Hannes Heller: java applets einbinden und schreiben

habe mir die entsprechenden bereiche von selfhtml zur einbindung angesehen und mir zwei beispiele aus einem archiv und aus einem lehrbuch besorgt.
habe dann versucht, diese umzuschreiben und einzubinden:

<object classid="java:portal_up.class" codetype="application/java-vm" width="800" height="300"></object>

die datei portal_up.class existiert wirklich und sie funktioniert auch, wenn ich sie wie folgt einbinde:

<applet code="portal_up.class" width=468 height=253>

nun ist das die alte einbindungsart und sie erfuellt auch nicht ganz meine beduerfnisse, da ich sie nicht auf der z-achse anordnen kann.
fuer alle versuche 'obs klappt' habe ich ie5.5 und ie6.0 und op6.0 benutzt.
op funktioniert mit beiden varianten, aber ie stellt sich bei der aktuellen variante quer. kann ich da was tun oder sollte ich alle meine bekannten zu op6.0 bekehren? ;o).

thx for your time

1. Hi, <-- das ist eine Begrüßung. Darauf wird hier Wert gelegt

op funktioniert mit beiden varianten, aber ie stellt sich bei der aktuellen variante quer. kann ich da was tun oder sollte ich alle meine bekannten zu op6.0 bekehren? ;o).

Der aktuelle IE 6.0 hat keine eigene Virtual Maschine mehr drinnen. D.h. der IE kann ohne installation einer anderen Virtual Maschine keine JavaApplets mehr darstellen.

Du müßtest Dir von Sun http://java.sun.com ein JDK runterladen und es installieren. Dann sollte es eigentlich auch wieder im IE 6 klappen.

Viele Grüße...

Alex :(

1. danke fuer deine hilfe. alles was mich jetzt noch wundert ist, warum ie denn dann das applet anzeigt, wenn ich es per applet-tag einbinde:
      <applet code="portal_up.class" width=468 height=253> .

1. danke fuer deine hilfe. alles was mich jetzt noch wundert ist, warum ie denn dann das applet anzeigt, wenn ich es per applet-tag einbinde:
        <applet code="portal_up.class" width=468 height=253> .

Hast Du den IE 6 über einen IE 5 installiert? In diesem Fall verwendet er für die Darstellung des <applet> noch die "alte" Vituelle Maschine des IE 5. Was das aber soll, kann ich Dir nicht sagen...

MS Strategie halt ;)

Viele Grüße...

Alex :)