Benjamin Wilfing: PC / Hardware: mein PC hängt sich immer auf

Hallo Forum,

das paßt zwar nicht richtig in ein HTML-Fachforum, aber ich stehe seit mehreren Monaten vor einem großen Rätsel und weiß absolut nicht mehr weiter:
Wieso funktioniert mein PC nicht richtig ? Ich dachte, daß es hier sicher einige Experten auf dem Gebiet gibt, und frage deswegen mal.
Hier mal meine Systemkonfiguration:

• AMD Duron 1,2 GHz auf einem
  • Gigabyte GA-7IXEH (VIA KT133 Chipsatz) Mainboard,
  • 512 MB PC133 SD-RAM (1x256MB, 2x128MB)
  • LevelOne Netzwerkkarte (Realtek RTL8029(AS)) PCI
  • SoundBlaster Live 5.1 Player
  • eigentlich eine Geforce 2 MX400 (AGP), da diese aber aus unerklärlichen Gründen (dazu später) nicht funktioniert, eine ATI-Karte mit 3D Rage Pro Chip (PCI) (ich glaube der Name ist XPert 98...)
  • Maxtor 4D060H3 60 GB (Primary Master)
  • Pioneer DVD-106 (Primary Slave)
  • Maxtor 53073U6 (Secondary Master)
  • Tevion CDRW (4x4x32) (Secondary Slave)
  • klar, Diskettenlaufwerk

Das also zu meiner Hardware. Das ist alles selbst zusammengebastelt, vielleicht hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht.
Das ganze läuft auf Windows XP Professional (aber auch unter Windows 2000 gab es die folgenden Probleme).

Nun zum eigentlichen Problem: Das System hängt sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt einfach auf. Das äußert sich meistens so, daß sich Anwendungen nicht mehr schließen lassen und sobald ich irgendein Menü (Kontext- oder Startmenü) aufmache, bleibt das mitten während des Einblendeffektes stehen, so daß es dann so halbdurchsichtig ist. Interessanterweise kann ich aber in noch geöffneten Programmen noch arbeiten, allerdings werden dann Änderungen auf der Festplatte nicht gespeichert.
Eine andere Variante ist, daß sich ebenfalls das System aufhängt, nur nach ein paar Sekunden plötzlich der PC-Speaker anfängt laut loszuplärren und nicht mehr aufzuhören. In beiden Varianten kann ich nur noch den Resetknopf drücken, weil ich nichts anderes mehr machen kann, außer die Maus zu bewegen.
Das blöde dabei ist, daß sich dieser Fehler nicht reproduzieren läßt, es passiert immer wie aus heiterem Himmel. Es kommt vor, wenn ich im Texteditor arbeite, oder wenn ich sonstige Windows-Anwendungen benutze. Manchmal bleibt er auch schon beim Willkommensbildschirm stehen und macht nichts mehr.
Häufiger ist es allerdings bei Multimedia-Anwendungen (Abspielen von Sounds, z.B. Winamp) oder auch bei Videos, DVDs - bei letzteren bleibt dann das Bild stehen und der Sound landet in einer Endlosschleife (ein Auschnitt von maximal einer Sekunde). Aus diesem Grund hat ein Kollege von mir gesagt, für ihn höre es sich nach einem IRQ-Problem an und ich solle doch einfach mal die Soundkarte ausbauen, da er schon öfters von Problemen mit dem SB Live gehört hat. Aber auch das hat nichts genutzt. Es sind auch im Geräte-Manager keine Gerätekonflikte zu sehen.

Was vielleicht sein könnte (aber wohl eher unwahrscheinlich), ist, daß mein Netzteil zu schwach ist, es ist schon 4 Jahre alt. Aber das würde sich doch nicht _so_ äußern, oder vielleicht doch ?
Eine weitere Möglichkeit ist (das ist wahrscheinlicher), daß ich unter Umständen beim Einbauen des Prozessorkühlers den Prozessor gekillt habe, weil ich den Kühler zuerst falschrum draufgesetzt habe. Jetzt fehlt an einer Ecke der CPU ein Stückchen von vielleicht maximal 0,1 oder 0,2 Quadratmillimetern. Aber wenn der Prozessor hinüber wäre, würde doch gar nichts funktionieren? Außerdem ist das Problem erst viel später aufgetreten.

