
    Zins in % <input type="text" name="zins" size="8">
    Dann brauchst du am Ende einen Button "Rate berechnen" der aus den drei anderen Angaben die Rate berechnet[OT: ist die Rate eingentlich nicht eine feste Größe, über die sich im Zusammenhang mit Prozentsatz und Barwert die Laufzeit berechnet?]

Sollen aber alle 4 Größen berechnet werden, so muss deutlich gemacht werden, welche Felder für die Eingabe sind, wo die Ausgabe erfolgt und mit welchem Button. Man könnte dafür z.B. eine Tabelle machen, wo oben vier Eingabefelder für die vier Größen sind, und unten vier Buttons zum Berechnen der vier Größen aus den drei anderen. Darunter dann noch ein Eingabefeld, in dem das Ergebnis der Berechnung ausgegeben wird. vor diesem muss noch ein Bezeichner sein, damit der Benutzer weiß, was berechnet wurde. Diesen könnte man mit <span id="Bezeichner">Rate:</span> bezeichnen und mit document.getElementById("Bezeichner").firstChild.nodeValue ändern. Auch sollten die Eingabe Felder durch die Berechnung nicht verändert werden.
    Die Werte der Größen kann man, wenn man sie in Eingabefeldern speichert, auch mit form.reset() löschen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Lukas Hänel

1. Hallo

Koimpliziert, kompliziert, wie du dein Thema beschreibst.
      Du musst dir aber einen Plan machen, was Eingaben sind und was berechnet werden soll. Dann musst du beachten, dass du dem Anwender deine Variablen permanent anzeigst, damit er weiß, aus welchen Daten das Ergebnis berechnet wird. Soll also immer nur die Rate berechnet werden, so müssen die anderen Felder mit <input type="text"> zur Eingabe bereit stehen, und eindeutig bezeichnet sein. z.B.:
      Zins in % <input type="text" name="zins" size="8">
      Dann brauchst du am Ende einen Button "Rate berechnen" der aus den drei anderen Angaben die Rate berechnet[OT: ist die Rate eingentlich nicht eine feste Größe, über die sich im Zusammenhang mit Prozentsatz und Barwert die Laufzeit berechnet?]

Sollen aber alle 4 Größen berechnet werden, so muss deutlich gemacht werden, welche Felder für die Eingabe sind, wo die Ausgabe erfolgt und mit welchem Button. Man könnte dafür z.B. eine Tabelle machen, wo oben vier Eingabefelder für die vier Größen sind, und unten vier Buttons zum Berechnen der vier Größen aus den drei anderen. Darunter dann noch ein Eingabefeld, in dem das Ergebnis der Berechnung ausgegeben wird. vor diesem muss noch ein Bezeichner sein, damit der Benutzer weiß, was berechnet wurde. Diesen könnte man mit <span id="Bezeichner">Rate:</span> bezeichnen und mit document.getElementById("Bezeichner").firstChild.nodeValue ändern. Auch sollten die Eingabe Felder durch die Berechnung nicht verändert werden.
      Die Werte der Größen kann man, wenn man sie in Eingabefeldern speichert, auch mit form.reset() löschen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Lukas Hänel

2. Hallo Lukas

vielen Dank für deine geleistete Mühe. Ich habe es auch viel lieber einfacher. Nur lautet die Vorgabe, der Rechner sollte einen Taschenrechner emulieren. HP war einer der ersten Rechner der solche finanzmathematischen Aufgaben lösen konnte. In der Regel besitzen Taschenrechner auch nur eine Zeile zum ein-und ausgeben. Leider.

Deine Inputs sind schon Ok, aber sie zielen nicht auf eine einzeilige Sache ab. Auf jeden Fall werde ich es mal anschauen. Im moment bin ich so gefrustet, dass ich die mehrzeilige Variante erledige. Ich brauche endlich mal erfolgserlebnis.

Für weitere Inputs, bin ich dankbar.

Gruss
      Muhi