Das nächste ist das mit der Grafikkarte. Sobald ich die Geforce 2 einbaue, hängt sich der PC entweder schon beim Hochfahren auf, was meistens der Fall ist oder das oben genannte Problem tritt sofort nach dem Systemstart auf. Das würde ja auf die Grafikkarte hinweisen oder eben doch auf irgendwelche IRQ-Probleme. Der gleiche Kollege hat übrigens auch noch gesagt, daß man Windows irgendwie dazu zwingen kann, die eigene IRQ-Verwaltung zu unterlassen und das dem BIOS zu überlassen (was er genau damit gemeint hat, weiß ich nicht). Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Dann hatte ich zwischenzeitlich SuSE 7.3 auf meiner zweiten Platte am laufen, welches wirklich problemlos lief (keine Abstürze, das System ist nicht hängengeblieben und ich konnte wunderbar damit arbeiten (was ja auch wieder darauf hinweist, daß Windows irgendwelche Hardware-Verwaltungs-Probleme hat). Das einzige war, daß in der Konsole nach dem Start von KDE immer folgendes stand: "APIC error on CPU0". Das sagt mir nun überhaupt nichts, ist vielleicht aber ein Hinweis ???

Ich habe also wirklich schon vieles ausprobiert und viele gute Tipps bekommen, aber genützt haben sie alle nichts und ich bin wirklich absolut ratlos in dieser Sache. Es wäre schön, wenn jemand von euch etwas weiß - und wenn es nur der kleinste Tipp ist - bin ich dafür dankbar.

Mit wirklich verzweifelten Grüßen aus Darmstadt,
Benjamin

1. Hallo Benjamin

ACPI, ist die Powerverwaltung.

Hast du den Event-Log(Ereignis-Anzeige?) schon konsultiert?

Als erstes solltest du sicherstellen, dass alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

Die Hardware wird vom BIOS intialisiert und dem entsprechend in die Powermanagement eingebunden. Das heisst, deine Hardwaretreiber müssen diese Funktionalität unterstützen. Ich denke deine Hardware, wird das wohl können.

Als zweites solltest du einen BIOS update machen.(Falls nötig).

Hier der Link von der MS-Knowledgebase:
    http://search.support.microsoft.com/kb/

Gruss Muhi

1. Hallo Muhi,

Hast du den Event-Log(Ereignis-Anzeige?) schon konsultiert?

Ja, das eventlog habe ich schon durchsucht. Da hatte ich in meinem Posting gar nicht mehr dran gedacht. Es sagt mir folgendes (übrigens bei jedem Systemstart)

AMLI: ACPI-BIOS versucht, einen ungültigen Speicherbereich "OpRegion" bei Adresse 0x410 mit einer Länge von 0x1 zu erstellen. Dieser Bereich fällt in den vom Betriebssystem geschützten Speicheradressbereich (0x0 - 0x9fc00).  Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den System- hersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Systeminstabilität also... vielleicht ist es ja das. Aber die Meldung sagt mir nichts.

Als erstes solltest du sicherstellen, dass alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

Die aktuellsten Treiber habe ich bereits. Die neuesten VIA 4in1-Treiber sind drauf, das neueste BIOS Update was es gibt und auch für die Hardware das Neueste was es gibt.

Hier der Link von der MS-Knowledgebase:
      http://search.support.microsoft.com/kb/

Da werde ich auch mal hinschauen, danke

Grüße aus Darmstadt,
      Benjamin

1. Hallo Benjamin

einen stärkeren Netzteil brauchst du so oder so.

Ich denke nicht, dass dein Windows ein IRQ-Problem hat. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt.

In meinem Bios hatte ich eine funktion die mir mitteilte, wenn der CPU zu heiss wurde. Als ich diesen deaktiviert hatte, haben diese Phänomene aufgehört. (Zu neue Hardware altes BIOS).

Ich habe anschliessend, den Setup von Windows 2000 mit speziellen Parameter installiert. Ich weiss nicht mehr genau

irgendetwas mit winnt.exe /acpi.

In der MS-Knowledgebase findest du die genauen Parameter.

Was du auch noch versuchen könntest, ist das ACPI auf APM umstellen und schauen wie sich der PC verhält.

Apropos Memory. Die könnten natürlich auch ein problem sein. Konsultiere mal das Handbuch, was für Typen und welche Mischart du verwenden darfst.

Viel Glück
        Muhi

1. Ebenfalls Hallo Benjamin

Hallo Benjamin

einen stärkeren Netzteil brauchst du so oder so.

Früher habe ich extern die Leistungsaufnahme von Computern gemessen und gedacht, das ist alles Geschwätz mit "230W reichen nicht".
          Bis mein Sohn eine Geforce 2 MX in seinen alten Rechner mit 250W-Netzteil einbauen wollte. Ständig Abstürze. Bei einer NoName-Geforce wars noch schlimmer: Einbau, Booten, Hochfahren, als Standard-VGA völlig normal, Treiber installieren, Neustart erforderlich, von da ab kein Bild mehr auf dem Monitor.
          Eine ATI lief in diesem Mainboard, eine Elsa Erazor III Lt geht auch problemlos. Die Geforce 2 MX ist jetzt in meinem Rechner, obwohl der auch nur ein 250W-Netzteil hat.

Vielleicht sagt der Linux-Test doch nicht, dass es nur ein Windows-Problem ist. Leiste Dir ein stärkeres Netzteil, die anderen Komponenten scheinen doch zeitgemäß zu sein.

Unter Win95/98 würden mich IRQ über 15 auch wundern, aber vielleicht sind da Win2000/WinXP weiter?

Viel Erfolg (an Pfingsten ein Netzteil kaufen?)
          wünscht fotovolt

2. hi

• AMD Duron 1,2 GHz auf einem
    • Gigabyte GA-7IXEH (VIA KT133 Chipsatz) Mainboard,
    • 512 MB PC133 SD-RAM (1x256MB, 2x128MB)
    • LevelOne Netzwerkkarte (Realtek RTL8029(AS)) PCI
    • SoundBlaster Live 5.1 Player
    • eigentlich eine Geforce 2 MX400 (AGP), da diese aber aus unerklärlichen Gründen (dazu später) nicht funktioniert, eine ATI-Karte mit 3D Rage Pro Chip (PCI) (ich glaube der Name ist XPert 98...)
    • Maxtor 4D060H3 60 GB (Primary Master)
    • Pioneer DVD-106 (Primary Slave)
    • Maxtor 53073U6 (Secondary Master)
    • Tevion CDRW (4x4x32) (Secondary Slave)
    • klar, Diskettenlaufwerk

Das also zu meiner Hardware. Das ist alles selbst zusammengebastelt, vielleicht hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht.
    Das ganze läuft auf Windows XP Professional (aber auch unter Windows 2000 gab es die folgenden Probleme).

Was vielleicht sein könnte (aber wohl eher unwahrscheinlich), ist, daß mein Netzteil zu schwach ist, es ist schon 4 Jahre alt. Aber das würde sich doch nicht _so_ äußern, oder vielleicht doch ?

wieviel Watt leistet es offiziell? Der PC ist ja vollgestopft bis unter die Decke....

Das nächste ist das mit der Grafikkarte. Sobald ich die Geforce 2 einbaue, hängt sich der PC entweder schon beim Hochfahren auf, was meistens der Fall ist oder das oben genannte Problem tritt sofort nach dem Systemstart auf.

das kann vieles sein - eine ATI Rage Pro kommt ihmo ganz ohne IRQ aus, eine GF2 nicht.. Oder eben wieder das Netzteil...

Dann hatte ich zwischenzeitlich SuSE 7.3 auf meiner zweiten Platte am laufen, welches wirklich problemlos lief (keine Abstürze, das System ist nicht hängengeblieben und ich konnte wunderbar damit arbeiten (was ja auch wieder darauf hinweist, daß Windows irgendwelche Hardware-Verwaltungs-Probleme hat). Das einzige war, daß in der Konsole nach dem Start von KDE immer folgendes stand: "APIC error on CPU0". Das sagt mir nun überhaupt nichts, ist vielleicht aber ein Hinweis ???

mit welcher Grafikkarte? Falls die GeForce 2 - nVidia's 3D-Treiber installiert? Der Error ist egal (und auf einem Duron unvermeidlich) und hat nichts mit dem Prowermanagement zu tun (APIC != ACPI).

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo Kai,

wieviel Watt leistet es offiziell? Der PC ist ja vollgestopft bis unter die Decke....

Es leistet 230 Watt. Ziemlich wenig für so was vollgestopftes, ich weiß. Vielleicht ist das ja die Lösung...

mit welcher Grafikkarte? Falls die GeForce 2 - nVidia's 3D-Treiber installiert? Der Error ist egal (und auf einem Duron unvermeidlich) und hat nichts mit dem Prowermanagement zu tun (APIC != ACPI).

Das war mit der Geforce-Karte. Den Treiber hatte ich nicht installiert, aber sonst hat auch alles soweit funktioniert (bis auf irgendso ein 3D-Spiel, aber das ist ja klar ohne nVidia-Treiber.)

Danke für deine Hilfe und

Grüße aus Darmstadt,
      Benjamin

1. hi

Es leistet 230 Watt. Ziemlich wenig für so was vollgestopftes, ich weiß. Vielleicht ist das ja die Lösung...

AUA....
        also ich würde bei der Kiste zu 350 oder mehr raten!

Das war mit der Geforce-Karte. Den Treiber hatte ich nicht installiert, aber sonst hat auch alles soweit funktioniert (bis auf irgendso ein 3D-Spiel, aber das ist ja klar ohne nVidia-Treiber.)

versuch mal mit - evtl. erledigt sich dann das Winows-Problem eh von alleine ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

AUA....
          also ich würde bei der Kiste zu 350 oder mehr raten!

Klar, das werde ich sowieso in Kürze tun. Ich weiß, daß 230 zu wenig sind...

versuch mal mit - evtl. erledigt sich dann das Winows-Problem eh von alleine ;)

Dann schon. Und wenn ich Windows wirklich nicht zum Laufen bekomme, ist Micro$oft für mich sowieso gestorben ;-)

Grüße aus Darmstadt,
          Benjamin

3. Hi.

Ich hätte zuerst auf thermische Probleme getippt, aber da in Linux alles in Ordnung ist, musst du dein Troubleshooting auf Windows einschränken. Schwierig wird's, da anscheinend unkonditional.

Kannst du deine IRQ-Belegung mal posten? Vergleiche sicherheitshalber die Windowsgeräteliste mit der von PC-Config ermittelten (http://holin.de/down.htm).

daß man Windows irgendwie dazu zwingen kann, die eigene IRQ-Verwaltung zu unterlassen und das dem BIOS zu überlassen (was er genau damit gemeint hat, weiß ich nicht). Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Im BIOS-Setup kann man für nicht-PnP-fähige Adapterkarten den IRQ manuell zuweisen. Ansonsten kümmert sich das Betriebssystem darum.

nach dem Start von KDE immer folgendes stand: "APIC error on CPU0". Das sagt mir nun überhaupt nichts, ist vielleicht aber ein Hinweis ???

Das ist unkritisch. Einfach ignorieren. http://www.apachelabs.org/lkml/200201.mbox/<E16MGVH-0001Jl-00@the-village.bc.nu>

1. Hi,

Kannst du deine IRQ-Belegung mal posten? Vergleiche sicherheitshalber die Windowsgeräteliste mit der von PC-Config ermittelten (http://holin.de/down.htm).

Also, beim Hochfahren bekomme ich folgende Informationen:

PCI Devices (so wird es angezeigt)

----------------------------------------------------------------------
      Onboard USB Controller, IRQ10   |   Onboard USB Controller, IRQ10    |
      Onboard IDE, IRQ 14,15          |   Slot 2 VGA                       |
      Slot 4 Input Device             |   Slot 4 Multimedia Device, IRQ 11 |
      Slot 5 Ethernet                 |                                    |
      ----------------------------------------------------------------------

Gut, IDE ist immer 14 und 15, das ist wohl uninteressant. Aber es belegen keine 2 oder mehr Geräte denselben IRQ (darauf habe ich schon beim Einbau der Karten geachtet, wenn du darauf hinauswillst)

Der Windows-Geräte-Manager sagt mir folgendes:

ATI-Karte an Steckplatz 2, IRQ keiner (laut Windows)
      Soundkarte an Steckplatz 4, IRQ 16 (16? ich dachte immer, es gibt nur 15)
      Netzwerkkarte an Steckplatz 5, IRQ 17
      USB-Controller, IRQ 10

PC Config lade ich mir jetzt mal runter. Das mit den hohen IRQs wundert mich schon.

Im BIOS-Setup kann man für nicht-PnP-fähige Adapterkarten den IRQ manuell zuweisen. Ansonsten kümmert sich das Betriebssystem darum.

Vielleicht ist ja genau das das Problem. Ich werde mal manuell zuweisen.

Danke für die Hilfe,

Grüße aus Darmstadt,
      Benjamin